Agenda im Detail
Einleitung & die eigene Webseite
In diesem Abschnitt werfen wir einen Blick in die Vergangenheit des Internets und deiner eigenen Webseite und wagen gemeinsam einen Blick in die Zukunft. Wir klären, wie wichtig das Internet heute im Vergleich zu anderen Mediengattungen ist.
- Online Marketing Trends: ChatGPT, Personal Assistants oder IoT
- Was sind die Treiber der Digitalisierung und wie ordnet sich das Online Marketing in die Digitalisierung ein?
- Aktuelle Zahlen zur Mediennutzung in Deutschland
- Welche Technologien sind nötig, um eine eigene Webseite zu bauen?
- Tool: Wie können wir uns ansehen, wie das Internet früher aussah?
- Tool: Wie finde ich heraus, welche Technologien und Marketing-Dienstleister mein Wettbewerber nutzt?
Web-Analytics - Zahlen analysieren & interpretieren
Du lernst in diesem Block die wichtigsten Grundlagen und Begriffe der Web-Analyse. Wir besprechen die wichtigsten Kennzahlen (KPIs) für Reichweite, Engagement und Transaktionen und gehen die wichtigsten Reports deiner Webanalyse in Google Analytics 4 und bei Bedarf in Matomo durch. Dieser Abschnitt ist so gehalten, daß die wichtigsten Learnings auch auf andere Web-Analyse-Tools und Anbieter übertragbar sind.
- Was sind Key-Performance-Indicators (KPIs)?
- Kennzahlen für das Online Marketing
- Tool: Nutzer, Sitzungen und Absprungrate: Definitionen in der Web Analyse
- Daten über die eigene Zielgruppe aus der Webanalyse gewinnen
- Die wichtigsten Traffic-Kanäle und ihre Interpretation
- Workshop: Wettbewerberanalyse mit Online-Marketing-Tools
SEO - die wichtigsten Grundlagen
Du lernst, wie deine Website unter relevanten Suchbegriffen bei Google besser gefunden wird und du dadurch mehr und schneller Kunden gewinnst. Du erfährst außerdem, wie wichtig die Optimierung der Informationsarchitektur ist und welches die wichtigsten Signale für den Algorithmus von Google sind.
- Suchmaschinenmärkte verstehen mit Google Trends
- Die drei Säulen der Suchmaschinenoptimierung: OnPage, OffPage und Nutzerverhalten
- Herausforderung Suchmaschinenoptimierung
- Tool: Die Sichtbarkeit deiner Website bei Google und die deiner Wettbewerber
- Wie du deine Inhalte optimieren kannst
- Workshop: Title und Description Tag
- OffPage-Optimierung: Bessere Positionen durch Verlinkung
- Linkanalyse: Strategien und Werkzeuge zur Bewertung von Links
- Wie du mit relevanten Inhalten relevante Links bekommst
- Jüngere Entwicklungen in der Suchmaschinenoptimierung
Meta mit Facebook und Instagram und LinkedIn stehen im Zentrum vieler Social-Media-Aktivtäten. In diesem Abschnitt geben wir einen Einstieg in die wichtigsten Ziele und Strategien im Social-Media-Marketing.
- Ziele und Strategien für den Einsatz von Social Media im B2B- und B2C-Marketing
- Was beeinflusst die Reichweite deiner Unternehmensseiten in Social Media?
- Warum ist der Newsfeed-Algorithmus so wichtig?
- Tool: KPIs für Social Media und deren Messung
- Tool: Wettbewerbsmonitoring
- Der optimale Post- und Social Media-Strategie
- Einblick in sich verändernde Medienmärkte und was das für die eigene Kommunikations-Strategie bedeutet.
Online-Werbe-Kanäle im Überblick
SEO, Google Ads, Instagram, Snapchat, Remarketing oder Big Data. Jede Woche gibt es eine neue Plattform im Web oder eine neue Marketingtechnologie. Doch welche Marketing-Kanäle oder Technologien sollte man wirklich nutzen? Welche Abrechnungsmodelle gibt es bei Google und Facebook und wie integriert man die einzelnen Kanäle in den Marketing-Mix?
- Herausforderung Online Marketing
- Von der Akquisition bis zur Kundenbindung: Die wichtigsten Kanäle
- Abrechnungsmodelle im Online Marketing: CPM, CPC, CPA, CPX
- Was ist Remarketing und Retargeting?
