Inhalte im Überblick
- KI-Anwendungen: Du lernst in Workshops, wie du ChatGPT für dein Recruiting erfolgreich einsetzt.
- Prompt-Optimierung: Lerne mit welchen Prompt-Strategien und -Taktiken du ChatGPT effektiv für dein erfolgreiches HR-Marketing nutzen kannst.
- Hintergrund: Wir machen dich mit den relevanten Features von ChatGPT vertraut, sodass dich KI bei deinen Aufgaben zukünftig unterstützen und entlasten kann.
- Plugins & Advanced Data Analysis (ehemals Code-Interpreter): Was kann ich mit diesen neuen Features machen?
- Prozesse: Nach dem Seminar weißt du, wie du ChatGPT in Google Sheets oder Excel integrieren und entlang der Candidate-Journey einsetzen kannst.
Charakterisierung: KI-Basics für erfahrene Personal-Manager:innen
Voraussetzung: Idealerweise bist du mit den Inhalten des Online-Recruiting-Seminars vertraut. Du solltest für die Zeit des Seminars einen ChatGPT Plus Account haben und wenn möglich (nicht zwingend notwendig), ein Stellenprofil, eine Jobanzeige zu diesem Profil und einen komplett anonymisierten Lebenslauf eines Bewerbers oder einer Bewerberin mitbringen.
Dauer: 1 Tage
Sprache: Deutsch
Dauer: 1 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Einführung in KI im Personalwesen
- Was ist KI genau? Erfahre mehr über die Historie und Definition der wichtigsten Begriffe von AI/KI bis zu Deep Learning.
- Was kann KI heute? Wir geben dir einen Überblick über die wichtigsten Funktionalitäten.
- Was müssen wir wissen, um die Ergebnisse besser beurteilen zu können?
Benchmarking und Analyse des Status Quo mit KI
Markt-Analyse: Wir schauen uns an, was wir mit KI über unsere Markbegleiter im Personalmarkt, über unsere Zielgruppe und über uns selbst herausfinden können:
Herausforderungen und Limitationen: Gemeinsam diskutieren wir über die aktuellen Herausforderungen und Grenzen der KI im Recruiting und Bewerbermanagement.
Stellenausschreibung und KI
Analyse und Optimierung von Stellenausschreibungen: KI kann dir helfen diskriminierende oder voreingenommene Formulierungen zu identifizieren. Darüber hinaus kannst du KI für die Verbesserung deiner Ausschreibung nutzen, sodass du eine breitere Bewerberbasis ansprichst.
Stellenausschreibungen mit KI gestalten: Wie kann ich mithilfe von KI die perfekte Stellenausschreibung bauen, die nicht nur attraktiv für potentielle Kandidat:innen ist, sondern auch gut im Internet gefunden wird.
Übung: Analysiere und passe eine konkrete Stellenausschreibung an.
Bewerbungsprozess und KI
KI unterstützt dich auch im weiteren Bewerbungsprozess. Zum Beispiel bei der Einschätzung der Kandidat:innen und ihrer Lebensläufe, bei der Vorbereitung von Job-Interviews und bei deren Analyse.
KI im Personalmarketing
Künstliche Intelligenz kann dich ebenfalls im Personalmarketing unterstützen. Hier schauen wir uns hauptsächlich die Themen Job-Ads auf den Social-Media-Plattformen, Employer Branding und Corporate Influencer an.
- Wie kann dich KI bei Job-Ads auf Social-Media-Plattformen unterstützen?
- Wie kann ich mein Employer Branding mit KI optimieren?
- Wie kann mich KI beim Thema Corporate Influencer unterstützen?
Datenschutz und Ethik
Wir schauen uns hier die Grenzen der KI unter dem Blickwinkel Datenschutz und Ethik gemeinsam an. Es geht uns hierbei um die Business-Perspektive und nicht um die Rechtsberatung und rechtliche Beurteilung von Einzelfällen. Das ist Thema unseres Online-Marketing-Recht-Seminars.
Weitere Einsatzgebiete der AI im Bereich HR
Soweit die Zeit noch reicht machen wir einen kurzen Abstecher in die Personalentwicklung, die Verarbeitung von großen Datenmengen z.B. aus den Jahresinterviews eines Konzerns oder die optimale Teamzusammensetzung für bestimmte Projekte.
Die Digitalisierung hat das Recruiting revolutioniert, und künstliche Intelligenz (KI) steht im Zentrum dieser Transformation. Doch KI im Recruiting ist mehr als nur ein Trend – es ist eine umfassende Strategie, die den gesamten Personalbeschaffungsprozess beeinflusst. Mit diesem Seminar erhältst du fundiertes und praxisnahes Wissen zur KI im Personalwesen ein. Nach einer fundierten Einführung in die Grundlagen der KI, werden wir uns spezifischen Anwendungsfällen im Recruiting widmen, von der Erstellung von Stellenausschreibungen bis hin zur Unterstützung im Bewerbungsprozess.
Dabei werden wir nicht nur die aktuellen Technologien und Plattformen beleuchten, sondern auch die ethischen und datenschutzrechtlichen Aspekte, die bei der Implementierung von KI im Recruiting zu berücksichtigen sind. Unsere Expert:innen werden dir anhand von Praxisbeispielen und Übungen zeigen, wie du KI effektiv in deinem Recruiting-Prozess einsetzen kannst, um bessere Ergebnisse zu erzielen und den Bewerbungsprozess für alle Beteiligten zu optimieren.
Unsere Seminare bieten nicht nur wertvolles Wissen, sondern auch die Möglichkeit zum Austausch. In den gemeinsamen Pausen und beim Mittagessen kannst du dich mit anderen Seminarteilnehmer:innen und unseren Trainer:innen vernetzen und Erfahrungen austauschen. Für diejenigen, die an unseren Webinaren teilnehmen, bieten wir virtuelle Pausenräume für den Austausch mit anderen Teilnehmer:innen. Am Ende des Seminars erhältst du nicht nur umfangreiche Seminarunterlagen, sondern auch ein Zertifikat über deine Teilnahme.
Du hast Interesse an diesem Seminar?
- Lass dich in die Interessent:innenliste eintragen
- Wir informieren dich, sobald ein Termin angesetzt wird
Oder als Inhouse-Seminar exklusiv für dein Unternehmen?
Hier geht's zur Inhouse-Anfrage
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter:innen, zu deren täglichen Aufgaben die Personalbeschaffung gehört.
- Recruiter:innen
- Personaldisponent:innen
- Personalsachbearbeiter:innen
- HR Manager:innen
- HR Consultants
Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt.
Ziele
- Du lernst, an welchen Stellen der Einsatz von KI zur Zeit verhältnismäßig einfach möglich ist.
- Du wirst die verschiedenen Punkte der Candidate-Journey in Bezug auf AI beurteilen können.
- Du wirst in der Lage sein mithilfe der KI eine strategische Analyse deiner eigenen Aktivitäten im Vergleich zum Wettbewerb durchführen können.
- Du kannst die aktuellen rechtlichen und technischen Grenzen der Anwendung von KI einschätzen.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.