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SEO-Relaunch-Seminar

mit Alin Radulescu
5 Sterne 281 Google-Bewertungen

In unserem SEO-Relaunch-Seminar in MBA-Qualität zeigen wir dir, was SEOs in der Praxis bei einem Website-Relaunch in Hinblick auf ihre Suchmaschinenoptimierung alles beachten müssen. Anhand zahlreicher Tools und Best Practices lernst du, wie du einen Relaunch deiner Webseite ohne größere Sichtbarkeitseinbußen durchführen kannst. Dabei decken wir sowohl B2B- als auch B2C-Themen ab und schauen darauf wie dich künstliche Intelligenz unterstützen kann.

Teil unserer Seminarreihe:
SEO-Seminar I SEO-Seminar für Fortgeschrittene I Technical SEO-Seminar I SEO-Relaunch-Seminar | SEO-Strategie-Seminar I Page-Speed-Seminar I Search-Console-Seminar I Screaming-Frog-Seminar I ChatGPT SEO-Seminar

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Inhalte im Überblick

  • Website Relaunch richtig und detailliert vorbereiten: Nach unserem Seminar weißt du, wie du deinen Website Relaunch unter SEO Gesichtspunkten richtig vorbereitest und wie eine Domain-Strategie aussehen kann.
  • Anforderungskatalog erstellen: Du lernst, wie du die Meta-Informationen identifizierst und wie du die nötigen URL Anforderungen berücksichtigst.
  • Mit einer Content Strategie zu einem erfolgreichen Relaunch: Du erfährst, welche Rolle eine Content-Strategie erfahren sollte und wie du mit Nicht-HTML-Inhalten umgehst.
  • Was muss ich vor dem Go Live beachten? Du lernst die Dinge, die du vor dem Relaunch überprüfen solltest und was auf gar keinen Fall vergessen werden darf.
  • Maßnahmen beim Go Live: Du erfährst, was du bei der Durchführung des Relaunchs beachten musst.
  • Monitoring & Analyse:  Nach dem Go Live ist dein Website Relaunch noch nicht vorbei. Du lernst, wie du ein gutes Monitoring aufsetzen kannst und was du bei deiner täglichen Analyse beachten solltest.

Charakterisierung: Fortgeschritten
Voraussetzung: Du solltest die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung bereits kennen.
Sprache: Deutsch
Dauer: 2 Tage

Agenda im Detail

Vorbereitung Relaunch

Die Themen dieses Blocks:

  • Website segmentieren, Schwachstellen finden
  • Domain-Strategie
  • Bei Domain-Wechsel: neue Domain überprüfen
  • Ist SEO ein Showstopper?

Anforderungskatalog Relaunch

Die Themen dieses Blocks:

  • Meta-Informationen erfassen, Default Pattern, Warnungen, QM Prozess für jedes Seitensegment definieren
  • Serveranforderungern definieren, Mobilstrategie, Interne Verlinkung, Markup Anforderungen definieren, Sichtbarkeit von Texten, Anforderung an die Staging Website, Web Performance, URL
  • Anforderungen definieren, URL-Umleitungen definieren

Content-Strategie

Die Themen dieses Blocks:

  • Primäre Website-Inhalte festlegen
  • Konsolidieren/Sperren von Inhalten prüfen
  • UGC-Strategie festlegen
  • First Click Free
  • Content-Sektionen einplanen
  • Umgang mit Nicht-HTML-Inhalten prüfen

Vor dem Go Live

Die Themen dieses Blocks:

  • Rendering prüfen
  • Mobiltauglichkeit prüfen
  • XML-Sitemap prüfen
  • Downtime des Servers
  • Domain-Wechsel vorbereiten
  • hreflang-Implementierung prüfen
  • Markup prüfen
  • Irrelevante URL-Parameter ermitteln
  • Irrelevante Seiten sperren

Beim Go Live

Die Themen dieses Blocks:

  • Domain-Wechsel anmelden
  • Wichtige Seiten in den Index befördern
  • Neue XML-Sitemap(s) eintragen
  • SSL-Zertifikat prüfen
  • Lokale Propertys anlegen und ausrichten
  • Crawling/Rendering der neuen Website prüfen
  • Irrelevante URL-Parameter eintragen
  • Disavow-Datei aktualisieren

Nach dem Go Live

Die Themen dieses Blocks:

  • Monitoring
  • Falls Domain-Wechsel: Verlinkungen umbiegen
  • Metas & Redirects checken
  • Check no. of products/articles per category
  • Interne Verlinkung anpassen
  • Tägliche Delta Analyse
  • Robots.txt

Aufgrund des interaktiven Charakters des Seminars hast du die Möglichkeit, direkt deine individuellen Fragen zu stellen. Die enthaltenen Praxis-Übungen sorgen außerdem dafür, dass du das Wissen nicht nur theoretisch mit auf den Weg bekommst, sondern auch praktisch anwenden kannst. Denn bei all unseren Seminaren ist uns der folgende Punkt besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenzseminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Bei uns lernst du das Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wende dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.