Agenda im Detail
YouTube- und Video-Marketing im Überblick
- Die Bedeutung und das Potenzial von Videos im Netz
- Die Machtverschiebung auf dem Medienmarkt
- Ein Überblick über die wichtigsten Videoplattformen, -genres und -formate
- Ein Überblick zu den Unterschieden zwischen eigenen Mediatheken, YouTube, Instagram, Facebook Video und Twitch – Geschäftsmodelle, Werbemodelle und Erfolgsfaktoren
YouTube-Videos und -Kanal optimieren
- So erstellst du YouTube-Kanäle: Marken, Partner:innen / Netzwerke / Medien
- Wie du Videos für die Google- und YouTube-Suche optimierst
- Community-Management und -optimierung von Videos für Fans und Abonnent:innen
- Besondere YouTube-Features für Marken: Custom Gadget, Konditionen für Netzwerke
Reichweitenaufbau (Seeding) von Videos
- Virals und Meme – die Anatomie der meistgesehenen Hits bei YouTube
- Cases und Wirkungsweisen von vernetzten Videokampagnen (B2B und B2C)
- Plattformübergreifende Strategie: Verbindung von YouTube in Kampagnenwebsites, Meta- und Social Media-Marketing und Corporate Websites
- Content-Marketing: Videoerfolg in Serie, Storytellingkonzepte und Erfolgsformate
- Optimale Platzierung und Verbreitung von Videos über mehrere Online-Plattformen
- Crossmediale Kampagnen: Kombination von YouTube mit Print, TV und Radio
- Budget, Aufwand für Reichweitengewinnung
- So baust du kontextuelle Mediatheken, Videolandingpages und Microsites auf
Analyse und Monitoring der Reichweite
- KPIs und Analysemöglichkeiten: Ein Überblick zu Tools und Erfolgsfaktoren
- Verweildauer und Zuschauerzahlen optimieren
- So steigerst du die Abonnentenzahl
- Wie du die Auffindbarkeit in der Suche optimierst
- Plattformübergreifende KPIs in Verbindung mit anderen sozialen Netzwerken
- YouTube-Klinik: Betrachtung der Teilnehmer-Kanäle auf freiwilliger Basis
YouTube-Vermaktung
- So promotest du YouTube-Videos als Anzeigen / Vorschaltvideos
- Wie du Werbepartner für eigene Videos gewinnst
- Influencer:innen und YouTuber-Relations
- E-Commerce-Möglichkeiten
Produktion von YouTube-Videos
- Welchen Content du für welche Zielgruppe und welches Einsatzgebiet verwenden kannst: Community-Aufbau, Markenkommunikation, PR, Produktkommunikation, Customer-Service, Unterhaltung
- Effizientes Arbeiten mit den richtigen Tools (mit und ohne KI)
- Storytelling und Dramaturgie sowie Transmedia-Storytelling
- Du lernst, Produktionsaufwand und Agenturleistungen einzuschätzen
- Du lernst verschiedene Produktionsworkflows kennen
- Technik: Moderation
- Technik: Kamera und Schnitt
- Echtzeitproduktion
- Interaktives On-Air-Design: Anmerkungen, Untertitel, Video-Editor
- Die Livesendung mit YouTube Hangout On Air, Wirecast for YouTube und Liveregie
- Übungen und praktische Anwendung
In unserem YouTube-Marketing-Seminar lernst du anhand von Praxisbeispielen und Übungen, wie du das Video-Netzwerk wirksam zur Vermarktung deines Unternehmens einsetzen kannst. Wir zeigen dir praxisnah, in welchen Bereichen sich Videos effektiv einsetzen lassen und wie du dadurch eine höhere Reichweite für deine Corporate Website erreichen kannst. Du lernst außerdem, wie du Videos in deine Content-Strategie integrieren und durch eine optimale Vermarktung sowohl Reichweite als auch Erinnerungswerte verbessern kannst. Dabei werfen wir auch einen Blick auf aktuelle KI-Tools, die dich bei der Erstellung unterstützen können.
Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisbeispiele und Übungen stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.
Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.
Warum du das Youtube-Marketing-Seminar besuchen solltest
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Präsenzseminare
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Impressionen aus unseren Seminaren
Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.
Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!