Inhalte im Überblick
- Hintergrund: Du lernst, wie sich die Künstliche Intelligenz und ChatGPT entwickelt hat.
- Entwicklung: Du erhältst einen Überblick über die Entwicklung der verschiedenen Sprachmodelle sowie ihrer Vor- und Nachteile.
- Rechtliche Grundlage: Wir erklären dir, wie die aktuelle rechtliche Lage zur Nutzung von KI-Sprachmodellen aussieht.
- Definition: Wie funktioniert ChatGPT und welche Anwendungen gibt es?
- Anwendung: Du lernst, wie ChatGPT (ChatGPT 3.5, ChatGPT 4 und andere Versionen) funktioniert.
- Zusammenspiel mit anderen Tools: Wir zeigen dir, welches Ökosystem um ChatGPT gerade entsteht.
- Online Marketing und ChatGPT: Du lernst, wie du ChatGPT in den einzelnen Teilbereichen des Online-Marketings einsetzen kannst.
- Integration in deine Arbeitsprozesse: Nach dem Seminar weißt du, wie du ChatGPT in deinen Arbeitsalltag nutzen kannst.
Charakterisierung: Grundlagen für das Texten mit KI. Grundlegende Kenntnisse im Online Texten sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.
Sprache: Deutsch
Dauer: 1 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
1. Geschichte von Technologie in sprachbasierter KI
- Wie hat sich sprachbasierte KI entwickelt?
- Wie verändert sich die Rolle von Online-Marketeers dabei?
- Auf welche Bereiche / Industrien hat dies Auswirkungen?
- Welche KI-basierte Modelle gibt es zur Zeit (Bert, Gpt2, …)?
2. Die Entwicklung der Sprachmodelle
- Überblick über verschiedene Sprachmodelle
- Vorteile & Nachteile
- Wie funktionieren Sprachmodelle und wie werden sie trainiert?
- Duplicated Content? Plagiat? SEO? Was sagt Google?
- Aktuelle rechtliche Lage
3. Aktuelle Stand: Die Stärken und Schwächen aktueller KI-Text-Werkzeuge
- Beispiele, wie Tools dich bereits jetzt unterstützen können
- Inhalte verarbeiten und umformulieren
- Nicht nur reines Texten, auch Brainstorming und Ideen-Findung
- ChatGPT ist mehr als nur Wörter (Programmiercode und Excel)
- Beispiele von KI-Content im Netz
- Können KI-Inhalte erkannt werden?
- Was macht KI-Inhalt mit der Content-Welt? (Austausch und Diskussion)
4. Aktiv werden: Prozess & Workflow optimieren
- Tipps für den richtigen Umgang mit der KI und optimale Befehle
- Wie kann ich KI-Tools in vorhandene Prozesse und Tools integrieren? (No-Code & API)
- Überblick über die Tool-Landschaft und Vorstellung
5. Mit ChatGPT schreiben Workshop - Basics
- Content-Ideen & Brainstorming
- Lange Texte mit ChatGPT schreiben und aufbauen
- Inhalte modifizieren
- Tonalitäten & Zielgruppen
- Social Media
- Content Marketing (+ Planung)
- Website Texte (inklusive SEO-Check)
- Content Recycling
- E-Commerce
- Performance-Marketing
- E-Mail-Marketing
- Programmieren
- Weitere kreative Ideen
Unser Seminar hat das Ziel, dir einen umfassenden Einblick in ChatGPT und seine umfangreichen Möglichkeiten zu geben. Wir gehen dabei auf die gesamte Entwicklung ein. Beginnend bei der Erstellung erster einfacher Prompts, aber auch fortgeschrittene Ansätze für eine optimale Nutzung. Um eine hohe Verständlichkeit zu gewährleisten, stellen wir zu jedem Zeitpunkt den unmittelbaren Praxisbezug her, sodass sich schnell der individuelle Mehrwert für die unterschiedlichsten Bereiche des eigenen Unternehmens erschließt.
Die Workshops haben das Ziel dir direkt Anwendungen für ChatGPT an eigenen Beispiel näher zu bringen.
Wir legen großen Wert auf die ausführliche Vermittlung der Grundlagen und auf die Entwicklung eines Grundverständnisses für die sensiblen Bereiche von ChatGPT, inklusive der Möglichkeiten, Risiken und Alternativen.
In den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an ambitionierte Einsteiger:innen und Fortgeschrittene in verschiedenen Marketingdisziplinen, welche über gute Erfahrungen im Digital Marketing verfügen. Vorkenntnisse in ChatGPT sind keine Voraussetzung. Zu den Teilnehmer:innen gehören:
- Unternehmer:innen
- Marketing Entscheider:innen
- Online Marketing Manager:innen
- Media Planer:innen
- Suchmaschinenmarketing-/SEA Manager:innen
Ziele
Lerne in unserem Seminar mit maximal 8 Teilnehmer:innen, wie sich das Texten mit KI gestaltet. Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn alle Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeiten.
Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
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