Wie sind Sitzungen in Google Analytics definiert?
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Viele Definitionen in Google Analytics wirken in erster Instanz immer sehr einfach verständlich. Für ein tiefgreifendes Verständnis in der Web Analyse muss man im Detail verstehen, wie Metriken in Google Analytics tatsächlich definiert sind. Was sind Sitzungen, Nutzer oder Seitenaufrufe? Zu einem besseren Verständnis einzelner Begrifflichkeiten möchte ich in diesem Artikel mit dem Google Analytics Datenmodell starten. Im Datenmodell von Google Analytics ist die Interaktionsebene die erste Ebene:
- Eine Interaktion ist zum Beispiel ein Seitenaufruf, ein Event oder eine Transaktion.
- Eine Sitzung besteht aus mindestens einer Interaktion.
- Ein Nutzer (Client-ID) macht eine Reihe von Sitzungen mit Interaktionen.
Auch wenn auf den ersten Blick einfach, gibt es doch einen umfangreicheren Hintergrund, was eine Sitzung in Google Analytics ist. Im Standard macht ein Nutzer auf eurer Seite eine Sitzung, während dieser Sitzung führt der Nutzer eine Reihe von Interaktionen, wie zum Beispiel Seitenaufrufe oder Ereignisse durch. Wie aber im Detail protokolliert Google Analytics Sitzungen? Im Folgenden möchte ich euch über diverse Beispiele darstellen, wie Google Analytics eine Sitzung im Detail definiert.
Definition Sitzungen in Google Analytics
30 Minuten Inaktivität
Im Standard protokolliert Google Analytics eine neue Sitzung nach 30 Minuten Inaktivität, d.h. wenn der Nutzer keine neue Interaktion durchführt. Diesen Standard kann man in den Propertyeinstellungen auf minimal eine Minute und maximal auf 4 Stunden setzen. Macht das aber überhaupt Sinn, diese Einstellungen zu verändern?
Grundsätzlich würde ich diese Einstellungen nur mit einem guten Grund verändern. Zum Beispiel wenn ihr eine Videoplattform besitzt und die Durchschnittslänge eurer Videos 42 Minuten beträgt. In so einem Fall wäre es sicher sinnvoll, die Sitzungsdefinition auf 45 Minuten zu erhöhen, denn ansonsten könnte es sein, dass sich ein Nutzer bei euch ein 42 Minuten Video ansieht und danach das nächste Video aufruft und Google Analytics dadurch eine neue Sitzung misst.
Hinweis: Bitte ändert eure Sitzungseinstellungen nur, wenn ihr wirklich sicher seid. Gegebenenfalls kann man im Vorhinein einmal über eine Testproperty überprüfen, welche Auswirkung dies auf eure Zahlen hat.
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Es wird Nacht: 23:59:59pa
Wenn ein Nutzer bei euch um 23:47 eine Sitzung beginnt und um 00:11 beendet und während dieser Zeit permanent Interaktionen, wie Seitenaufrufe durchführt, werdet ihr in euren Daten einen Nutzer mit 2 Sitzungen wiederfinden. Warum? Um 23:59:59 werden in Google Analytics alle Sitzungen beendet und um 00:00 wird eine neue Sitzung des Nutzers gestartet. Deswegen sind auch Einstellungen auf Property- und Datenansichtsebene zur Zeitzone so wichtig.
Der Nutzer kommt über verschiedene Kampagnen
Was macht eigentlich Google Analytics, wenn ein Nutzer über verschiedene Kampagnen auf eure Seiten kommt?
Beispiel 1: Ein Nutzer kommt zuerst über eine AdWords Anzeige (google / cpc) auf eure Seite und 7 Minuten später kehrt er über die organische Suche von Bing (bing / organic) auf eure Seite zurück. Ihr würdet jetzt in Google Analytics einen Nutzer mit zwei Sitzungen wiederfinden.
Beispiel 2: Ein Nutzer kommt über die organische Suche von Google (google / organic) , verlässt eure Seite und kommt dann noch einmal 25 Minuten später über google / organic auf eure Seite. GA protokolliert nach wie vor die gleiche Sitzung, da ja eine neue Sitzung erst nach 30 Minuten Inaktivität gemessen wird. Die Sitzung wird mit jeder Interaktion wieder nach „vorne“ verlängert.
Beispiel 3: Ein Nutzer kommt über die organische Suche von Bing, öffnet eine eurer Seite in einem Tab, macht eine zweite Suche bei Bing und öffnet eine weitere Seite in einem weiteren Tab. Nach wie vor, egal wie viele Tabs ein Nutzer geöffnet hat, ist die gleiche Sitzung aktiv, da ja das GA Cookie im Browser und nicht im Tab gespeichert wird
Beispiel 4: Ein Nutzer kommt über eine Google AdWords Anzeige auf eure Seite und klickt noch einmal auf genau die gleiche AdWords Anzeige. Ihr habt euren Google AdWords Account mit Google Analytics verknüpft und auto-tagging enabled. Google Analytics protokolliert in diesem Fall zwei Sitzungen. Der Grund dafür ist, das jeder Klick auf eure Anzeige zu einer neuen Kampagneninformation führt, sodass sich auch der Wert für die GCLID Parameter verändert hat. Der GCLID Parameter wird von AdWords verwendet, um bei auto-tagging mit eurer Analytics Property zu „kommunizieren“. Dabei werden über den GCLID Parameter Werte von AdWords an Analytics übergeben, wie zum Beispiel:
- Quelle
- Medium
- Kampagne, Anzeigengruppe, Keyword
- Suchanfrage
- Kosten, CPC
- Übereinstimmungstyp
Beispiel 5: Ein Nutzer kommt über einen Newsletter auf eure Seite. Ihr habt die URL mit UTM-Parametern (Kampagnentagging) richtig vertaggt. Der Nutzer kommt über den genau gleichen Link in eurem Newsletter mit den genau gleichen Kampagneninformationen auf eure Seite nach 9 Minuten zurück. In diesem Fall hättet ihr einen Nutzer, der immer noch in der gleichen Sitzung ist, da sich ja in diesem Fall die Kampagneninformation nicht verändert hat.
