Inhalte im Überblick
- Einführung in die Grundlagen: Lerne die wichtigsten Konzepte kennen und entdecke die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Branchen.
- Automatisiertes maschinelles Lernen (AutoML): Lerne, wie AutoML Data Science Prozesse verbessern kann und erfahre mehr über bestehende Plattformen.
- Hands-on Training: Setze AutoML in einer Marketingkampagne ein und trainiere ein Vorhersagemodell.
- Deep-Dive in Klassifikationsmethoden: Lerne die Vielfalt der Klassifikationsmethoden kennen und wie du sie effektiv in deinen Projekten einsetzen kannst.
- Evaluiere und interpretiere Modellergebnisse: Verstehe, wie man die Qualität von Modellen bewertet und wie man die Ergebnisse nutzt, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
- Generative KI: Lerne, wie generative künstliche Intelligenz eingesetzt werden kann, um Data Science Prozesse und Ergebnisse zu verbessern.
Dauer: 1 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Data Science
09:00 - 10:45
- Was ist Data Science und was sind die wichtigsten Anwendungsfälle?
- Wie geht man in einem Data Science Projekt vor?
Automatisches maschinelles Lernen (AutoML)
11:00 - 12:30
- Welche Schritte werden unterstützt?
- Welche Plattformen gibt es?
Unser Beispiel: eine Marketing-Kampagne
13:30 - 15:00
- Hands-on: Wir trainieren das Modell
- Deep Dive: Welche Klassifikationsverfahren gibt es?
- Deep Dive: Wie bewerten wir das Ergebnis?
Ausblick: Generative KI
15:45 - 17:30
- Was ist Generative KI?
- Wie kann Generative AI eingesetzt werden, um den Data Science Prozess weiter zu optimieren?
Wrap-Up:
- Einsatzmöglichkeiten im eigenen Unternehmen!
Unser Seminar hat das Ziel, dir einen umfassenden Einblick in die Anwendungen von Data Science zu geben. Du erfährst, wie du mit Automated Machine Learning (AutoML) schnell und einfach Datenanalysen durchführst und die Ergebnisse auswertest. Du lernst, wie du mit Generative AI weitere Optimierungen erzielen kannst. Finde heraus, wie du Data Science und AutoM in deinem Unternehmen einsetzen kannst, um Prozesse zu optimieren und Mehrwert zu schaffen.
Die Methode
Webinare
Für alle unsere Webinare nutzen wir das Videokonferenztool Zoom. Dadurch haben wir auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten zu interaktiven Übungen. Das Programm kannst du herunterladen und installieren oder direkt im Browser nutzen. Für deine erfolgreiche Teilnahme benötigst du einen internetfähigen Desktop-PC oder Laptop, ein (internes) Mikrofon und eine (interne) Webcam. Dir steht es frei, zusätzlich ein Headset und einen zweiten Bildschirm zu nutzen. Unser Supportteam unterstützt dich gerne beim technischen Set-up und führt vorab gemeinsam mit dir einen Techniktest durch.
Wir legen, vor allem im Webinar, Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, um deine Lernzeit sehr lebendig und abwechslungsreich zu gestalten.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Bei uns lernst du nötige Handwerkszeug, das du anschließend im eigenen Unternehmen einsetzen kannst. Wir laden dich ein, eigene Fallbeispiele mitzubringen. Denn genau dieser direkte Bezug zur Praxis und die Gespräche darüber sowie das Ausführen konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss erhältst du die Seminarunterlagen als Download. Damit kannst du alle Inhalte noch einmal nachschlagen oder selbstständig nachbereiten. Du brauchst während der Veranstaltung nichts mitzuschreiben und kannst dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren.
Impressionen aus unseren Seminaren
Der Ablauf unserer Seminare
Pausen
Neben einer Mittagspause (Seminar: 60 min, Webinar: 90 min) planen wir auch mindestens zwei kleine Pausen ein. So kannst du neue Energie tanken. In all unseren Seminaren und Webinaren achten wir darauf, dass es genug Raum und Zeit zum persönlichen Austausch gibt.
Zertifikat
Im Anschluss ans Seminar oder Webinar erhältst du per E-Mail das 121WATT-Teilnehmerzertifikat.
Qualitätsmanagement
Am Ende der beiden Tage erhältst du eine E-Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars oder Webinars wendest du dich bitte direkt an die Trainer:innen. Sie sind dir für jedes Feedback dankbar!
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an Fachexperten, die sich für Data-Science interessieren und selber ohne Programmierungserfahrung Anwendungsfälle umsetzen möchten. Hierzu gehören:
- Unternehmer:innen
- Marketing Entscheider:innen
- Online Marketing Manager:innen
Ziele
Lerne in unserem Seminar mit maximal 8 Teilnehmer:innen was Data Science ist und welches die wichtigsten Anwendungsfälle sind. Wir zeigen dir, wie du mit AutoAL ohne Programmierkenntnisse einfach Modelle erstellen, evaluieren und nutzen kannst. Du lernst, wie generative KI in diesem Prozess eingesetzt werden kann. Du wendest das Gelernte an, um die wichtigsten Anwendungsfälle für dein Unternehmen zu identifizieren. Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
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