Agenda im Detail
SEO Strategien entwickeln
Bevor du deinen ersten Inhalt definierst oder dich mit der Gewinnung von Links beschäftigst, steht am Anfang jeder Maßnahme die Entwicklung einer Strategie für die Suchmaschinenoptimierung: Neben dem Verständnis für Nutzerbedürfnisse und Grundlagen in der Optimierung ist die größte Herausforderung aus einer ausführlichen Analyse der eigenen Domain im Wettbewerbsumfeld die geeigneten Maßnahmen zu identifizieren, umzusetzen und dann den Fortschritt detailliert zu analysieren.
- Herausforderungen SEO
- SEO Strategien für unterschiedliche Geschäftsmodelle entwickeln
- SEO-Strategien im B2B, für Marken und im E-Commerce
- Workshop: Analyse Herausforderungen & Themen SEO Strategie zwischen E-Commerce, B2B und Brands
SEO Audit
Status-Quo: Wo stehen wir eigentlich? Welche Maßnahmen waren bisher erfolgreich? Am Anfang einer SEO-Strategie steht der Audit der eigenen Seite. Gibt es eine Keyword-Strategie, wie gut sind relevante OnPage Elemente für die Nutzer:innen optimiert? Wie entwickelt sich die Sichtbarkeit generell, aber auch auf Host-, Verzeichnis und Keywordebene?
- Google Search Console: Detailanalysen mit der GSC und Anbindung an Google Analytics & Ryte
- GSC: Was bedeuten eigentlich Impressionen, Klicks, CTR und Positionen?
- Workshop: Detailanalyse in der Google Search Console
- Sisitrix: Wie ist der Sichtbarkeitsindex definiert?
- Detailanalyse: 6 Ansätze für eine detaillierte Sichtbarkeitsanalyse in Sistrix & Co.
- Workshop Sichtbarkeit: Analyse Strategie und Herausforderungen am Praxis-Beispiel
- Workshop Google Core Update: Analyse eines Google Updates in Sistrix
- Exkurs: Google Core Updates und das Konzept E-E-A-T
Um detaillierte Sichtbarkeitsanalysen vornehmen zu können, muss man tief in die Funktionen von Tools, wie der Google Search Console, Sistrix oder dem Screaming Frog eintauchen. In diesem Block geht es im Schwerpunkt um die richtige Anwendung relevanter SEO-Tools.
- Der Einsatz von Expertenfilter in der Google Search Console, Screaming Frog & Sistrix
- Workshop: Expertenfilter in Sistrix
- Include & Custom Search Filter in Screaming Frog
- Weitere Daten verbinden: Google Analytics, PageSpeed-Insights & ahrefs im Screaming Frog
- Workshop: Strukturanalyse mit include Filtern im Screaming Frog
- Exkurs: reguläre Ausdrücke in Sistrix, ScreamingFrog und der Google Search Console
Künstliche Intelligenz & SEO: Nutzer:innen im Mittelpunkt
26. September 2013. Hummingbird ist der neue Suchalgorithmus und eine der größten Veränderungen seit Entwicklung der ersten Algorithmen. Hummingbird ist die große Maschine, die aus Bestandteilen wie Panda, Penguin oder BERT bzw. MUM (Machine Learning und Query Processing) besteht. Wie hat sich das Thema Optimierung entwickelt? Heißt für den oder die Nutzer:in gleichzeitig auch für BERT bzw. MUM optimieren?
- Eine kurze Historie der Content-Optimierung
- Die große Zäsur – Das Panda Update
- Das Konzept WDF*IDF Semantic Modelling und Topic Connectivity
- Adaptive Ranking Signals & RankBrain, Bert & MUM
- Nutzer:innen im Mittelpunkt: Kann man auf die Machine Learning Ansätze von Google optimieren?
Klickrate in der Suchergebnisliste von Google verbessern
Wie erreichen wir nicht nur gute Positionen, sondern wie gewinnen wir mit guten Snippets die Nutzer:innen für unsere Webseite? Die Herausforderung: Die Suchergebnisliste (SERP) hat sich in den letzten Jahren von 10 blauen Links zur Universal Search, der Integration von Featured Snippets und dem Knowledge Graph dramatisch verändert.