- Vom eigenen Businessmodell sein Budget ableiten
Suchmaschinenwerbung mit Google Ads (Adwords)
Google Ads ist das wahrscheinlich mächtigste Instrument für effektives und steuerbares Online Marketing. Als Basis für jeden Online-Marketing-Plan erfährst du in diesem Block die wichtigsten Grundlagen für Ads, welche Kampagneneinstellungen die effektivsten sind und wie du dein Ads-Konto gezielt analysieren und optimieren kannst:
- Strategische Ziele der Suchmaschinenwerbung
- Suchbegriffsrecherche = Auswahl der Zielgruppe
- Tool: Suchbegriffsrecherche für Ads & SEO
- Workshop: Suchbegriffsrecherche mit Online-Marketing-Tools
- Das optimale Gebot: Ads-Steuerung
- Qualitätsfaktor, Anzeigentexte und Anzeigenvariationen
- Lokales Targeting mit Ads
- Broad-Match, Broad-Match-Modifier und Exact-Match
- Textstrategien für Google Ads entwickeln
- Tool: Kampagnen, Anzeigengruppen, Suchbegriffe: die optimale Ads-Struktur
- Tracking mit Google Ads
Werbung in sozialen Medien: Facebook Ads & Instagram Ads
Meta mit Facebook- & Instagram- und LinkedIn-Ads sind zum zweitwichtigsten Werbekanal für viele Firmen geworden. LinkedIn und Xing orientieren sich an den Entwicklungen von Meta. Wir zeigen dir in diesem Abschnitt, wie Facebook, Instagram und LinkedIn Ads funktionieren und wie man Kampagnen einrichtet.
- Wie funktioniert das Targeting in sozialen Plattformen
- Ziele bei Meta und LinkedIn
- Werbeformate und Platzierungen bei Meta und LinkedIn
- Tool: Kampagnen, Anzeigengruppen, Targeting: die optimale Meta Ads-Struktur
- Tracking mit Facebook ads
- Wettbewerbsmonitoring bei Meta & LinkedIn
Contentmarketing, Conversion & Landingpage-Optimierung
Content-Marketing ist zentral geworden. In diesem Abschnitt beleuchten wir verschiedene B2B- und B2C-Content-Marketing-Ansätze.
- Warum ist Content Marketing & Usability so wichtig?
- Content-Marketing-Strategie-Ansätze: Welche Strategie passt zu deinem Unternehmen?
- Messung und KPIs von erfolgreichem Content Marketing
- Authentizität im Content Marketing
Website Usability und Landingpages
Webseitengestaltung beeinflusst neben dem Content selbst, wie sehr Unternehmen Nutzer an sich binden können. Wir stellen dir die wesentlichen Gestaltungsprinzipien vor und wie man erfolgreiche Webseitengestaltung als großes und kleines Unternehmen beurteilen und messen kann.
- Workshop: Erfolgskriterien von Landingpages
- Elemente einer guten Landingpage
- Fehler bei der Gestaltung einer Landingpage
- Usability-Test-Ansätze während der verschiedenen Projekt-Phasen
- Tool: Crowd-Testing
Unser Training bietet einen sehr praxisorientierten 360-Grad-Überblick über das Online Marketing – ideal für alle, die die Zusammenhänge der verschiedenen Bereiche verstehen und Anwenderwissen mit zahlreichen Tools in den verschiedenen Teildisziplinen des Online-Marketings erlangen möchten.
Wie wirst du von Nutzer:innen über Suchmaschinen wie Google gefunden? Wie kannst du Kunden und Kundinnen über soziale Netzwerke wie LinkedIn, Instagram & Co. generieren? Und wie überprüfst du am Ende den Erfolg deiner Online-Marketing-Strategien, um deine Wirtschaftlichkeit zu sichern und auszubauen? Diese und weitere Fragen klären wir in diesem Grundlagen-Seminar.
Unser Online-Marketing-Seminar empfinden die Teilnehmer:innen meist als ein sehr intensives Training, da wir in den zwei Tagen regelmäßig Themen, Tools und Perspektiven wechseln. Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir jederzeit, deine individuellen Fragen zu stellen und mit deinem Trainer und in der Gruppe zu diskutieren. Workshops sorgen dafür, dass du die wichtigen Dinge auch praktisch umsetzen kannst. Du arbeitest selbst in Gruppen an Fallbeispielen und wir zeigen dir live, wie du Tools einsetzt und Analysen durchführst.
Eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.
Auf unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit den Trainer:innen. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Im Nachgang erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.
Christoph in der 83sten Ausgabe unseres 121STUNDENtalks:
Lies auch unseren Einführungsartikel: Was ist Online-Marketing?
Das Online-Marketing-Seminar ist auch das Basis-Seminar unseres Ausbildungslehrgangs mit Universitätszertifikat. Vielleicht hast du Interesse an dieser Online-Marketing-Weiterbildung?
Warum du das Online-Marketing-Seminar besuchen solltest
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Präsenzseminare
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung also nicht selbst mitschreiben, sondern kannst dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Impressionen aus unseren Seminaren
Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
Pausen
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.
Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!