Agenda im Detail
Einführung KI-Bildgenerierung
Lerne, wie KI die Erstellung visueller Assets revolutioniert, neue Chancen eröffnet und deine Effektivität in Arbeitsprozessen steigert.
Potenziale und Herausforderungen
Erfahre, wie KI-Bildgenerierung dein Unternehmen bei der digitalen Transformation unterstützen kann und welche Herausforderungen du auf dem Schirm haben solltest. Dabei schauen wir besonders auf die folgenden Themen:
- Beschleunigung kreativer Prozesse
- hohe Kostenersparnis
- ethische Überlegungen
Begriffserklärungen
Wir klären kurz die wichtigsten Begriffe:
- LLMs
- Diffusionsmodelle
- KI-Chatbots
- Prompt Engineering
- Custom GPTs
Was steckt hinter der Bildgenerierung mit KI? Wie funktioniert das technisch?
Du erhältst einen Einblick in die Funktionsweise führender Bildgenerierungs-Software wie z.B.:
- Midjourney
- Stable Diffusion
- Adobe Firefly
- DALL-E mit z.B. ChatGPT
- Spezial-Tools je Use Case (siehe unten)
Use Cases für KI-Bildgenerierung
Anhand aussagekräftiger Use Cases möchten wir dich bestmöglich auf deine Anwendungsfälle vorbereiten. Dabei legen wir den Fokus auf:
- Website-Bilder: Wie KI-generierte Bilder die Online-Präsenz auffrischen können.
- Creatives für Werbeanzeigen, Social Media, E-Mail, Newsletter, usw.: Erstelle Creatives, die Emotionen wecken und die Message deines Unternehmens so vermitteln, dass sie zur Konversion beitragen.
- Produktbilder und Try-On (spezifische Kleidung an Models generieren): Erstelle ansprechende Produkt- und Modellbilder für Online-Shops, um die User:innen länger auf deiner Seite zu halten und deine Conversion-Rate zu erhöhen.
- KI-Influencer: Generiere konsistente Markengesichter für eine persönliche Markenkommunikation, schaffe Wiedererkennungswert und hebe dich vom Wettbewerb ab.
Wir sprechen gemeinsam darüber, welche der oberen Use Cases für deinen Arbeitsalltag am relevantesten sind.
Anwendung und Praxis - Bildtypen und deren Generierung
Wir geben dir eine detaillierte Erklärung und zeigen dir praktische Anwendung der passenden KI-Tools zur Erstellung spezifischer Bildtypen. Diese passen wir an deine Branche und deine individuellen Voraussetzungen an.
Bildtypen:
- Mood- und Symbolbilder: Hier geht es um die Vermittlung von Werten, Emotionen und Qualitäten deiner Marke durch visuell ansprechende Bilder mit und ohne Personen.
- Ad und Social Creatives: Wir gestalten visuelle (Werbe-) Materialien für die gängigen Plattformen.
- KI-Video: Du lernst, wie du kurze Animationen oder GIFs für dynamischen Content und Ads erstellst.
- Produktfotografie und Try-On Modellbilder: Gemeinsam erstellen wir individuelle Produktfotos/ Try-On Modellbildern mit spezifischen Hintergründen.
- Markenavatare: Erfahre alles über konsistente Personen mit spezifischen Merkmalen.
Tipps & Tricks:
Wir zeigen dir, wie Custom GPTs oder andere KI-Tools Synergien schaffen, um so den Prozess der Bildgenerierung für dich individueller und effizienter zu gestalten.
Praxis-Workshop
- Generiere selbst Bilder für deine speziellen Use Cases.
- Teile deine generierten Bilder und tausche dich über deine Erfahrungen, Herausforderungen sowie Erfolgsmomente aus.
Ausblick
Wir werfen einen Blick auf die möglichen spannenden Entwicklungen in der Bild- und Videogenerierung (Stichwort OpenAI’s Sora) und wie du diese für deinen Alltag nutzen könntest.
In unserem 2-tägigen KI-Bildgenerierung im Digitalen Marketing Seminar zeigen wir dir, wie du KI-Tools nutzen kannst, um schnell und effizient visuelle Inhalte zu erstellen, die deine Zielgruppe ansprechen. Durch Praxiseinheiten und Workshops lernst du konkret und umfassend, wie du mit Hilfe KI-basierter Bildgenerierungstools schnell zu überzeugenden Ergebnissen kommst. Von Produktfotografie, über Ad und Social Creatives, bis hin zu KI-Videos und Markenavataren – nach unserem Seminar besitzt du das notwendige Handwerkszeug, um die unterschiedlichen Bildtypen mit den entsprechenden Tools selbst zu erstellen. Wir teilen mit dir bewährte Tipps und Tricks aus der Praxis, mit denen du deinen eigenen Prozess zur KI-Bildgenerierung optimieren und individualisieren kannst, z.B. mit den richtigen Prompts und Custom GPTs.
Um sicherzustellen, dass du den maximalen Mehrwert aus den zwei Tagen ziehen und praktisch mitarbeiten kannst, empfehlen wir dir, mindestens einen der folgenden Tool-Zugänge vorab einzurichten.
Empfohlene Tool-Zugänge:
Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisbeispiele stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst.
Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.
Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.
Registrierung und Anmeldung für Midjourney
Um mit Midjourney Bilder generieren zu können, musst du aktuell noch Discord, die große Community-Plattform, nutzen. Zur Registrierung eines Accounts gehst du folgendermaßen vor:
- Gehe auf https://discord.com/ und entscheide, ob du Discord in deinem Browser öffnen möchtest oder das Windows-Programm auf deinem Computer installierst. Beides ist sicher, wir empfehlen aber den Zugriff über den Browser, da es einfacher ist.
- Danach wählst du einen frei wählbaren Anzeigenamen aus, liest die Nutzungsbedingungen und bestätigst diese.
- Dann gibst du dein Geburtsdatum an und klickst auf weiter.
- Zuletzt legst du eine E-Mail-Adresse und ein Passwort für deinen persönlichen Discord-Account fest.
- In Zukunft kannst du dich auf der Website https://discord.com/ direkt einloggen.
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren. Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Impressionen aus unseren Seminaren
Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
Pausen
In unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in.Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!