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Matomo-Seminar

mit Marius Hüpel oder Thomas Zeithaml
5 Sterne 281 Google-Bewertungen

In unserem Matomo-Seminar in MBA-Qualität lernst du die Webanalyse direkt aus der Praxis. Anhand zahlreicher Best Practices und Übungen zeigen wir dir, wie du mit Matomo KPI’s und den Erfolg deiner Webseite und deines Online-Marketings datenschutzkonform bestimmen kannst. Dabei decken wir sowohl B2B- als auch B2C-Themen ab.

Teil unserer Seminarreihe:
Matomo | Matomo Tag Manager | Online-Marketing-Recht | Consent Management

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Inhalte im Überblick

  • Vorteile im Datenschutz: Du verstehst, warum Matomo aus DSGVO-Perspektive eine relevante Alternative zu Google Analytics darstellt.
  • Daten verstehen: Du lernst, wie du die Daten, wie zum Beispiel Besuche und Besucher oder die Absprungrate, besser interpretieren kannst.
  • Ziele in Matomo: Wie definieren wir in Matomo Ziele richtig und verstehen so besser dein Online Geschäftsmodell?
  • Analysieren: Du erfährst, wie du relevante Dashboards und Segmente in Matomo anlegen kannst.
  • Kampagnen Steuerung: Du lernst, wie du deine Kampagnen in Matomo professionell definieren und analysieren kannst.
  • Set-up: Du erwirbst Kenntnisse darüber, wie du Matomo nach deinen Bedürfnissen aufbaust.

Charakterisierung: Grundlagen der Web-Analyse
Sprache: Deutsch
Dauer: 2 Tage

Agenda im Detail

Matomo im Überblick

Matomo ist nicht nur aus Sicht des Datenschutzes ein mächtiges Webanalyse-Tool. Wie funktioniert Matomo und welche Funktionen besitzt dieses Tool? Was muss ich einstellen, damit Matomo datenschutzkonform verwendet werden kann?

  • Überblick über Matomo und die Möglichkeiten der Datenspeicherung
  • Die wichtigsten Faktoren von Matomo
  • Ziele der Webanalyse
  • Online Marketing Strategie Framework
  • Der Webanalyse Kreislauf 
  • Unterschiede zwischen Matomo und Google Analytics
  • Workshop: Ziele für das eigene Unternehmen definieren

Integration Matomo

Du kannst Matomo über verschiedene Wege installieren und in deinem Webanalyse-Plan integrieren. Welche Art der Integration hat welche Vorteile und gibt es eine eindeutige Empfehlung? In diesem Block lernst du den Unterschied zwischen dem Google Tag Manager und dem Tag Manager von Matomo kennen und wann sich welches Tool lohnt.

  • Die grundlegende Konfiguration von Matomo
  • Die Implementierung von Matomo über den Google Tag Manager 
  • Die Implementierung von Matomo über den Matomo Tag Manager
  • Matomo und Google Analytics Tracking kombiniert (zwischen Opt-out und Opt-in)
  • Workshop: Set-up erstellen und optimieren

Matomo Administration: Einstellungen

In Matomo hast du die Möglichkeit, deine Websites zu hinterlegen und deine Benutzer:innen mit unterschiedlichen Rollen zu versehen. Du lernst, wie du Websites hinzufügen, aktualisieren und löschen kannst. Außerdem erfährst du alles zum Thema Datenschutz und Tracking.

  • Deine Websites verwalten
  • Benutzer:innen verwalten
  • Marketplace, Widgets und API (freie und bezahlte Erweiterungen)
  • Die Matomo Plugins
  • Datenschutz: Wie kann ich Matomo DSGVO konform betreiben?
  • E-Mail-Berichte
  • Alerts

Das Handling in Matomo

In Matomo gibt es neben den Standardberichten auch Dashboards. Hier lernst, wie du Dashboards für deine Webanalyse Aktivitäten anlegen kannst und welche Segmente dabei behilflich sein können.

Die Themen dieses Blocks:

  • Dashboard erstellen
  • Segmente anlegen
  • Mit Exporten arbeiten

Begriffe und Technik in Matomo

Du lernst in diesem Teil, wie Matomo funktioniert und wie du Metriken richtig interpretierst. Was verbirgt sich zum Beispiel hinter der Ausstiegsrate in Matomo?

  • Matomo Definitionen 
  • Besucher und Besuche
  • Absprungrate und Aufenthaltsdauer
  • Aktionen pro Besuch
  • Durchschnittliche Generierungszeit
  • DSGVO, Cookies & Co. 

Matomo Berichte im Detail

Bereits in den Standardberichten von Matomo erhältst du eine große Vielzahl an interessanten Auswertungsoptionen. Wir stellen dir in diesem Block die wichtigsten Standardberichte im Detail vor und wie du diese Berichte erfolgreich in deinen Analysen integrierst.

  • Matomo Berichtsreiter: Besucher
    • Besucherübersicht
    • Echtzeit und Besucher-Log
    • Gerätetyp 
  • Matomo Berichtsreiter: Verhalten 
    • Einstiegsseiten
    • Ausstiegsseiten
    • Ereignisse in Matomo
  • Matomo Berichtsreiter: Akquisition 
  • Exkurs: Kampagnentagging in Matomo
  • Matomo Berichtsreiter: E-Commerce
  • Matomo Berichtsreiter: Ziele und Funnels

Matomo (Piwik) ist sicherlich, insbesondere auch aus Datenschutzgründen, eine interessante Alternative zu Google Analytics. In unserem 2-tägigen Matomo-Seminar wollen wir dir intensiv die Grundzüge der Webanalyse mit Matomo Schritt für Schritt beibringen. Wie kannst du mit Matomo deine Digital Marketing Kampagnen noch mehr optimieren und wie verstehst du deine Nutzer:innen noch besser, die auf deine Website kommen? Lerne in diesem Seminar, was der Wertbeitrag von Nutzer:innen ist, die deine Seite besuchen.

Das Seminar ist ideal für alle, bei denen die Erfolgskontrolle von Online- und Performance-Marketing-Kampagnen ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit ist. Vorwissen zum Online Marketing und im Speziellen zu Google Ads und Suchmaschinenoptimierung ist für einen optimalen Lernerfolg sehr hilfreich. (Sollten dir hier die Grundlagen des Online Marketings noch nicht bekannt sein, empfehlen wir dir den vorherigen Besuch unseres Online-Marketing-Seminars.)

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Außerdem sorgen zahlreiche Workshops dafür, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch praktisch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenzseminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren. Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.