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SEO-Strategie-Seminar

mit Johan von Hülsen
5 Sterne 281 Google-Bewertungen

Erfahre in unserem 2-tägigen SEO-Strategie-Seminar in MBA-Qualität, wie du eine effektive SEO-Strategie für dein Unternehmen oder deine Kundschaft entwickeln und umsetzen kannst. Anhand praxisnaher Übungen vermitteln wir dir Schritt für Schritt die Implementierung einer zielgerichteten SEO-Strategie. Du lernst, SEO strategisch zu planen und effizient einzusetzen, um deine Online-Sichtbarkeit und -Performance nachhaltig zu steigern. Wir zeigen dir außerdem, wie du aktuelle KI-Technologien zur Optimierung deiner Suchmaschinenoptimierung nutzen kannst, und das sowohl für den B2B- als auch für den B2C-Bereich.

Teil unserer Seminarreihe:
SEO-Seminar I SEO-Seminar für Fortgeschrittene I Technical SEO-Seminar I SEO-Relaunch-Seminar | SEO-Strategie-Seminar I Page-Speed-Seminar I Search-Console-Seminar I Screaming-Frog-Seminar I ChatGPT SEO-Seminar

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Inhalte im Überblick

  • Grundlagen von SEO: Lerne, warum SEO ein zentraler Punkt im Online Marketing ist.
  • Entwicklung Google: Wohin entwickelt sich Google, was verändert sich?
  • Warum ist eine SEO-Strategie wichtig? Wir zeigen dir, was du mit der richtigen SEO-Strategie erreichen und wie du sie integrieren kannst.
  • Ziele einer SEO-Strategie: Du erfährst, wie du deine SEO-Strategie richtig angehst und welche Ziele dabei berücksichtigt werden sollen.
  • Deine Fähigkeiten einsetzten: Nach unserem Seminar weißt du, welches deine SEO-relevanten Fähigkeiten sind und wie du diese strategisch einsetzten kannst.
  • Praktische Workshops: Learning by doing! Durch intensive, kurze Praxiseinheiten lernst du, wie du deine SEO-Strategie sofort entwickeln und umsetzten kannst

Charakterisierung:  Fortgeschritten
Voraussetzung:  Du solltest mit den Inhalten des SEO-Seminars vertraut sein
Sprache: Deutsch
Dauer: 2 Tage

Agenda im Detail

Grundlagen zu SEO und Strategie

  • SEO-Grundlagen
  • Was ist eine Strategie und wie gehe ich hier vor?
  • SEO und Strategie verbinden

Ziele & Customer Journey

  • Ziele definieren
  • Die Customer Journey abbilden
  • Workshop: Wie sieht deine Customer Journey aus?

Entwicklung Google

  • Woran arbeitet Google aktuell?
  • Welchen Impact wird das auf Dein SEO haben?

Was ist eine Strategie?

  • Was ist keine SEO-Strategie?
  • Wie vermeide ich strategische Fehler?
  • Was ist eine Strategie?

Warum ist eine Strategie sinnvoll?

  • Was sind die Vorteile einer durchdachten Strategie?
  • Was gehört alles zu einer Strategie?
  • Kernfrage einer SEO-Strategie
  • Workshop: Hast du bereits eine Strategie umgesetzt und wie sieht diese aus?

SEO-Strategie definieren: Intro

  • Wie kommst du an eine Strategie?
  • Ziele und Fähigkeiten definieren
  • Warum eine SEO-Strategie sehr individuell ist

SEO-Strategie definieren: Ziel

  • Ein Ziel ist essentieller Teil der Strategie
  • Warum hast du deine Website?
  • Inspiration für Ziele
  • Workshop: Was sind deine Ziele?

SEO-Strategie definieren: Kundinnen und Kunden

Du solltest wissen,

  • wer deine Kundschaft bzw. deine Interessent:innen sind,
  • was sie beschäftigt und
  • wie sie suchen
  • Workshop: Wer sind deine Kunden und Kundinnen?

SEO-Strategie definieren: Spielfeld

  • Dein Spielfeld definiert den Gestaltungsrahmen & Handlungsspielraum
  • Welche Kanäle und Plattformen gibt es?
  • Workshop: Dein Spielfeld mit Fokus SEO

SEO-Strategie definieren: Konkurrenz

  • Du bist nicht alleine
  • Es ist gut zu wissen, wer mitspielt
  • Lass dich inspirieren

SEO-Strategie finalisieren und implementieren

  • Endspurt: Was ist bei der Finalisierung wichtig? Worauf solltest du achten?
  • Praxisbeispiele: Do’s and Don’ts
  • Wie gehst du bei der Implementierung vor?
  • Workshop: Finalisiere deine SEO-Strategie

Die Umsetzung einer SEO-Strategie bildet eine wichtige Grundlage, mit der die Effektivität der Suchmaschinenoptmierung überprüft und Optimierungspotenzial erkannt werden kann. In unserem 2-tägigen Seminar lernst du wichtige Grundlagen der Entwicklung einer individuellen SEO-Strategie kennen. In praktischen Übungen und Workshops gehen wir gemeinsam die Schritte durch, die wichtig sind, um deine SEO-Strategie zu entwickeln und zu implementieren. Wir zeigen dir außerdem, wie dich KI bei der Entwicklung unterstützen kann. Nach dem Seminar bist du in der Lage eine eigene SEO-Strategie individuell umzusetzen.

Unser 2-tägiges Seminar zeichnet sich durch einen interaktiven Charakter aus, der es dir ermöglicht, jederzeit deine individuellen Fragen zu stellen. Die verschiedenen Praxisübungen, die im Rahmen von Workshops bearbeitet werden, sorgen außerdem dafür, dass du das Wissen nicht nur theoretisch vermittelt bekommst, sondern auch direkt praktisch anwendest. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Außerdem erhältst du während eines Live-Workshops Feedback zum Stand der Suchmaschinenoptimierung in deinem Unternehmen. Zahlreiche Praxisbeispiele stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem Trainer:innen. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenzseminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers für die eigenständige Nachbereitung mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung also nicht selbst mitschreiben, sondern kannst dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Anzahl an Teilnehmer:innen
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Webinarzeiten (online)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (in Präsenz)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminar-Location.

Teilnahmezertifikat
Im Anschluss ans Seminar und Webinar erhältst du das 121WATT-Teilnehmerzertifikat in digitaler Form.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars und Webinars erhältst du eine E-Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während unserer Seminare und Webinare wendest du dich bitte direkt an unsere Trainer:innen. Sie sind dir für jedes Feedback dankbar!

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.