Agenda im Detail
Strategisches SEO: Wie kann dir der Screaming Frog helfen?
Der Screaming Frog liefert vor allem eins: Viele Datenpunkte. Doch welche davon sind wichtig? Das hängt von der eigenen Strategie ab! Meistens sind es nur wenige Seiten, die einen Großteil des Web-Erfolgs ausmachen. Und besonders bei denen muss alles “SEO-perfekt” sein.
Bekommt deine Website aktuell Zugriffe für die Themen, die wirklich wichtig sind? Wenn nein, woran könnte das liegen? Wir beschäftigen uns mit dem strategischen Fundament, damit du den Screaming Frog optimal einsetzen kannst.
Die Themen dieses Blocks:
- Strategie statt Taktik: Warum klar sein muss, worauf optimiert werden soll
- Einzelchecks vs. skalierte Datenabfrage: Vom Browser-Setup zum Screaming Frog
Die Screaming Frog-Grundlagen: Interface und grundlegendes Setup
Besonders beim ersten Öffnen kann dich der Screaming Frog mit all seinen Möglichkeiten schnell überfordern. So viele Funktionen und zugehörige Datenpunkte. Wie können dir diese bei der Suchmaschinenoptimierung helfen und womit fange ich an? Genau darum geht es in diesem Block.
Die Themen dieses Blocks:
- Einführung in das Interface
- Welche Funktionen sind besonders wichtig?
- Welche Daten erfasst der Screaming Frog standardmäßig?
- Welchen Modus nutze ich für welchen Anwendungsfall?
- Praktische Übungen, um das Gelernte gleich anzuwenden
Standardmäßig können Elemente wie der eigentliche Seiteninhalt nicht ausgelesen werden. Doch auch das ist mit dem Screaming Frog möglich. In diesem Block setzen wir uns mit der Detailkonfiguration auseinander. Was benötigen wir? Was brauchen wir nicht? Wie können Texte ausgelesen werden?
Die Themen dieses Blocks:
- Rendering ja oder nein: JavaScript-Crawling und der Einfluss auf Websites
- Fortgeschrittene Konfigurationen einstellen und speichern
- Custom Extractions: Die mächtige und unterschätzte Funktion
- Custom Search: Wo ist etwas (nicht) vorhanden?
- Praktische Übungen, um das Gelernte anzuwenden
Screaming Frog für Fortgeschrittene: Crawl-Vergleich, Website-Relaunch, Website Monitoring, API-Schnittstellen und Crawling-Analysen
Was hat sich an der Website verändert? Ist alles so, wie es sein soll? Mit wenigen Klicks kannst du den Screaming Frog zur dauerhaften Überwachung deiner Website einsetzen.
Die Themen dieses Blocks:
- Website Monitoring mit dem Crawl-Vergleich: Veränderungen an der ganz einfach Website feststellen
- Website Health Check: Automatisiertes Crawling zur Überwachung der Website
- Screaming Frog & Website Relaunch
- API-Schnittstellen: Google Analytics-Daten, PageSpeed, Google Search Console & Co. integrieren
- Crawling-Analysen: Automatische Auswertungen mit dem Screaming Frog
Anwendung des Gelernten: Erstelle einen umfangreichen Crawl
Und noch mehr Praxis: Du erstellst eine umfangreiche Crawling-Konfiguration für die eigene Website. Das Ziel: Alle wichtigen Datenpunkte in einem Crawl zu haben.
Die Themen dieses Blocks:
- Praxis-Übungen
- Erstellung einer “perfekten” Crawl-Konfiguration und vollständiges Crawling der Website
Arbeiten mit Exporten und Rohdaten
Der wahre Zauber liegt in der Arbeit mit den Rohdaten. Welche Ankertexte werden doppelt verwendet? Welche Seiten funktionieren nicht? Welche Elemente kommen in identischer Form auf mehreren Seiten vor?
Mit Hilfe von KNIME-Workflows kannst du eigene Berichte erstellen, um SEO-Problemen auf die Spur zu kommen.
Die Themen dieses Blocks:
- Arbeit mit den Rohdaten: Welche Berichte gibt es?
- Fehlern auf der Spur: Mit KNIME-Workflows die Exporte aufbereiten.
Du hast das Gefühl, dass dir der Screaming Frog bei weit mehr Aufgaben helfen kann als bisher? Damit hast du mit Sicherheit recht!
In unserem Screaming-Frog-Seminar erfährst du alles über das Tool, vom automatisierten Crawling einer Website hin zur Relaunch-Vorbereitung und Wettbewerbsbeobachtung sowie der Identifizierung von technischen Problemen.
Der Screaming Frog ist ein universelles Werkzeug und kann sowohl bei der inhaltlichen und strukturellen als auch bei der technischen Optimierung unterstützen. Dieses Tool routiniert einzusetzen ist ein entscheidender Schlüssel zu besseren SEO-Ergebnissen. Der “Frosch” kann dir sehr viel manuelle Arbeit abnehmen und dadurch mehr Zeit für andere Aufgaben schenken!
Um vom Seminar zu profitieren, sind SEO-Erfahrungen und ein bereits routinierter Umgang mit dem Screaming Frog empfehlenswert. Im Seminar werden wir in Theorie und Praxis mit dem Screaming Frog und den Websites der Teilnehmer:innen arbeiten. Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir jederzeit, deine individuellen Fragen zu stellen und mit deinem Trainer oder in der Gruppe zu diskutieren. Workshops sorgen dafür, dass du die wichtigen Dinge auch praktisch umsetzen kannst.
Du erhältst das notwendige Wissen um SEO-Aufgaben schneller zu lösen, sowie praktische Beispiele, wie der Screaming Frog in unterschiedlichen Szenarien zum Einsatz kommen kann.
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen aktuellen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Impressionen aus unseren Seminaren
Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Alle unsere Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
1. und 2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
Pausen
Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!