Inhalte im Überblick
- Personal Branding mit LinkedIn – dein persönliches Profil: Wir erklären dir, wie ein professionelles Profil aussieht und wie du dich als persönliche Marke effizient positionieren kannst.
- Unternehmensseiten: Aufbau einer Unternehmensseite, Insights zu Reichweite und Strategie und Aufbau einer Community.
- Be present – be heard: Du lernst, welche Beitragsarten du für welchen Zweck nutzen kannst.
- Netzwerk: Wir erklären dir, wie du dein persönliches Netzwerk bei LinkedIn erweiterst.
- Social Buying & Social Selling: So gelingt dir der Einstieg.
- Social Selling Index & Dwell Time Update: Das ist die Geheimformel für eine hohe Sichtbarkeit und wie die Verweildauer damit zusammenhängt.
- Social Selling Prozess: Wir zeigen dir den kompletten Prozess, von der Zielgruppe und der Generierung von Touchpoints bis hin zur Terminabsprache.
- LinkedIn Sales Navigator: Du erfährst, welche Funktionen es gibt und wie du sie sinnvoll für dich nutzen kannst.
- Praxis: Wir üben den richtigen Umgang mit der LinkedIn Suche und dem Sales Navigator und erklären dir den optimalen Umgang mit Leadlisten.
- Täglicher Umgang mit LinkedIn: Warum es wichtig ist, dass du jeden Tag bei LinkedIn präsent bist und wie du die Plattform mit nur wenigen Minuten effektiv nutzen kannst.
Um am Seminar teilnehmen zu können, solltest du bereits einen LinkedIn-Account besitzen. So kannst du das Gelernte sogar schon während des Seminars in deinem eigenen Account ausprobieren.
Charakterisierung: Grundlagen des Social-Media-Marketing auf LinkedIn
Sprache: Deutsch
Dauer: 2 Tage
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Social Selling / Social Buying
Eingangs schauen wir uns die Entwicklung der Verkaufsprozesse an und erläutern die Begrifflichkeiten Social Selling und Social Buying. Wir blicken auf die Social-Media-Plattformen mit Fokus auf B2B und ermitteln die Unterschiede zwischen LinkedIn, XING und anderen Social-Media-Plattformen. Welche Möglichkeiten gibt es und wie kannst du dich und dein Unternehmen bestmöglich präsentieren?
- Was ist der Unterschied zwischen Social Selling und Social Buying?
- Welche Social-Media-Plattform ist die richtige für B2B?
- Welche Entwicklungen haben die Plattformen in der Vergangenheit gemacht?
- Wie entscheide ich, welches die richtige Plattform für mich ist?
Die 3 LinkedIn Säulen
Wir besprechen die drei LinkedIn Säulen: Be present, be heard, network. Wie positioniere ich mich optimal als persönliche Marke und wie kann ich „Lärm machen“? Anhand eines Praxisbeispiels gehen wir durch ein Personen-Profil und bei jeder Sektion wird einzeln analysiert, für welche Funktionen sie wichtig ist und wie man diese ausfüllen sollte.
- Einblicke in die LinkedIn Insights mit einer Heatmap
- Wie sieht ein optimales Profil bei LinkedIn aus?
- Einfluss von Header- und Profilbild auf die Wahrnehmung der Nutzer:innen
- Welche Funktion haben Headline und Info-Text auf einem Profil?
- Berufserfahrung – mehr als nur ein Lebenslauf
- Mit Weiterbildungen und Skills die eigene Expertise zeigen
Praxis-Workshop
Das eigene Profil – die persönliche Visitenkarte der eigenen Marke. Wir bearbeiten dein eigenes Profil anhand des Gelernten. So hast du sofort den ersten Teil für eine bessere Sichtbarkeit erfüllt.
Eigene Beiträge publizieren und gehört werden
In der Fülle der verfügbaren Beitragsarten ist es oft schwer einzuschätzen, welches die Richtige ist. Anhand von Beispielen zeigen wir dir die verschiedenen Arten und wie man diese effektiv nutzt. Dazu gibt es Insights zu bestmöglichen Reichweiten.
