MBA Digital Marketing
Gemeinsam mit unserem staatlichen Hochschulpartner Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) Amberg-Weiden (University of Applied Sciences) bieten wir dir die Möglichkeit, den Master of Business Administration (MBA) Digital Marketing berufsbegleitend zu absolvieren – flexibel, modular und praxisorientiert.
Der MBA Digital Marketing ist ein international anerkannter akademischer Abschluss für Führungskräfte. Er eröffnet dir Karrierechancen und ermöglicht es dir, dich systematisch zur Fachexpertin oder zum Fachexperten mit Führungskompetenz zu qualifizieren. Unser MBA-Studiengang richtet sich an Berufstätige, die bereits einen Studienabschluss (Bachelor) und mindestens ein Jahr Berufserfahrung im digitalen Marketing haben.
Das zwei Semester umfassende Studium zum MBA Digital Marketing schließt an die beiden 121WATT-Lehrgänge zum Certified-Digital-Marketing-Manager (CDMM) und Certified-Senior-Digital-Marketing-Manager (CSDMM) an. Für beide Lehrgänge besuchst du Seminare (Präsenz) oder Webinare (online), die du aus unserem 121WATT-Seminarprogramm auswählst und buchst. Beide Formate sind vollkommen gleichwertig.
Aufbau des Studiengangs MBA Digital Marketing
Der MBA Digital Marketing besteht aus drei verschiedenen Modulen:
- Modul 1: Certified-Digital-Marketing-Manager (CDMM)
- Modul 2: Certified-Senior-Digital-Marketing-Manager (CSDMM)
- Modul 3: MBA Digital Marketing
Diese drei Module bauen wie folgt aufeinander auf:
* Unser Programm besteht derzeit aus 1- und 2-Tages-Seminaren oder -Webinaren.
Modul 1 und Modul 2 beinhalten die beiden 121WATT-Lehrgänge Certified-Digital-Marketing-Manager (CDMM) und Certified-Senior-Digital-Marketing-Manager (CSDMM). Das Modul 3 MBA Digital Marketing findet an unserer staatlichen Partnerhochschule OTH Amberg-Weiden statt. Alle drei Module sind verpflichtend für deinen Masterabschluss. Dein Vorteil ist: Du durchläufst die Module Schritt für Schritt und kannst dich nach jedem Modul neu entscheiden, ob du deine Weiterbildung fortführen möchtest – ganz ohne Stornokosten und immer mit einem anerkannten Abschluss in der Tasche. Wie genau geht das? Jedes Modul endet mit einer Abschlussprüfung:
- Nach den ersten 18 Seminartagen bei uns und nach Bestehen der Grundlagenprüfung bist du Certified-Digital-Marketing-Manager mit anerkanntem Hochschulzertifikat.
- Nach weiteren 18 Seminartagen bei uns und dem Bestehen der schriftlichen Abschlussarbeit bist du Certified-Senior-Digital-Marketing-Manager.
- Erst jetzt wechselst du an unsere staatliche Partnerhochschule OTH Amberg-Weiden, wo du i.d.R. zwei weitere Semester studierst. Während dieser Zeit besuchst du drei Blockveranstaltungen (je 1 Woche). Im 2. Semester schreibst du dann ortsunabhängig deine Masterarbeit und verteidigst diese an der Hochschule. Absolvierst du dieses letzte Modul erfolgreich, bist du Master of Business Administration (MBA) Digital Marketing.
Modul 1: Certified-Digital-Marketing-Manager (CDMM)
Dein Start und die Grundlagen des Online-Marketings
Du kannst dieses Modul jederzeit beginnen. Rhythmus und Tempo bestimmst du selbst. Du startest in der Regel mit unserem Online-Marketing-Seminar, welches dir einen Überblick zu den verschiedenen Disziplinen des Online-Marketings gibt und Zusammenhänge beleuchtet. Danach vermitteln wir dir im Detail die Grundlagen des Online-Marketings. Hierfür wählst du mindestens drei der folgenden vier Themen als Seminare oder Webinare aus:
- SEO-Seminar
- Google-Ads-Seminar
- Social-Media-Seminar
- Google-Analytics-Seminar
- Content-Marketing-Seminar
Wir unterstützen dich sehr gerne bei deiner Planung und Auswahl geeigneter Seminare oder Webinare. Auch während deiner gesamten Weiterbildung bist du regelmäßig mit uns in Kontakt.
