Agenda im Detail
Website-Relaunch vorbereiten
Die Vorbereitung legt den Grundstein für ein erfolgreiches Projekt. In dieser Phase werden klare Abgrenzungen getroffen, sodass in der Umsetzungsphase wirksam und fehlerfrei gearbeitet werden kann.
- Checklisten und Tools
- Content-Audit
- Usability-Test
- SEO-Audit
- Wettbewerbsanalyse
- Feature-Planung
- Eigene Ideen generieren /Kreativitätstechniken
- Grobkonzept
- Bewertung und Monetarisierung
- Feinkonzept
- Agentur- und Dienstleisterauswahl inkl. Ressourcenplanung, Ausschreibung und Einladung zum Pitch
- Pitch durchführen
- Projektplanung und Tools speziell für Internet-Projekte (Trello, Basecamp, etc.)
Website-Relaunch umsetzen
In dieser Phase wird die neue Website erstellt. Design, Content und Technik stehen hierbei im Fokus. Die Koordination und Überwachung der Prozesse ist in diesem Schritt maßgeblich für den Erfolg des Projekts. Anhand klarer Vorgehensmuster lässt sich das einfach handhaben.
- Interface & Wireframes überprüfen
- Webdesign-Featureliste
- CMS-Auswahl und Kriterienkatalog
- Workshops steuern & lenken
- Ergebnisse festhalten
- Aufgaben delegieren
- Umsetzung steuern
- Stagegates definieren
- Arbeitsraum einrichten
- Kanban & SCRUM
- Abnahme und Meilensteine
- CSS & HTML prüfen
- Testen aktueller Trends, Methoden und des Wissensstands
- Responsive Frameworks sauber testen
- Bilder optimieren
- Site Speed Test
Der Launch
Wenige Minuten vor dem Launch beginnen bestimmte Vorbereitungen, um einen reibungslosen Übergang ins neue System zu gewährleisten. Wie ein Pilot vor jedem Abflug alle Schalter anhand von Checklisten prüft, so müssen auch Projektverantwortliche alle Möglichkeiten mit einer Checkliste systematisch durchgehen.
- Erreichbarkeit sicherstellen
- Technische Umsetzung eines Launches
- URL-Umstellung
- Content-Umstellung
- Ads und Kampagnen deaktivieren
- Servereinstellungen überprüfen, Robots aussperren
Nach dem Website-Relaunch
Wurde die Website erfolgreich umgestellt, so sind in der Regel Maßnahmen zu treffen, die manuell durchgeführt werden müssen. Damit das koordiniert abläuft, sind alle Beteiligten systematisch zu steuern.
- Maßnahmen unmittelbar nach dem Launch
- Datenbank-Umstellung
- Speedtest
- Tools zur Fehlerbehebung
- Analytics-Test
- CSS-Farben-Test
- Usability-Test
- SEO Check – Tools und Monitoring
- Ads und Kampagnen reaktivieren
- Robots reinlassen
- Monitoring & Analyse: Die wichtigsten KPI im Blick haben
Gemeinsam gehen wir mit dir durch alle Schritte des gesamten Website-Relaunch-Prozesses. Wir zeigen dir anhand von hilfreichen Checklisten, Tools und Praxiselementen, wie du den kompletten Prozess strukturierst und fehlerfrei durchführen kannst. Die Listen kannst du dann ganz einfach auf dein eigenes Projekt anwenden. Du lernst, wie du die Wirksamkeit von KI-Anwendungen richtig einschätzt, passende Tools einsetzt und die Ergebnisse professionell überprüfst. Auf diese Weise nutzt du AI als perfekten Assistenten für dein Relaunch-Projekt.
Der hohe Praxisbezug im Seminar hilft dir auch bei der Vorgehensweise und Nutzung der Listen und Unterlagen. Am Ende liegen dir fertige Maßnahmen für deinen Website-Relaunch vor. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.
Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.
Warum du das Website-Relaunch-Seminar besuchen solltest
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Präsenzseminare
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen aktuellen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Impressionen aus unseren Seminaren
Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.
Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!