- Wie können wir die Klickrate auf den SERP erhöhen?
- Workshop: T&D und ScreamingFrog – Welche Seiten haben noch Potential zur Optimierung?
- Position 0: Featured Snippets für höhere CTR
- Strukturierte Daten, Rich Snippets und schema.org
- Workshop für Marketer:innen: Einfaches RichSnippet selber entwickeln und testen
- Tool: Testtool für strukturierte Daten
Perfekte Inhalte in der Suchmaschinenoptimierung
Das große Ziel für Google ist das perfekte Ergebnis für den bzw. die Nutzer:in auf der ersten Position. Deswegen sind relevante, qualitativ hochwertige Inhalte basierend auf den Bedürfnissen (Search-Intent) deiner Zielgruppen, mit den richtigen Formaten, in Abhängigkeit vom Kontext, das Ziel deiner Suchmaschinenoptimierung. Wie sieht aber deine perfekte Landeseite aus? In diesem Block lernst du Strategien und Methoden kennen, um eine perfekte (SEO) Landeseite zu erstellen.
- SEO = ist nicht mehr Search Engine Optimization, sondern Search Experience Optimization
- Es gibt keine perfekte Landeseite!
- zwischen Pflicht und Kür: Die perfekte Landeseite am Beispiel E-Commerce
- Strategien für die Erstellung perfekter Landeseiten
- Keyword-Tools: Die Basis in der Suchmaschinenoptimierung
- Fortgeschritten: Google Quality Rater Guidelines als Leitfaden in der Optimierung
- Workshop: E-E-A-T Analyse auf Basis der Rater Guidelines
- Exkurs: Content Erstellung mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz
- ChatGPT und SEO: Wie man ChatGPT in der SEO verwendet?
- Tools: Hypersuggest, Sistrix Keywordtool, Mentimeter, Rapidusertest und ChatGPT und Jarvis
Exkurs Technische Suchmaschinenoptimierung
Google crawlt und indexiert jeden Tag Milliarden von Seiten. Wie sehen die Prozessschritte zwischen Crawling und Indexing aus. Welche Rolle spielen HTTP-Statuscodes, wie 301, 302, 404 oder 410 in der Suchmaschinenoptimierung? Wie setzt man Werkzeuge, wie die robots.txt, noindex oder das rel=canonical“ in der Suchmaschinenoptimierung ein? Nach einer Wiederholung wichtiger technischer Aspekte in der Suchmaschinenoptimierung lösen wir typische technische SEO-Probleme in diesem Block.
- Strategien und Werkzeuge, um Duplicate Content zu vermeiden
- Duplicate Content & canonical
- HTTP Statuscodes: 301, 302, 404 und 410
- Index und noindex
- Einzigartige Inhalte definieren
- Workshop: Probleme in der Technischen Suchmaschinenoptimierung lösen
Links auditieren und Linkearning Strategien
Künstliche Intelligenz (BERT bzw. MUM), Inhalte und Links sind die drei bestimmenden Faktoren für die Relevanzbeurteilung von Google. Was sind aber gute Links, mit welchen Links bekommst du Probleme (Penalty & Penguin)? Verstehe über Tools, wie vertrauenswürdig deine Verlinkung ist und wie du mit einem guten internen Verlinkungskonzept deine relevanten Inhalte stärkst!
- Von schlechten Links und dem Penguin.
- Risikomanagement im Linkmarketing.
- Sind Links für Google überhaupt noch wichtig?
- Linkaudit: Wie gut ist das Linkprofil?
- Schwerpunkt: interne Verlinkung analysieren
- Wie wichtig ist die interne Verlinkung?
- Status-Quo mit der Google-Search-Console und ScreamingFrog analysieren
- 7 Regeln für die interne Verlinkung
- Fehler in der internen Verlinkung analysieren
- 404 und 301: Kaputte externe Links analysieren
SEO Kennzahlen
Was sind eigentlich gute Kennzahlen in der Suchmaschinenoptimierung. Wie können wir Erfolge messen? Welche Kennzahlen helfen uns, Probleme in der Optimierung zu erkennen und Priorisierungen vorzunehmen? Wozu dienen Werte wie die Sichtbarkeit? Die Komplexität in der Erfolgskontrolle liegt darin, das wir in Abhängigkeit der verschiedenen Rollen ein unterschiedliches Verständnis zu relevanten Kennzahlen in der Suchmaschinenoptimierung haben. In diesem Block zeigen wir dir einen systematischen Ansatz zur Entwicklung relevanter SEO Kennzahlen.