Der Großteil unserer Seminare als auch Webinare erstreckt sich über zwei Tage. Diese finden in Präsenz an unseren sieben verschiedenen Standorten oder online statt. Im Anschluss erhältst du ausführliche Seminarunterlagen und dein persönliches Teilnahmezertifikat als Download.
Wichtig: Bitte gib uns bereits bei deiner Anmeldung zum CDMM Bescheid, ob du alle drei Module bis zum MBA Digital Marketing absolvieren möchtest. Dann können wir deine Zulassungsvoraussetzungen schon frühestmöglich durch unsere Partnerhochschule OTH Amberg Weiden prüfen lassen. Dieser Schritt verpflichtet dich nicht dazu, alle drei Module zu durchlaufen.
Nach den Grundlagen: Aufbau-Seminare oder -Webinare
Nachdem du die Grundlagen des Online-Marketings kennengelernt hast, kannst du dir weitere Themen unseres umfangreichen 121WATT-Seminarprogramms erschließen. Im Modul 1 buchst du insgesamt 18 Seminartage, die sich aus ein- oder zweitägigen Seminaren oder Webinaren zusammensetzen. Dabei kannst du eigene Schwerpunkte setzen: Gehe in einem bestimmten Bereich noch weiter in die Tiefe und besuche unsere Seminare und Webinare für Fortgeschrittene (Spezialisierung). Oder besuche Themen zu weiteren Bereichen, um dich breiter aufzustellen. Wir beraten dich gerne dabei, eine für dich passende Auswahl zu treffen.
Dein qualifizierter, anerkannter Abschluss zum Certified-Digital-Marketing-Manager (CDMM)
Am Ende des Modul 1 und dieses 121WATT-Lehrgang – also nach 18 Tagen – erwartet dich deine Abschlussprüfung zum Certified-Digital-Marketing-Manager. Hier fragen wir dich im Rahmen einer mündlichen Prüfung die Grundlagen des Online-Marketings ab. Bestehst du, bist du Certified-Digital-Marketing-Manager und erhältst dein persönliches 121WATT-Abschlusszertifikat, das alle deine besuchten Seminare oder Webinare ausweist, sowie das anerkannte Hochschulzertifikat der OTH Amberg Weiden.
Modul 2: Certified-Senior-Digital-Marketing-Manager (CSDMM)
Dein Start
Auch dieses Modul kannst du jederzeit beginnen und in deinem individuellen Tempo durchlaufen. Wieder erwarten dich 18 Tage, die du mit unserem 121-WATT-Seminarprogramm selbst befüllen kannst. Für deine persönliche Planung stehst du weiter in Kontakt mit uns, sodass wir dir helfen können, deinen passenden Weg zu finden.
Allrounder oder Spezialist?
Das 121WATT-Seminarprogramm umfasst insgesamt über 60 verschiedene Themen aus den Bereichen SEO, SEA, Social Media, Webanalyse, Content-Marketing und Digitales Management. Es bleibt dir überlassen, ob du dich auf deinem Weg zum Certified-Senior-Digital-Marketing-Manager auf einen bestimmten Bereich spezialisieren oder aber zum Digital-Marketing-Allrounder werden möchtest. Für den ersten Fall bieten wir zahlreiche Fortgeschrittenen-Seminare an. Ebenso kannst du jedoch einen Einblick in ganz unterschiedliche Digital-Marketing-Bereiche erhalten und Seminarthemen besuchen, mit denen du bisher noch nichts zu tun hattest.
Dein Abschluss zum Certtified-Senior-Digital-Marketing-Manager (CSDMM)
Hast du in beiden Modulen 1 und 2 nun 36 Tage lang Seminare oder Webinare besucht. Jetzt steht deine zweite Abschlussprüfung an, eine schriftliche Arbeit über 25 Seiten. Hierbei behandelst du eine selbstgewählte Aufgabenstellung mit Praxisbezug. Dein Thema kann eine unternehmensinterne Problemstellung behandeln, die du zum Nutzen deines Unternehmens bearbeitest. Bestehst du diesen Abschluss erfolgreich, bist du Certified-Senior-Digital-Marketing-Manager. Du erhältst dein persönliches 121WATT-Abschlusszertifikat, das deine besuchten Seminare oder Webinare ausweist.