- LinkedIn Beiträge, Artikel und Stories
- Tipps zu Inhalten und Struktur
- Insights in die Auswirkungen von Hashtags und Tagging
- Steigerung der Reichweite mit unternehmensweiter Strategie
- Interaktion mit anderen Personen und Unternehmen
- „Aktives Zuhören“ – eine Einladung für eine Kontaktaufnahme
- Denkanstöße für die Sichtbarkeit bei LinkedIn
Professionelles Netzwerk
Der Erfolg bei LinkedIn steht und fällt mit dem persönlichen Netzwerk. Doch wie kann ich mein Netzwerk erweitern, ohne plump zu wirken und den Gegenüber abzuschrecken? Dazu gibt es die ersten Einblicke und im Bereich „Social Selling Prozess“ gehen wir hier noch intensiver darauf ein.
- Wie stelle ich eine Kontaktanfrage und was ist der Unterschied zu einer „Vernetzung“?
- An wen kann ich direkte Nachrichten senden?
- Geheimtipp LinkedIn Gruppe – Interaktion mit Gruppenmitgliedern
Unternehmensseiten
Wann ist die Präsentation des eigenen Unternehmens mit Hilfe einer Unternehmensseite relevant? Wir besprechen den Aufbau einer eigenen Seite und wie diese gestaltet werden kann. Mit Insights zu Beiträgen und deren Reichweiten ermitteln wir Verbesserungspotenziale für den erfolgreichen Betrieb der eigenen Unternehmensseite.
- Aufbau eines Unternehmensprofils
- Welche Bereiche haben welche Auswirkungen auf die Sichtbarkeit?
- Wie kann ich die Sichtbarkeit meiner Unternehmensseite steigern?
- The Social Media Manager Guide to LinkedIn
- Insights zu Unternehmensseiten
Social Selling Index & Dwell Time Update
Der LinkedIn SSI zeigt, wie gut es der Person bei LinkedIn durch die Aktivitäten gelingt, Beziehungen aufzubauen und sich selbst als Marke zu etablieren. Der SSI hat große Auswirkungen auf die Reichweite von Beiträgen. Wir entschlüsseln den SSI in die Einzelbestandteile und schaffen so die perfekte Basis für eine optimale Reichweite. Mit dem Dwell Time Update hat LinkedIn einen Parameter ins Spiel gebracht, der essenziell wichtig ist.
- eine professionelle Marke aufbauen
- gezielt die richtigen Personen finden
- durch Einblicke Interesse wecken
- Beziehungen aufbauen
- Dwell Time Update – Einblicke in „Understanding dwell time to improve LinkedIn feed ranking“ von LinkedIn Engineering
Der Social Selling Prozess
Social Selling ist in aller Munde. Doch wie sieht der Prozess dahinter aus und wie kann man hier seine eigene Strategie entwickeln? Wir bearbeiten gemeinsam jeden Bereich des Prozesses.
- Erkennen: die Suche nach deinen Zielkunden und -kundinnen, die Recherche und Social Listening
- Qualifizieren: Erforschen der Kontakte und Ermitteln der Zielpersonen
- Be present: werden mit deinen Werten sichtbar
- Relevant sein: das „Playbook“
- die Vernetzung mit neuen Kontakten und die Terminvereinbarung nach mehreren Touchpoints
der Verkaufsprozess
Einblicke in den Sales Navigator
Der LinkedIn Sales Navigator ist ein kostenpflichtiges Tool für die Recherche von Zielpersonen und Zielunternehmen. Mit schneller Recherche können wir die Zielkontakte problemlos analysieren und die Strategie für eine Kontaktaufnahme zurechtlegen. Wir blicken auf die Möglichkeiten der gespeicherten Suchen und der Leadlisten.
- Was ist der Sales Navigator?