- Status Quo analysieren: Gesamtsichtbarkeit und Keywordsets etc.
- Kennzahlen Links: Anzahl Links, DomainPop
- Keywords: Brand versus Non-Brand Sitzungen
- SEO priorisieren: SEO-Effizienz Metriken
- SEO Kennzahlen zur Erfolgskontrolle: Gesamtsichtbarkeit und Keywordsets etc.
- Sitzungen, Umsatz, Konversionsrate
- Download: Google Analytics SEO-Dashboard
OnPage-Optimierung
- Strukturanalysen: ScreamingFrog SEO Spider
- Tools zur OnPage-Optimierung: ryte.com & Sistrix Optimizer
- Duplicate Content: copyscape & siteliner.com
- Keywordeinzigartigkeitstool von ryte
- Keyword-Tools: Hypersuggest, Sistrix Keyword-Tool
- KI-Tools zur Content-Unterstützung, wie writesonic oder conversion.ai
OffPage-Optimierung
- Backlinkanalyse: ahrefs & Sistrix
- Priorisierung Backlinkanalyse: ScreamingFrog & ahrefs API
Technische SEO Tools:
- Analyse der Ladegeschwindigkeit: Page Speed Insights & Google Analytics
- Mobilfreundlichkeit: Mobile-Friendly Test
- Rich Snippets: Structured Data Testing Tool
- Technische Struktur einer Website: Builtwith.com
- hreflang Validator: Sistrix
Analyse und Erfolgskontrolle
- Erfolgskontrolle: Google Analytics & KeywordHero
- Impressions und CTR Analysen: Google Search Console
- Wettbewerbsanalysen: Searchmetrics und Sistrix
- Sichtbarkeitsanalysen: Sistrix und Searchmetrics
- Content Analysen: Ryte.com
Keyword-Analyse
- Keyword Tool: AnswerThePublic
- W-Fragen: Hypersuggest & Keyword Magic Tool SEMrush
- User-Intent & Keywords: Hypersuggest
Hinweis: Ihr wollt Euch auf dieses Seminar vorbereiten? Dann lest unseren ausführlichen Artikel zur SEO (Search Experience Optimization) und zur Definition von Sichtbarkeit in der Suchmaschinenoptimierung.
Mit uns lernst du in der Tiefe, wie du mit den Herausforderungen in der Suchmaschinenoptimierung umgehen kannst. Wir vermitteln dir fortgeschrittene Techniken der SEO und ein Verständnis für Zusammenhänge.
Du verwendest direkt im Seminar SEO-Tools wie Sistrix, Ryte, die Google Search Console, Google Analytics, ScreamingFrog oder ahrefs. Darüberhinaus zeigen wir dir, welche KI-basierten Tools dich bei deiner Arbeit unterstützen können. In zahlreichen Praxis-Workshops lernst du, diese Anwendungen für systematische On- und Offpage-Analysen einzusetzen. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dich unterstützen selber mit den relevanten SEO-Tools zu arbeiten.
In zwei intensiven Tagen heben wir dein SEO-Know-how auf ein fortgeschrittenes Level an. Das Seminar ist damit ideal für alle, die bereits unser SEO-Seminar für Einsteiger besucht haben oder aber SEOs, Online Marketer:innen und Webentwickler:innen, die bereits fundierte SEO-Kompetenzen mitbringen und diese weiter ausbauen wollen.
Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern:innen und mit dem oder der Trainer:in. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.
SEO-Seminar für Einsteiger oder für Fortgeschrittene – was passt zu dir? Sehe dir dazu das nachfolgende Video an!
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Präsenzseminare
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung also nicht selbst mitschreiben, sondern kannst dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Impressionen aus unseren Seminaren
Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.
Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!