Modul 3: MBA
Du hast alle beiden Lehrgänge in Modul 1 zum CDMM und Modul 2 zum CSDMM absolviert. Damit endet deine Zeit bei der 121WATT. Deine letzte Etappe, das Modul 3 zum Master of Business Administration (MBA) Digital Marketing führt dich an unsere Partnerhochschule OTH Amberg-Weiden. Der Beginn ist zweimal jährlich zum Wintersemester (01.10.) und Sommersemester (15.03.) möglich.
Der MBA dauert mit der Anrechnung vom CDMM, CSDMM & Berufserfahrung bzw. nachweisbarer Projekte zwei weitere Semester. Im 1. Semester erwarten dich drei Blockveranstaltungen (je 1 Woche) zu Wahlpflichtmodulen. Die Blockwochen werden immer in der 2. Woche eines laufenden Semesters für das Folgesemester festlegt, d.h im November und im April (siehe hier).
Im 2. Semester schreibst du dann deine Masterarbeit ortsunabhängig und verteidigst sie anschließend an der Hochschule. Schließt du dein Studium erfolgreich ab, bist du nun international anerkannter Master of Business Administration (MBA) Digital Marketing.
Deine Vorteile bei uns
- Einzigartiges Konzept: Du hast bei uns die Möglichkeit, dir in drei Modulen schrittweise den MBA Digital Marketing zu erarbeiten und kannst nach jedem der beiden ersten Module (Lehrgänge zum CDMM und zum CSDMM) mit einem Abschluss aussteigen. Das bietet dir kein anderer Anbieter.
- Individuell und flexibel: Die ersten beiden Module, die 121WATT-Lehrgänge zum CDMM und zum CSDMM, kannst du zeitlich komplett flexibel starten und dir die passenden Termine frei aus unserem 121WATT-Seminarprogramm auswählen. Bei der Wahl deiner Seminarthemen lassen wir dir freie Hand, damit du individuelle Schwerpunkte setzen kannst.
- Ohne Verpflichtungen: Wir rechnen jeden der beiden Lehrgänge (= Module) separat ab. Du kannst dich nach jedem Abschluss (CDMM oder CSDMM) entscheiden, ob du weitermachst oder aussteigst. Dich erwarten keinerlei Folge- oder Stornokosten.
- Drei anerkannte Abschlüsse: Ganz egal, wie weit du in unserem Weiterbildungsprogramm gehst: Du hast nach jedem abgeschlossenen Lehrgang (= Modul) einen anerkannten und hochwertigen Abschluss auf Hochschulniveau in der Tasche.
- 121WATT-Seminarprogramm in MBA-Qualität: Selbst wenn du dich zunächst nur für den Lehrgang zum Certified-Digital-Marketing-Manager (CDMM) entscheidest, du hast immer 121WATT-Seminare und -Webinare in MBA-Qualität besucht.
- Perfekt berufsbegleitend: Jedes 121WATT-Seminar oder -Webinar dauert maximal zwei Tage. Es ist nach Termin und Standort frei wählbar. Selbst im Modul 3, deinem zweisemestrigen MBA-Studium an der OTH Amberg-Weiden musst du dir für die drei Blockveranstaltungen im 1. Semester nur jeweils eine Woche freinehmen. Die Masterarbeit kannst du ortsunabhängig schreiben. Im 2. Semester bist du frei von Veranstaltungen. So kannst du dich in Ruhe auf deinen Abschluss vorbereiten.
- Kein Risiko: Möchtest du uns erst kennenlernen, bevor du dich für unseren Lehrgang entscheidest? Kein Problem. Dir ist es möglich, erstmal ein einzelnes Grundlagen-Seminar oder -Webinar zu buchen.
- Individuelle Betreuung: Wir möchten, dass du dich bei uns wohlfühlst. Während deiner Weiterbildung ist unser Team sehr gerne für dich da und berät dich bei der Auswahl geeigneter Seminare und Webinare.
