Google Data Studio heißt seit Oktober 2022 Google Looker Studio. In unserem Google-Looker-Studio Seminar in MBA-Qualität lernst du aus der Unternehmenspraxis Daten aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen und zu visualisieren. Anhand von vielen Praxisbeispielen und Workshops zeigen wir dir den Einsatz des Datenvisualisierungs-Tools von Google und wie du konkret eigene Auswertungen damit erstellen kannst. Die Schulung richtet sich sowohl an B2B- als auch B2C-Unternehmen.
Google-Looker-Studio-Seminar
mit Maik BrunsInhalte im Überblick
- Google Data Studio: Nach unserem Seminar weißt du, wie du relevante Daten aufbereitest und übersichtlich visualisierst.
- Das Tool verstehen: Du erhältst eine Einführung in die Grundlagen und den Aufbau des Google Looker Studios.
- Datenquellen: Du lernst, wie du das Data Studio mit deinen Konten bei Google Analytics 4, Google Ads & Co. verbindest, um Daten daraus zu generieren.
- Diagrammtypen und Filter: Du erfährst, wie du deine Daten ansprechend und übersichtlich visualisieren kannst.
- Workshops: In praktischen Übungen erstellst du ein eigenes SEO- , Google-Ads- und Content-Dashboard.
Charakterisierung: Grundlagen von Google Looker Studio
Voraussetzung: Du solltest mit den Inhalten unseres Google-Analytics-4-Seminars und Online-Marketing-Seminars vertraut sein.
Sprache: Deutsch
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Einführung in das Google Data Studio
Mit dem Looker Studio hat Google ein Tool entwickelt, mit dem Daten aus verschiedenen Quellen zusammengeführt und visualisiert werden können. Zum Start des Seminars zeigen wir dir den Aufbau und die Funktionen des Looker Studios.
- Was kann das Looker Studio?
- Wie ist das Tool aufgebaut?
- Warum Google Looker Studio?
Sinnvoll Dashboards erstellen
Ein Tool ist nur so gut wie die Idee, die es verwirklichen soll. Ein Dashboard zu bauen, ist kein Selbstläufer, daher werden die Basis-Ideen zum Aufbau von Dashboards mitgegeben.
- Welche Fragen müssen im Vorfeld gestellt werden?
- Wie kann ein Dashboard die Arbeit vereinfachen?
- Welche Schritte der Analyse kann das Dashboard abnehmen?
Verfügbare Datenquellen erstellen
Das Google Looker Studio bietet die Möglichkeit, verschiedene Quellen zu verknüpfen und so Daten zielführend zusammenzuführen. Wie das Ganze funktioniert, zeigen wir dir in diesem Abschnitt.
- Google Analytics 4
- Google-Search-Console-Daten
- Google Ads
Workshop: Ein Basis-Dashboard für Google Analytics
Der größte Teil aller Looker-Studio-Dashboards wird in Kombination mit Google-Analytics-4-Daten erstellt. Das Tool profitiert dabei von der extrem einfachen Anbindung an die Webanalyse-Software. In diesem Workshop üben wir die Anbindung und ggf. Veränderung der Daten, die benötigt werden, um einen guten Überblick über die Basis-Metriken von Google Analytics 4 zu erhalten.
- Datenanbindung an Google Analytics 4
- Veränderung der Daten (berechnete Messwerte)
- Verwendung von Segmenten aus Google Analytics 4
Workshop: Das erste SEO-Dashboard erstellen
Die richtigen Diagrammtypen auswählen
Das Tool beinhaltet verschiedene Darstellungsmöglichkeiten – von Tabellen über Kreis- und Bullet-Diagramme zu geographischen Darstellungen. In diesem Block des Seminars zeigen wir dir, welche Diagrammarten für welche Daten nützlich sind.
- Beispiel: Zeitreihendiagramm
- Beispiel: Streudiagramm
- Beispiel: Flächen- und Balkendiagramm
Workshop: Ads-Dashboard erstellen
Filter im Google Data Studio
Das Anwenden von Filtern spielt nicht nur in Google Analytics 4 eine Rolle. In diesem Abschnitt machen wir einen kleinen Exkurs in die Welt der regulären Ausdrücke, bevor du die Anwendung von Filtern im Google Looker Studio kennenlernst.
- Wiederholung: Reguläre Ausdrücke
- Sinnvolle Filtersteuerung im Looker Studio
- Dimensionen
- Filter
- Zeitraumfilter
Workshop: Content-Marketing-Dashboard erstellen
- Ansätze zur Messung von Content Marketing
- Ein Measurement Model zur Bewertung von Content-Marketing-Strategien
- Die Basis: Content Grouping in Google Analytics 4
Daten-Visualisierung und Reporting sind essenzieller Bestandteil in der digitalen Analyse. In unserem Seminar lernst du daher, wie du komplexe Daten aufbereitest und ansprechend visualisierst.
In drei Anwendungsworkshops zu Google Ads, SEO und Content Marketing lernst du die umfangreichen Möglichkeiten kennen und probierst diese selbst aus. So stellen wir sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.
Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem oder der Trainer:in. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.
Warum du das Google-Looker-Studio-Seminar besuchen solltest
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Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Präsenzseminare
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung also nicht selbst mitschreiben, sondern kannst dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren. Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Impressionen aus unseren Seminaren
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Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.
Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Die nächsten Termine für das Google-Looker-Studio-Seminar:
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EventScheduledGoogle-Looker-Studio-Seminarhttps://www.121watt.de/seminare/google-data-studio-seminar/OnlineEventAttendanceModehttps://www.121watt.de/seminare/google-data-studio-seminar/Maik Bruns
2024-11-26/anmeldungsf/?event=a019W00000GTaRSQA1&eb=EUR995InStock121WATT Digital Marketing Academywww.121watt.de05.12.2024 - 06.12.2024 Tag 1: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mit Maik Bruns Format: Webinar
995,- €*Jetzt anmeldenSchnell anmelden - Nur noch 6 Plätze übrigNur wenige Plätze mit Frühbucherrabatt! Du sparst 0€ -
EventScheduledGoogle-Looker-Studio-Seminarhttps://www.121watt.de/seminare/google-data-studio-seminar/OnlineEventAttendanceModehttps://www.121watt.de/seminare/google-data-studio-seminar/Maik Bruns
2024-11-26/anmeldungsf/?event=a01aV000008KpL7QAK&eb=EUR995InStock121WATT Digital Marketing Academywww.121watt.de02.04.2025 - 03.04.2025 Tag 1: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mit Maik Bruns Format: Webinar
995,- €*Jetzt anmeldenSchnell anmelden - Nur noch 13 Plätze übrigNur wenige Plätze mit Frühbucherrabatt! Du sparst 0€ -
EventScheduledGoogle-Looker-Studio-Seminarhttps://www.121watt.de/seminare/google-data-studio-seminar/OnlineEventAttendanceModehttps://www.121watt.de/seminare/google-data-studio-seminar/Maik Bruns
2024-11-26/anmeldungsf/?event=a01aV000008KJreQAG&eb=EUR995InStock121WATT Digital Marketing Academywww.121watt.de09.07.2025 - 10.07.2025 Tag 1: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mit Maik Bruns Format: Webinar
995,- €*Jetzt anmeldenSchnell anmelden - Nur noch 13 Plätze übrigNur wenige Plätze mit Frühbucherrabatt! Du sparst 0€ -
EventScheduledGoogle-Looker-Studio-Seminarhttps://www.121watt.de/seminare/google-data-studio-seminar/OnlineEventAttendanceModehttps://www.121watt.de/seminare/google-data-studio-seminar/Maik Bruns
2024-11-26/anmeldungsf/?event=a01aV000008KpmXQAS&eb=EUR995InStock121WATT Digital Marketing Academywww.121watt.de26.11.2025 - 27.11.2025 Tag 1: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mit Maik Bruns Format: Webinar
995,- €*Jetzt anmeldenSchnell anmelden - Nur noch 13 Plätze übrigNur wenige Plätze mit Frühbucherrabatt! Du sparst 0€
- Legende:
- Ausreichend freie Plätze.
- Wenige freie Plätze!
- Leider ausgebucht.
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
- 1. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
- 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
Präsenzseminar:
- 1. Tag: 10.00 - 17.30 Uhr
- 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Fortgeschrittene Kenntnisse und Erfahrungen in Google Analytics 4 werden vorausgesetzt. Auch Erfahrungen in der Konzeption und Erstellung von Dashboards im Web-Interface von Google Analytics 4 sind empfehlenswert.
- Google-Analytics-Spezialist:innen
- Web-Analyst:innen
- (Online-)Marketing-Manager:innen mit weitergehenden Kenntnissen zu Google Analytics
- Google-Ads- und SEO-Manager:innen
Ziele
- Du kannst relevante Daten mit Google Data Studio aufbereiten und übersichtlich visualisieren.
- Du weißt, wie du Data Studio mit deinen Datenquellen (Konten bei Google Analytics, Google Ads & Co.) verbindest.
- Du hast ein eigenes SEO- , Google-Ads- und Content-Dashboard erstellt.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Google-Looker-Studio-Seminar
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Looker Studio at it’s best!
Dank Maik erhält man die volle Dröhnung Looker Studio, aber leicht und verständlich. Hacks und viele weitere Tipps liefern einen erheblichen Mehrwert für das weitere Dashboard bauen.
Markus Fritzsche, Senior Technical SEO Manager , Liebscher & Bracht Schmerzfrei GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Sehr empfehlenswert
Das Seminar zum Google Data Studio hat mir sehr gut gefallen. Maik Bruns hat das Seminar sehr kurzweilig gestaltet. Inhaltlich war es sehr informativ und lehrreich, so dass man sogleich das Erlernte im Berufsalltag anwenden kann. Ich würde das Seminar jederzeit weiterempfehlen. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle!!!
Daniel Di Giorgio, E-Commerce-Manager, Sack Fachmedien
- Trainer:
- Inhalt:
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Sehr lehrreich!
Lehrreich, sympathisch, super Fachwissen und kleine Teilnehmerzahl.
Hendrik Teutsch,
- Trainer:
- Inhalt:
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Kann ich nur empfehlen
Das Seminar hat großen Praxisbezug und man baut live gemeinsam Dashboards. Die Theorie kommt dabei aber keinesfalls zu kurz. Maik hat jedem mit Rat und Tat zur Seite gestanden und ist auf individuelle Problemstellungen eingegangen.
Sandra Schiewe, Online Marketing Managerin, Barmenia
- Trainer:
- Inhalt:
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Über den Tellerrand hinaus viele Ideen!
Maik hat sehr gut durch das Meeting geleitet und ist jederzeit auf Fragen der TeilnehmerInnen eingegangen. Die Übungseinheiten waren immer hilfreich, um auch noch offene Fragen für sich selbst zu finden. Hat mir sehr gut gefallen!
Sandra Habant, Marketing Controlling & Management Assistant, ZGS Bildugngs-GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
Google My Business
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.
Deine Vorteile auf einen Blick:
- Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
- Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
- Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
- Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
- Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
- Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
- Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
- Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden
Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!
Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.
Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.