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Podcast-Seminar

mit Michael Praetorius
5 Sterne 281 Google-Bewertungen

In unserem Podcast-Seminar in MBA-Qualität lernst du das Podcast-Handwerk direkt aus der Praxis. Anhand zahlreicher Tools und Best Practices zeigen wir dir, wie du mit einem vergleichsweise geringem Budget ein sehr breites, aufmerksames und treues Publikum erreichen kannst. Das Seminar reicht von der Podcast-Konzeption bis zur Produktion und Verbreitung über die verschiedenen Plattformen. Du wirst selbst Hand anlegen und mitmachen. Dabei decken wir sowohl B2B- als auch B2C-Themen ab und werfen einen Blick darauf, wie dich künstliche Intelligenz unterstützen kann.

Teil unserer Seminarreihe:
Video Content Entwicklung I Videoproduktion I Social Media Streaming I Podcast-Seminar I Mediengestaltung mit KI I Ad Creation I KI-Bildgenerierung

Weitere für dich relevante Seminare:
Social-Media I YoutubePinterest I TikTok I Facebook I Instagram I LinkedIn I Influencer Marketing I Social Media Recruiting

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Inhalte im Überblick

  • Produktion: Du lernst verschiedene Aufnahme-Methoden kennen und erfährst, wie du die Aufmerksamkeit deiner Hörer:innen gewinnst.
  • Formatentwicklung: Der Trainer zeigt dir mehrere Podcast-Formate und hilft dir bei der Entwicklung eines eigenen Konzepts.
  • Struktur des Podcasts: Intro, Bumper, Outro, Episoden und die perfekte Länge – all das kennst du nach unserem Seminar.
  • Veröffentlichung: Du erfährst, wie du deinen Podcast auf iTunes, Spotify oder Soundcloud veröffentlichst und die ersten Hörer:innen gewinnst.

Charakterisierung: Grundlagen des Podcast Marketings
Sprache: Deutsch
Dauer: 1 Tag

Agenda im Detail

Produktion

  • Das richtige Equipment für deine eigenen Aufnahmen: Willst du deinen Podcast mobil oder im Studio produzieren? Welche Software eignet sich für die Nachbearbeitung?
  • Die Aufmerksamkeit der Hörer:innen gewinnen: Wie gelingt die Moderation? Wie trainiere ich meine Stimme?

Formatentwicklung

  • Ein Konzept für den eigenen Podcast entwickeln: Läuft die Sendung als Monolog oder im Gespräch ab?
  • Mit einem Audio-Design den Wiedererkennungswert steigern: So entwickelst du ein OnAir Design selbst.

Struktur der Podcasts

  • Wie ist der perfekte Sendungsaufbau: Intro, Bumper, Outro, Episoden
  • Die Verweildauer steigern: Was ist die perfekte Länge einer Sendung?
  • Formate effizient produzieren: Besser zeitlose oder aktuelle Formate?

Veröffentlichung

  • Den Podcast auf den gängigen Plattformen veröffentlichen: iTunes, Spotify, Soundcloud & Co.
  • Reichweite aufbauen und den Podcast vermarkten: Wie gewinnt man neue Hörer:innen? Wie wird der Podcast gefunden oder landet sogar in den Charts? Wie funktioniert eine gute Promotion auf Social Media?

Podcasts sind voll im Trend. Gerade im Marketing können sie mit einem vergleichsweise geringen Budget ein sehr breites, aufmerksames und treues Publikum erreichen. In unserem 1-tägigen Podcast-Seminar erlangst du das notwendige Praxiswissen, um direkt mit deiner eigenen Sendung starten zu können. Entwickle ein Konzept für dein eigenes Format. Du erfährst, wie du deinen Podcast produzieren kannst (OnAir Design) und welches Equipment du hierfür benötigst. Du erhältst wertvolle Tipps für alle Größenordnungen: von der mobilen Ausstattung für Smartphones bis hin zur professionellen Studioproduktion. Du lernst, wie du deine Sendung schneidest und schließlich auf den gängigen Portalen wie iTunes, Spotify oder Soundcloud veröffentlichst. Doch als Social-Media-Profi ist hier natürlich noch lange nicht Schluss: Auch für eine gelungene Promotion und Eingliederung in deinen Marketing-Mix hat der Trainer noch einige Tricks parat und zeigt dir, wie du Abonnenten für deinen Podcast gewinnst. Selbstverständlich werfen wir noch einen Blick darauf wie künstliche Intelligenz deine Produktivität steigern kann.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenzseminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen aktuellen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.