Voraussetzungen
Um am MBA Digital Marketing der OTH Amberg Weiden teilnehmen zu können, musst du folgende Zugangsvoraussetzungen erfüllen:
- anerkannter Bachelor-Abschluss (mindestens 180 ECTS-Punkte)
- mindestens ein Jahr einschlägige, qualifizierte Berufserfahrung
- erfolgreicher Abschluss zum Certified-Senior-Digital-Marketing-Manager (CSDMM) bei der 121WATT
⚠️ Hinweis: Nur für das (letzte) Modul 3 MBA Digital Marketing an der OTH Amberg-Weiden benötigst du einen Bachelor-Abschluss sowie Berufserfahrung. Die beiden vorherigen Module – die beiden 121WATT-Lehrgänge Certified-Digital-Marketing-Manager (CDMM) und Certified-Senior-Digital-Marketing-Manager (CSDMM) – kannst du auch ohne Zugangsvoraussetzungen absolvieren.
Kosten
- Modul 1: Lehrgang Certified-Digital-Marketing-Manager (CDMM): 5.950 € plus 595 € Anmeldegebühr plus 595 € Prüfungsgebühr (alle Preise zzgl. MwSt.)
- Modul 2: Lehrgang Certified-Senior-Digital-Marketing-Manager (CSDMM): 5.950 € plus 595 € Anmeldegebühr und 595 € Prüfungsgebühr (alle Preise zzgl. MwSt.)
- Modul 3: Studium MBA Digital Marketing: pro Semester 3.350 € (inkl. MwSt.) plus Studentenwerksbeitrag (derzeit 52 €, separat abgerechnet)
Wir rechnen Modul für Modul ab, sodass du die Kosten für das gesamte Weiterbildungsprogramm nicht auf einmal tragen musst. Solltest du nach einem Modul abbrechen, fallen keine Stornokosten für dich an.
Modul 1 und Modul 2, die 121WATT-Lehrgänge CDMM und CSDMM, rechnen wir immer kurz nach deiner Anmeldung ab. Dir ist es hierbei möglich, jeweils in zwei Raten zu zahlen.
⚠️ Hinweis: Zu Beginn des Modul 3 schreibst du dich als Student:in an der OTH Amberg-Weiden ein. Die Semestergebühren fallen also nicht während der vorangegangenen Module 1 (CDMM) und 2 (CSDMM) an.
Leistungen
Die Kosten beinhalten folgende Leistungen:
- Modul 1: Certified-Digital-Marketing-Manager (CDMM): 18 Seminartage aus dem 121WATT-Seminarprogramm
- Modul 2: Certified-Senior-Digital-Marketing-Manager (CSDMM): 18 Seminartage aus dem 121WATT-Seminarprogramm
- Modul 3: Studium MBA Digital Marketing: Semestergebühren für drei Blockveranstaltungen (je 1 Woche) und deine Masterarbeit (insgesamt 2 Semester)
Fördermöglichkeiten
Du hast die Möglichkeit, deine Weiterbildungsmaßnahme durch den Bund finanziell fördern zu lassen. Wir akzeptieren verschiedene Förderungen, wie Bildungschecks, Bildungsprämien oder die Förderung vom Berufsförderungsdienst der Bundeswehr. Informiere dich am besten bei den zuständigen Beratungsstellen.
1. Prämiengutschein
Die Bildungsprämie ist ein staatliches Programm, durch das der Staat einen Teil deiner Weiterbildungsgebühren übernimmt. Gerne nehmen wir diese Prämiengutscheine an. Hier findest du detaillierte Informationen zum Programm sowie Beratungsstellen. Die Hotline-Mitarbeiter:innen helfen dir auch gerne weiter: www.bildungspraemie.info
2. Regionale Förderprogramme
Neben der staatlichen Förderung durch die Prämiengutscheine gibt es in einzelnen Bundesländern auch die Möglichkeit, sich auf Länderebene fördern zu lassen. Dies bieten z.B. die Bundesländer:
- Nordrhein-Westfalen (Bildungscheck)
- Brandenburg (Bildungscheck)
- Hessen (Qualifizierungsscheck)
- Hamburg (Weiterbildungsbonus)
- Thüringen (Weiterbildungsscheck)
- Rheinland-Pfalz (Qualischeck)
Die Bildungsförderung über regionale Programme läuft ähnlich wie bei dem Prämiengutschein. Bitte informiere dich zu den Sonderprogrammen bei den zuständigen Beratungsstellen deines Bundeslandes. Weitere Informationen zu den einzelnen Fördermöglichkeiten findest du hier: https://www.foerderdatenbank.de/FDB/DE/Foerderprogramme/foerderprogramme.html
3. Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
Als aktiver oder ehemaliger Zeitsoldat hast du die Möglichkeit, deine Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr teilweise oder komplett finanzieren zu lassen. Detaillierte Infos zu den Beratungsstellen und den Voraussetzungen findest du hier: www.berufsförderungsdienst.de
4. Steuerliche Förderung für Selbstzahler
Private Ausgaben für Weiterbildung können steuerlich als Werbungskosten abgesetzt werden. D.h. der Staat beteiligt sich in Höhe deiner individuellen Steuerlast an den Seminarkosten. Eine ausführlichere Erklärung dazu findest du hier.
