In unserem Persona-Seminar in MBA-Qualität lernst du die Entwicklung von und die Arbeit mit Personas direkt aus der Praxis. Anhand zahlreicher Workshops und Best Practices zeigen wir dir, wie du aus Informationen über deine Zielgruppe eine Persona für dein Unternehmen bildest, wie dich künstliche Intelligenz dabei unterstützen kann und wie du Personas im Online Marketing einsetzt. Dabei decken wir sowohl B2B als auch B2C-Themen ab.
Persona-Seminar
mit Dr. Christina Jacker-HundtInhalte im Überblick
- Use Case: Wir erstellen anhand eines konkreten Use Cases Schritt für Schritt gemeinsam eine Persona.
- Grundlagen Werbepsychologie: Durch das Webinar wirst du ein Grundverständnis für Konsumentenpsychologie und -verhalten entwickeln, welches dir langfristig für deine (Marketing-) Strategie hilft.
- Grundlagen Personas: Du lernst, was genau Personas sind, wozu sie nützen und wer an diesem Prozess beteiligt ist.
- Sinus Milieus: Du bekommst einen Einblick in die bekannten Sinus Milieus und lernst, wie du sie anwenden kannst.
- Best4Planning/ gik media: Wir zeigen dir, wie du mit Marktforschungsdaten arbeitest.
- Psychografische Personas: Du lernst die Bedeutung und den Unterschied von psychografischen Personas kennen und welche Erkenntnisse sie dir liefern.
- Das Limbic® Modell: Wir zeigen dir das berühmte Limbic® Modell und du erfährst, welcher Limbic® Type du bist.
- Negative Buyer Persona: Die Probe aufs Exempel – challenge deine Persona mit deinem „Anti-Kunden“ und lerne, die Erkenntnisse daraus zu nutzen.
Charakterisierung: Grundlagenwissen zum Erstellen einer Buyer Persona.
Sprache: Deutsch
Dauer: 1 Tag
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Ziele & Erwartungshaltung
Wir halten deine persönlichen Seminarziele fest, um am Ende abgleichen zu können, ob deine Erwartungshaltung erfüllt wurde.
Relevanz
Was bringen Personas tatsächlich? Das zeigen wir dir anhand von Zahlen, Fakten und einigen Best Cases.
Tagesaufgabe
Wir entscheiden uns vorab, ob du
- einen konkreten Case aus deinem Unternehmen ODER
- gemeinsam einen 121WATT Case bearbeiten möchtest
Grundlagen Personas
- Was ist eine Persona?
- Zweck und Ziel von Personas
- Wann werden Personas erstellt?
- Wer ist daran beteiligt und wie funktioniert der Prozess / Austausch?
- Persönliche Zielsetzung eurer Seminar-Persona
Involvement als Basis (Grundlagen Werbepsychologie)
- Grundlagen über die Black Box des Konsumenten sowie aktivierende und kognitive Prozesse
- Das High und Low Involvement
- Einfluss auf Kaufentscheidungen
- Einordnung von Produkten in die Involvement-Matrix
Persona erstellen: Schritt für Schritt
Schritt für Schritt Anleitung zum Erstellen der Persona gemäß deiner Tagesaufgabe. Wir schauen bei den einzelnen Steps auch darauf, ob euch Anwendungen mit künstlicher Intelligenz wie Neuroflash oder ChatGPT hier den Arbeitsalltag erleichtern können.
- Schritt 1: Demographie & Kulturelle Gegebenheiten
- Schritt 2: Interessen, Medien & Vorbilder
- Schritt 3: Psychografie
- Deep Dive Sinus Milieus
- Deep Dive Limbic Types
- Schritt 4: Pains & Gains
- Wie organisiere ich Daten/das Bilden von Clustern
- Pain & Gain Analyse
- Schritt 5: Biografie
- Schritt 6: Vermarktung & Testing
Kreatives Briefing & Content
Wie briefe und erstelle ich Marketingmaßnahmen gemäß Persona und wie können dich KI-Tools hier unterstützen?
Negative Buyer Persona
- Grundlagen zu negativen Buyer Personas
- Wir stellen deine Persona mit dem „Anti-Kunden“ auf die Probe
Personas sind zentrales Instrument im Online-Marketing geworden und in vielen Fällen die bessere Alternative als einfache Statistiken. Mit Hilfe von Personas beschreibst du konkret einzelne Mitglieder deiner Zielgruppen. Sie helfen dir, deine Marketingstrategie und Marketing-Kreation möglichst nah an deinen Kunden auszurichten. Du möchtest lernen, wie du erfolgreich die richtigen Buyer Personas für dein Unternehmen erstellst? In unserem Seminar zeigen wir dir, wie du Schritt für Schritt anhand eines konkreten Cases deine Persona definierst. Als Fall wählst du entweder dein eigenes Unternehmen oder einen Case der 121WATT. Bei uns lernst du die Anwendung von geeigneten Modellen und Tools und erfährst, wie du anschließend deine Persona in Marketingmaßnahmen übersetzt.
Wir führen dich Schritt für Schritt durch den Prozess. Dabei werfen wir einen Blick auf die Grundlagen der Werbepsychologie und machen Exkurse zu Sinus-Milieus und Best4Planning. Außerdem schauen wir uns das Limbic® Modell und psychografische Personas genauer an. Am Schluss sprechen wir noch über negative Buyer Personas. Während des ganzen Seminars zeigen wir dir immer wieder Beispiele und Best Practices zur Veranschaulichung des Gelernten und schauen, wo dich künstliche Intelligenz unterstützen kann.
Unser Persona-Seminar gestaltet sich sehr interaktiv: Von Beginn an arbeitest du an deinem eigenen Fall, sodass du am Ende deine erste eigene Buyer Persona direkt aus dem Seminar mit in deine Firma tragen kannst. Für alle, die keine Persona für ihr Unternehmen erstellen möchten / können, haben wir einen Beispiel-Fall vorbereitet. Im Seminar tauchen immer wieder Übungen und Workshops auf, damit du das Gelernte auch gleich umsetzen kannst. Während des Seminars hast du immer die Möglichkeit, deine individuellen Fragen zu stellen.
Das Seminar eignet sich für alle Mitarbeiter und Gründer von Unternehmen, die für ihre Firma / Marke eigene Personas bilden und einsetzen möchten. Grundlegende Kenntnisse im Online Marketing sind dabei von Vorteil. (Sollten dir die Grundlagen des Online Marketings noch nicht bekannt sein, empfehlen wir dir den vorherigen Besuch unseres Online-Marketing-Seminars.)
Bei unseren Webinaren möchten wir trotz der räumlichen Trennung der Teilnehmer Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer bieten. Deswegen kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmern austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch, wenn du magst.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Präsenz-Seminare
Wir veranstalten unsere Präsenz-Seminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar / Webinar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers zur Nachbereitung als Download-Link zur Verfügung. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Impressionen aus unseren Seminaren
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Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1,5-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Verpflegung (bei Präsenz-Seminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.
Hotelübernachtung (bei Präsenz-Seminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!
Die nächsten Termine für das Persona-Seminar:
- Legende:
- Ausreichend freie Plätze.
- Wenige freie Plätze!
- Leider ausgebucht.
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
- 1. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
- 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
Präsenzseminar:
- 1. Tag: 10.00 - 17.30 Uhr
- 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeitenden eines Unternehmens und auch Gründer:innen, die wissen möchten, wie man Personas bildet und richtig einsetzt.
- Online-Marketing-Verantwortliche
- E-Commerce-Verantwortliche
- Marketing-Leiter:innnen
- Produktmanager:innen
- Vertriebsmitarbeiter:innen
- Geschäftsführer:innen/ Gründer:innen
Für das Persona-Seminar empfehlen wir dir erste Kenntnisse im Content Marketing. Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt.
Ziele
Nach dem 1-tägigen Seminar bist du dazu fähig, Personas für deine Unternehmenszwecke zu erstellen.
- Du erhältst einen umfassenden Einblick in die Vorgehensweise.
- Du lernst, wie du Personas Schritt für Schritt bildest.
- Du lernst, welche Tools und Quellen du nutzen kannst.
- Du lernst, wie du Marketingmaßnahmen für deine Personas umsetzt.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminar teilnehmen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Persona-Seminar
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Sehr gute Inhalte, sehr gut geleitetes Online Seminar
Das Seminar hat genau das gehalten, was ich mit erwartet habe. Es war gut strukturiert, die Inhalte sehr relevant und die Leitung war locker und umgänglich - die Breakouts waren gut machbar, auch im digitalen Format.
Carsten Fenner, Marketing Leiter, Renfert GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Top Seminar mit super Inhalten aus dem Alltag
Das Seminar hat sich für mich wirklich gelohnt, ich konnte viele Inhalte für meinen Alltag mitnehmen, die Dozentin ging immer wieder auf die Fragen aller Teilnehmer ein so dass ein reger Austausch unter den Teilnehmer stattfand.
Nico Schad, Geschäftsführer, Asuka GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Sehr gutes Persona-Webinar
Das Persona-Webinar war top! Klare Struktur, viele praxisnahe Beispiele & Tipps und eine engagierte Referentin. Hat meine Erwartungen übertroffen und motiviert mich, Gelerntes sofort anzuwenden. Danke für die inspirierende Session!
Eva Waibel,
- Trainer:
- Inhalt:
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Das hat viel Spaß gemacht!
Das Persona Seminar mit Chrissy hat richtig viel Spaß gemacht. Besonders bemerkt hat man, dass sie nicht nur fachlich weiß, wovon sie da spricht, sondern auch didaktisch alles sehr gut aufbereitet war. Von der Kennenlernrunde über die Betreuung: Chrissy hat jeden da abgeholt wo er steht und so konnte ich sehr viel aus dem Seminar mitnehmen und dann auch direkt in der Praxis die schon im Seminar begonnene Arbeit fort- und umsetzen.
Karina Leitner,
- Trainer:
- Inhalt:
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Personas mit Chrissy – Hilfreich, praxisnah, motivierend
Hallo zusammen, gerne möchte ich von meinem überaus positiven Eindruck des Persona Seminars mit Dr. Christina Jacker-Hundt berichten. Mit "Chrissy" wie wir sie im Seminar nennen durften hat die 121 Watt eine kompetente, motivierte und vor allem fachlich außerordentlich versierte Trainerin in ihren Reihen, die es versteht ihr Wissen praxisnah an die Teilnehmer weiterzugeben. Der Seminarinhalt war perfekt auf die Bedürfnisse der TN abgestimmt und sehr gut strukturiert. Es hat großen Spaß gemacht, sich in der Gruppe mit den Themen auseinanderzusetzen und dabei auch Erfahrungen auszutauschen. Auch der Mix aus Theorie und praktischer Anwendung war perfekt abgestimmt, so dass man die Zeit komplett aus den Augen verlor. Mit dem Ende des Seminars hatte man bereits ein handfestes Ergebnis und das Wissen dieses weiter auszufeilen und gewinnbringend in den Job einzubringen. Vielen Dank liebe Chrissy für das tolle Seminar! Jederzeit gerne wieder!
Christian Hildenbrand, Geschäftsführer Quellwerke GmbH, Quellwerke GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
Google My Business
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.
Deine Vorteile auf einen Blick:
- Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
- Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
- Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
- Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
- Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
- Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
- Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
- Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden
Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!
Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.
Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.