- Datenschutzeinstellungen im Sales Navigator
- Personen- und Unternehmenssuche: Speichern der Kontakte in Leadlisten und Speichern der Suche für dynamisches Wachstum
- LinkedIn Smart Links im Team-Tarif: datenschutzkonforme Interessens-Ermittlung
- Anbindung an ein CRM und Inspiration für LinkedIn Ads
Neben den Standardfunktionen von LinkedIn stehen uns eine Vielzahl von Tools und Literatur zur Verfügung, die die tägliche Arbeit mit LinkedIn erleichtern.
LinkedIn ist DAS soziale Netzwerk, wenn es um Business-Kontakte geht. Mit mehr als 740 Mio. Nutzern weltweit und davon mehr als 16 Mio im DACH-Raum wächst LinkedIn zur führenden Plattform weltweit im B2B-Geschäft. Aufgrund der Vielzahl an Seiten und Accounts ist es schwierig, dafür zu sorgen, immer präsent zu sein. Es gibt allerdings viele Features und Faktoren, die dir helfen können, deine Sichtbarkeit zu verbessern und dein Netzwerk professionelle zu erweitern. Ergänzend kannst du mit dem Sales Navigator zum Beispiel dein Targeting verbessern und nur die Personen ansprechen, die sich auch für dich bzw. für dein Themengebiet interessieren.
Das sind nur einige Dinge, die du in unserem LinkedIn-Seminar lernst. An zwei intensiven Tagen wirst du alles darüber erfahren, wie du deine Sichtbarkeit auf LinkedIn effektiv steigerst, sodass du nur die Leute ansprichst, zu deren Interessen du passt. In kleinen Workshops erarbeitest du dir das optimale Profil und Impulse zur Reichweitensteigerung.
Für das Webinar solltest du bereits einen LinkedIn-Account haben. Ein Zugang zum Sales Navigator ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Der Sales Navigator kann oftmals mit einem 1-monatigen Probeabo getestet werden. So können wir in Workshops damit üben und du kannst so direkt in deinem eigenen Account arbeiten.
Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem Trainer:innen. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an alle, die mehr über das Thema Social Selling erfahren möchten. Der Fokus liegt bei LinkedIn, wobei immer wieder parallel auch andere Plattformen, z.B. XING, betrachtet werden.
So nehmen bei uns Einsteiger:innen und Teilnehmer:innen mit ersten Erfahrungen im Online Marketing und in den sozialen Medien teil. Ebenso wie Personen, die LinkedIn bereits intensiver nutzen, aber neue Impulse für eine Reichweitensteigerung und Aufbau der persönlichen Marke benötigen.
Die Teilnehmer:innen dieses Seminars kommen aus allen Branchen, meist mit einem B2B-Hintergrund. Dabei spielt es keine Rolle, ob du Geschäftsführer:innen, Entscheider:innen, Mitarbeiter:innen oder Freelancer:innen bist – die persönliche Marke und die Außendarstellung sind für jeden relevant.
Ziele
Ziel des 2-tägigen LinkedIn-Seminars ist es, dir fundierte Kenntnisse für den täglichen Umgang mit den sozialen Plattformen im B2B-Umfeld, wie LinkedIn, zu vermitteln. Neben den Grundlagen des Social Sellings erhältst du einen Einblick in den Aufbau von LinkedIn Profilen und wie du damit dein professionelles Erscheinungsbild präsentierst. Mit zahlreichen Insights erfährst du, wie du die maximale Reichweite erhältst. Wir zeigen dir außerdem, wie du dein Netzwerk erweiterst und Leads erhalten kannst, ohne mit der Tür ins Haus zu fallen.
Neben der normalen Plattform LinkedIn gibt es immer wieder Einblicke in den Sales Navigator, sodass du nach dem Seminar selbst entscheiden kannst, ob diese kostenpflichtige Variante für dich relevant sein kann. Wir entschlüsseln den Social-Selling-Index und geben dir an die Hand, wie du diesen steigern kannst, um so noch besser bei LinkedIn zu performen.
Mit zahlreichen Tipps und Tricks und den passenden Tools kannst du im Nachgang deinen täglichen Umgang mit LinkedIn verbessern und erleichtern.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.
Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
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