5. Arbeitgeber
Oftmals finden unsere Teilnehmer in ihrem Arbeitgeber einen Förderer, der sich für die stetige Entwicklung der eigenen Mitarbeiter einsetzt. Gerne können wir dir hier ein offizielles Angebot erstellen, das du deinem Unternehmen samt unserer Informationsbroschüre vorlegen kannst. Die Broschüre kannst du bereits weiter unten downloaden.
Die Trainer:innen
-
Alexander Holl
121WATT GmbH
Geschäftsführender Gesellschafter -
Michaela Linhart
ANALYTICSkiste
Freier Consultant -
Dr. Martin Schirmbacher
HÄRTING Rechtsanwälte
Rechtsanwalt - Dr. Christina Jacker-Hundt Selbstständige Branding Spezialistin
-
Jens Neumann
playbook360
Online Video Marketing Consultant -
Ann-Cathrin Edelhoff
Edelhoff Studios GmbH
Gründerin -
Daniel M. Zoll
Selbständig
Digital-Content-Creative -
Jasmin Altenhofen
elaboratum
Director -
Nico Zorn
saphiron GmbH
Partner -
Dr. Christoph Röck
121WATT GmbH
Geschäftsführender Gesellschafter -
Sarah-Yasmin Hennessen
Marketana
Inhaberin und selbständige Digital Marketing Beraterin -
Michael Praetorius
NOEO GmbH
Geschäftsführer -
Astrid Kramer
Astrid Kramer Consulting
-
Stephan Czysch
digitalverbesserer
Selbstständiger Online-Marketingstratege -
Julius van de Laar
Julius van de Laar
Political Strategist & Campaign Consultant
Hier findest du alle unsere Trainer:innen.
Unsere Prüfungskommission
-
Alexander Holl
121WATT GmbH
Geschäftsführender Gesellschafter -
Dr. Christoph Röck
121WATT GmbH
Geschäftsführender Gesellschafter -
Marius Hüpel
121WATT GmbH
Wirtschaftsjurist LL.M. -
Sarah-Yasmin Hennessen
Marketana
Inhaberin und selbständige Digital Marketing Beraterin -
Marc Stürzenberger
247SEM
Eigentümer -
Patrick Klingberg
Digitaler Architekt
Unternehmer -
Alin Radulescu
Radulescu & Uerpmann GbR
Partner -
Jens Neumann
playbook360
Online Video Marketing Consultant -
Prof. Dr. Marco Nirschl
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
Professor
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum MBA Digital Marketing
Was unsere Teilnehmer:innen über uns sagen
Wir könnten dir sagen, dass wir die Besten sind. Wir könnten dir auch sagen, dass unsere Trainer:innen zu den Besten im Online-Marketing zählen. Und wir könnten dir versichern, dass du unsere Seminare und Webinare begeistert und mit viel anwendbarem Wissen verlassen wirst.
Überzeuge dich selbst von den Rückmeldungen unserer Teilnehmer:innen.
-
Die Weiterbildung bei der 121WATT kann ich absolut empfehlen!