Beispiel 6: Ein Nutzer kommt im Inkognitomodus auf eure Seite. Was passiert eigentlich mit Sitzungen im Inkognitomodus? Tatsächlich werden Sitzungen im Inkognitomodus bei Google Analytics mit allen relevanten Daten, wie Quelle / Medium gespeichert. Das einzige, wie schon oben erwähnt, ist, das GA mit jeder neuen Sitzung im Inkognitomodus auch einen neuen Nutzer mit protokolliert.
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Warum ist das Verständnis für Sitzungen in Google Analytics so wichtig?
Diese Sitzungsdefinitionen sind deswegen im Detail so wichtig, da viele Dimensionen und Metriken (hier gibt es eine Übersicht über alle Dimensionen und Metriken von Google Analytics) und Erfolgskennzahlen in Google Analytics von der Anzahl der Sitzungen abhängen. Auch Konversionen werden auf Sitzungsebene definiert. Dabei kann es über technische oder konzeptionelle Implementierungsfehler zu fragwürdigen Zahlen in Google Analytics kommen. Diese Probleme führen bei euch zu falsch bewerteten Sitzungszahlen und -interpretationen. Was sind die häufigsten Probleme im Zusammenhang mit den Sitzungen in Google Analytics?
- Interne Sitzungen werden nicht oder falsch gefiltert.
- Auf einigen eurer Seiten wird der Google Analytics Tracking nicht ausgeführt. Stichwort: Eigenverweise.
- Ihr verwendet Kampagnentagging für interne Links.
- Ihr habt Probleme mit der Übergabe des GCLID Parameters, zum Beispiel durch Weiterleitungen.
- Ihr verwendet externe Zahlungsanbieter, wie PayPal etc., diese stehen aber nicht in der Verweisausschlussliste.
- Ihr habt die Sitzungseinstellungen auf Propertyebene verändert.
Hier und hier noch ein Hinweis, wie ihr das Thema externe Zahlungsanbieter, die fälschlicherweise in euren Google Analytics Daten auftauchen, lösen könnt.
Wichtige Dimensionen und Metriken auf Sitzungsebene sind zum Beispiel
Die meisten Dimensionen und Metriken in den Google Analytics Berichtsreitern, wie Zielgruppe, Akquisition, Verhalten und Konversionen basieren auf Sitzungsebene. Das war und ist oft auch ein Kritikpunkt an Google Analytics. In letzter Zeit sieht man eine Entwicklung von Google Analytics in Richtung Nutzerebenendimensionen und -metriken. Auch die verfügbaren berechneten Messwerte, erlauben es eigene definierte Messwerte auf Nutzerebene zu kalkulieren.
Typische Dimensionen auf Sitzungsebene sind zum Beispiel:
- Berichtsreiter Zielgruppe
- Browser und Betriebssystem
- Geographie (Land, Stadt, Region)
- Gerätekategorie
- Beispiel Ausnahme: „Aktive Nutzer“ ist auf Nutzerebene
- Beispiel Ausnahme: „Neu und Wiederkehrend“ ist auf Nutzerebene
- Berichtsreiter Akquisition
- Quelle / Medium
- AdWords
- Kampagnen, Anzeigengruppen, Keywords
- Berichtsreiter Verhalten
- Zielseiten
- Ausstiegsseiten
- Beispiel Ausnahme: „Alle Seiten“ ist Interaktionsebene
- Beispiel Ausnahme: „Websitegeschwindigkeit“ ist Interaktionsebene
- Beispiel Ausnahme: „Ereignisse“ sind auf Interaktionsebene
- Berichtsreiter Conversions
- Übersicht
- Beispiel Ausnahme: „Zielvorhabenfluss“ ist auf Interaktionsebene (Seitenaufrufe)
- Beispiel Ausnahme: „Multi-Channel Trichter“ Berichte sind auf Nutzerebene
Wichtige Metriken auf Sitzungsebene sind:
- Sitzungen und Seiten / Sitzung
- Absprungrate
- Durchschnittliche Sitzungsdauer
- E-Commerce Konversionsrate
- CPC, Kosten
- Transaktionen oder Zielvorhabenabschlüsse
- Umsatz oder Zielvorhabenwert
Fazit Definition Sitzung in Google Analytics: Sitzungen sind eine wichtige Kennzahl in Google Analytics, aber erst ein detailliertes Verständnis der Definitionen in Google Analytics helfen euch dabei, bessere Web Analysten zu werden und klassische Fehler bei der Implementierung und Interpretation zu vermeiden.
Weitere interessante Definitionen zu Sitzungen in Google Analytics
- https://www.optimizesmart.com/understanding-session-quality-data-and-report-in-google-analytics/
- https://www.distilled.net/resources/when-is-a-session-not-a-session/
- https://support.google.com/analytics/answer/2731565?hl=de
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