Agenda im Detail
Grundlagen zu SEO und Strategie
- SEO-Grundlagen
- Was ist eine Strategie und wie gehe ich hier vor?
- SEO und Strategie verbinden
Ziele & Customer Journey
- Ziele definieren
- Die Customer Journey abbilden
- Workshop: Wie sieht deine Customer Journey aus?
Entwicklung Google
- Woran arbeitet Google aktuell?
- Welchen Impact wird das auf Dein SEO haben?
Was ist eine Strategie?
- Was ist keine SEO-Strategie?
- Wie vermeide ich strategische Fehler?
- Was ist eine Strategie?
Warum ist eine Strategie sinnvoll?
- Was sind die Vorteile einer durchdachten Strategie?
- Was gehört alles zu einer Strategie?
- Kernfrage einer SEO-Strategie
- Workshop: Hast du bereits eine Strategie umgesetzt und wie sieht diese aus?
SEO-Strategie definieren: Intro
- Wie kommst du an eine Strategie?
- Ziele und Fähigkeiten definieren
- Warum eine SEO-Strategie sehr individuell ist
SEO-Strategie definieren: Ziel
- Ein Ziel ist essentieller Teil der Strategie
- Warum hast du deine Website?
- Inspiration für Ziele
- Workshop: Was sind deine Ziele?
SEO-Strategie definieren: Kundinnen und Kunden
Du solltest wissen,
- wer deine Kundschaft bzw. deine Interessent:innen sind,
- was sie beschäftigt und
- wie sie suchen
- Workshop: Wer sind deine Kunden und Kundinnen?
SEO-Strategie definieren: Spielfeld
- Dein Spielfeld definiert den Gestaltungsrahmen & Handlungsspielraum
- Welche Kanäle und Plattformen gibt es?
- Workshop: Dein Spielfeld mit Fokus SEO
SEO-Strategie definieren: Konkurrenz
- Du bist nicht alleine
- Es ist gut zu wissen, wer mitspielt
- Lass dich inspirieren
SEO-Strategie finalisieren und implementieren
- Endspurt: Was ist bei der Finalisierung wichtig? Worauf solltest du achten?
- Praxisbeispiele: Do’s and Don’ts
- Wie gehst du bei der Implementierung vor?
- Workshop: Finalisiere deine SEO-Strategie
Die Umsetzung einer SEO-Strategie bildet eine wichtige Grundlage, mit der die Effektivität der Suchmaschinenoptmierung überprüft und Optimierungspotenzial erkannt werden kann. In unserem 2-tägigen Seminar lernst du wichtige Grundlagen der Entwicklung einer individuellen SEO-Strategie kennen. In praktischen Übungen und Workshops gehen wir gemeinsam die Schritte durch, die wichtig sind, um deine SEO-Strategie zu entwickeln und zu implementieren. Wir zeigen dir außerdem, wie dich KI bei der Entwicklung unterstützen kann. Nach dem Seminar bist du in der Lage eine eigene SEO-Strategie individuell umzusetzen.
Unser 2-tägiges Seminar zeichnet sich durch einen interaktiven Charakter aus, der es dir ermöglicht, jederzeit deine individuellen Fragen zu stellen. Die verschiedenen Praxisübungen, die im Rahmen von Workshops bearbeitet werden, sorgen außerdem dafür, dass du das Wissen nicht nur theoretisch vermittelt bekommst, sondern auch direkt praktisch anwendest. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.
Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Außerdem erhältst du während eines Live-Workshops Feedback zum Stand der Suchmaschinenoptimierung in deinem Unternehmen. Zahlreiche Praxisbeispiele stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.
Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem Trainer:innen. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Präsenzseminare
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers für die eigenständige Nachbereitung mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung also nicht selbst mitschreiben, sondern kannst dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Impressionen aus unseren Seminaren
Der Ablauf unserer Seminare
Anzahl an Teilnehmer:innen
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Webinarzeiten (online)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
Seminarzeiten (in Präsenz)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.
Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminar-Location.
Teilnahmezertifikat
Im Anschluss ans Seminar und Webinar erhältst du das 121WATT-Teilnehmerzertifikat in digitaler Form.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars und Webinars erhältst du eine E-Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während unserer Seminare und Webinare wendest du dich bitte direkt an unsere Trainer:innen. Sie sind dir für jedes Feedback dankbar!