Ich habe im Rahmen der Weiterbildung zum Digital Marketing Manager insgesamt 9 Seminare der 121WATT besucht und war jedes Mal begeistert. Die Themen wurden von Dozenten vermittelt, die in ihrem Bereich viel Expertise besitzen. Es ist schon etwas anderes von jemandem zu lernen, der sich bereits tausende von Stunden mit einer Problematik auseinandergesetzt und damit umfassendes Wissen und Erfahrung in seinem Fachgebiet hat. Da die Dozenten viel Zeit auf die direkte Anwendung des Fachwissens im Aufgabenkontext des Teilnehmers aufwenden, gab es viele Aha-Momente die jeden Seminarbesuch sehr lohnend gemacht haben. Neben den vermittelten Inhalten hat mir auch das Drumherum sehr gut gefallen. Es war zu jedem Zeitpunkt zu spüren, dass die Zufriedenheit der Kunden insbesondere bei Service und Qualität für alle Mitarbeiter an erster Stelle steht. Eine klare Empfehlung.
Angelika Simon, Leiterin Werbung und Kommunikation, S-Bahn Berlin GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
-
Fundiertes Praxiswissen von großartigen Trainern!
Nach Abschluss meiner Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager bei 121 Watt bin ich sehr dankbar, dass ich bei großartigen Trainern fundiertes Wissen in den vielen Facetten des digitalen Marketing auf so anschauliche Weise vermittelt bekam. Nahezu alle Dozenten der von mir besuchten neun Kurse sind renommierte Experten, die aus der Praxis berichteten und eigene praktische Herausforderungen der Teilnehmer bearbeiteten. Ich habe sehr viel aus den einzelnen Seminaren mitgenommen und kann das sehr gut in meinem Job umsetzen. Außerdem habe ich unter den anderen Teilnehmern viele interessante Kontakte geknüpft – ein durchaus angenehmer Nebeneffekt J Die schöne und zentrale Location, der tolle Service, die gute Verpflegung und nicht zuletzt die zuvorkommende Betreuung & Zuverlässigkeit des 121 Watt Teams sind das i-Tüpfelchen dieses rundum tollen Pakets!
Wicki Baumeister, Personalmarketing, Volkswagen Group Services GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
-
Bei der 121WATT gibt es ganz viel wertvolles Praxiswissen im Online-Marketing
Die Weiterbildung zum Certified-Digital-Marketing-Manager vermittelt fundiertes Wissen im Online Marketing. Von den Grundlagen bis zur Vertiefung eines Fachgebietes haben alle Seminare wertvolles theoretisches Wissen und die praktische Umsetzung dessen beinhaltet. Die Seminare machen richtig Spaß. Die Dozenten sind sehr engagiert und haben umfassendes Wissen und Praxiserfahrung in ihren Bereichen. Auch aktuelle Themen und neue Entwicklungen kamen dabei nicht zu kurz. Dass auf die Problemstellungen aus der Praxis der Seminarteilnehmer eingegangen wurde, hat für einen zusätzlichen Praxisbezug gesorgt. Das 121Watt-Team ist sehr nett und hat eine perfekte Organisation und gute Atmosphäre in den Seminaren ermöglicht. Das Ergebnis: Man ist gut gerüstet für die Praxis und motiviert, das Erlernte auch umzusetzen. Ich kann den Certified-Lehrgang absolut empfehlen und besuche bestimmt noch weitere Seminare.
Matthias Wimmer, CEO, MWIMMERDESIGN
- Trainer:
- Inhalt:
-
Topaktuelles SEO Fortgeschrittenen Seminar, praxisnah, gespickt mit Tipps
Die SEO-Seminare (Basis-2018) und (Fortgeschritten - 2019) sind klasse - sehr praxisnah und topaktuell, vollgespickt mit vielen Tipps und Anregungen. Ich freue mich schon aufs nächste Seminar in München bei der 121WATT.
Liana Heinrich, Senior Manager Online Marketing, Scout24 AG
- Trainer:
- Inhalt:
-
Ein exzellentes Online-Marketing-Seminar mit kompetentem Referenten
In den zwei Tagen Seminar hat Christoph Röck es geschafft uns viel Wissen und Tipps an die Hand zu geben! Ich habe einen sehr guten Überblick über die verschiedenen Aspekte des Online-Marketings erhalten und werde viele wertvolle Tipps und Tricks sofort in die Tat umsetzen! Ich kann das Seminar wirklich jedem empfehlen!
Maren Steffens, Digital Marketing Manager, Airbus CyberSecurity
- Trainer:
- Inhalt: