Agenda im Detail
Hier legen wir die Grundlagen zum Thema Web-Performance. Wir klären, warum das Thema so immens wichtig ist, besprechen die begrifflichen Grundlagen und zeigen, über welche Tools man grundsätzlich die Performance messen kann. Was bedeutet das Konzept Core Web Vitals.
- Warum ist Page Speed wichtig?
- Rankingsignal
- Wichtig für Nutzer:innen
- Google Ads
- Crawling und Indexing
- Was versteht man unter Page Speed?
- FCP – First Contentful Paint
- LCP – Largest Contentful Paint
- TTI – Time to Interactive
- FID – First Input Delay
- CLS – cumulative Layout Shift
- Wie kann man es messen? (Analyse)
- Lighthouse Tool Audit
- Page Speed Insights
- Google Analytics
- Google Looker/DataStudio CRux Dashboard
- Weitere Tools
Webspeed Deepdive mit Page Speed Insights
In diesem Punkt lernst du am konkreten Beispiel, wie du Page Speed Insights von Google richtig einsetzt und die Meldungen richtig interpretierst
- Performance Budge
- Definition Core Web Vitals
- Metriken
- Priorisierung
Maßnahmen-Planung
In diesem Abschnitt lernst du die konkreten Maßnahmen zur Verbesserung deiner Ladezeiten aufzusetzen und einzuleiten. Du lernst die grundsätzlichen Hebel kennen, mit denen man die Performance von jeder Webseite verbessern kann:
- Bildoptimierung
- Imagemin, Kraken
- Lazyload
- Responsive Images
- Richtige Bilddimensionen
- Moderne Formate: WebP, HEIF, FLIF
- Einsatz von CDNs
- JavaScript Optimierung
- PRPL Pattern
- Preload
- JS reduzieren/aufräumen
- JS minifizieren/komprimieren
- CSS Optimierung
- Critical/Non-Critical CSS
- CSS Minifizieren
- CSS reduzieren
- Third-Party-Ressourcen Optimierung
- Identifizieren
- Effizientes Laden mit Async/Defer
- Web Fonts Optimierung (optional)
Selbst wenn man kein Web Developer ist, kommt man dank zahlreicher Tools bei der Optimierung der Ladezeiten seiner Website ziemlich weit. In diesem Abschnitt geben wir dir konkrete Hilfestellung, mit welchen Tools du in den verschiedenen Technologie-Frameworks arbeiten solltest und wie man diese so einstellt, dass diese möglichst effektiv die Ladezeiten deines Webauftrittes oder Shops verbessern.
Hilfreiche Tools, Extensions & Plugins, QuickWins
-
- WordPress
- TYPO3
- Drupal
- Shopware
- Entwicklertools
Organisatorisches Set-Up
Site-Speed-Optimierung ist kein einmaliger Vorgang, sondern sollte fortlaufend betrieben werden. Wir zeigen dir hier, wie man das in den unternehmerischen Alltag integrieren kann.
- Auf dem Weg zur Performance Kultur (Speedkultur) in deiner Firma
- Sensibilisierung wichtiger Akteure
- Stake-Holder
- Fortlaufende Analysen und Reportings
- Google Looker/DataStudio CRux Dashboard
- Relative Mobile Conversion Rate (Rel mCvR)
Site Speed bzw. lange Ladezeiten sind seit Beginn des Webs ein Haupttreiber für hohe Absprungraten, mangelnde Customer Experience und schlechte Positionen bei Google in der Websuche. Google warnt nicht nur Chrome-Nutzer:innen vor langen Ladezeiten, sondern hat mit Page Speed Insights der SEO- und UX-Szene sowie Webdevelopern ein Tool zur Messung schlechter Seitenperformance an die Hand gegeben. In unserem Page-Speed-Seminar zeigen wir dir, wie du mit Page Speed Insights deine Website-Performance verbesserst.
Das Seminar richtet sich dabei an alle, die ein grundlegendes Web-Technologie-Interesse mitbringen. Du musst nicht über Programmier-Kenntnisse verfügen, um von unserem Training zu profitieren. Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir außerdem, deine individuellen Fragen zu stellen.
Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Präsenzseminare
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung also nicht selbst mitschreiben, sondern kannst dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Impressionen aus unseren Seminaren
Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.
Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!