In unserem Google Display & Programmatic-Advertising-Seminar in MBA-Qualiität lernst du die programmatische Werbung und Werbung im Google Display Netzwerk (GDN) direkt aus der Praxis. Wir zeigen dir, wie du anhand von zahlreichen Praxisbeispielen und Best Practices die wichtigsten Funktionen der Google Display Ads und der programmatischen Plattformen und Tools. Dabei decken wir sowohl B2B- als auch B2C-Themen ab. Unser Seminar findet als Präsenzseminar und als Webinar statt.
Google Display & Programmatic-Advertising-Seminar
mit Siamac Alexander RahnavardInhalte im Überblick
- Grundlagen von Display ads und des Medieneinkaufs: Du lernst die Medien- und Vermarkterlandschaft kennen und welche Werbeformate es gibt
- Google Display Netzwerk: Wir zeigen Dir, wie Du Banner über Google auf Webseiten Dritter schaltest, wie du das Targeting optimal einstellst und wie Remarketing funktioniert.
- Grundlagen Programmatic: Wir erklären dir die Technologie- und Plattform-Landschaft, wie Advertiser- und Vermarktertechnologien zusammenspielen und was Real-Time-Bidding eigentlich ist.
- Programmatic Kampagnen Set-up: Nach unserem Seminar kannst du eine programmatische Kampagnenstrategie entwickeln weisst, mit welchen KPIS du den Kampagnenerfolg messen kannst.
Charakterisierung: Grundlagen der Werbung im Google Display Netzwerk und Programmatic Advertising
Voraussetzung: Du solltest mit den Inhalten des Online-Marketing-Seminars vertraut sein.
Sprache: Deutsch
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Digital (Display) Advertising
Display Advertising Einführung
- Digital Advertising in Zahlen
- Von der Webseite zum Adserver
Was ist ein Vermarkter?
- Angebote
- Wo liegen die Vorteile für B2C- und B2B-Marketing?
Banner-, Video- & Native Ads
- Welche gibt es? Welche Vor- & Nachteile haben sie?
Der Mediaeinkauf – Was gilt es zu berücksichtigen?
- Welche Einkaufsmöglichkeiten?
- Operative Strategie
- Targeting Optionen
- KPI Definition
- Optimierung
Einfacher Einstieg in das Display Advertising: Das Google Display Network
- Was sind die Unterschiede zu Suchanzeigen?
- Google Display-Netzwerk
- Wieso Display Ads?
- Welche Targeting Optionen gibt es?
- Optimierungsmöglichkeiten
Gewonnene Webseiten-Besucher:innen erneut ansprechen: Google Ads Remarketing
- Code einbinden
- Das Erstellen von Remarketing-Listen
- Remarketing in Display und in Suchanzeigen
- Similar Audiences
- Custom Match
- Dynamisches Remarketing
Vorteile & Nachteile des „analogen“ Digital Advertising
Vorstellung Programmatic
Programmatic Basics (Zahlen, Märkte, Evolution)
Programmatische Technologien
- Demand Side Plattform
- Supply Side Plattform
- AdExchange
- Data Management Plattform
- CMP
Was ist Real Time Bidding?
Welche Werbeformate gibt es?
- Display
- Video
- Mobile
- Native
- Digital Out Of Home
- Advanced TV
- Radio/Audio
Vorstellung der unterschiedlichen Marktplätze
- Open Marketplaces, Private Marketplaces
- Was sind die Kernelemente
Datenschutz & Privacy
Programmatic & Kampagnen
Wie entwickele ich eine programmatische Kampagnenstrategie?
- Branding & Performance
- Multi-Screen, Cross Device, Omni-Channel
Das Bestimmen der richtigen KPI
Von der Strategie zur Taktik
Programmatic, Daten, Targeting
Das Arbeiten mit Daten
Zielgruppen Insights
- Welche Daten sind relevant?
- Profilierung von Zielgruppen
- Kategorie vs. Mikro Interessen
Programmatic in der Praxis
Wie setze ich eine programmatische Kampagne auf?
Wie funktioniert der Einkaufsprozess?
Die Optimierung einer Kampagne – Was sind die wichtigsten To Dos
Das Reporting – Was gilt es zu beachten?
Programmatic – Inhouse oder mit meiner Agentur?
Inhouse Programmatic
Outsourcing Programmatic Advertising
Welche Ressourcen gibt es noch?
Wie aktiviere ich die richtigen Kundinnen und Kunden? Wie verhilft mir digitales Advertising in Kombination mit allen anderen Marketingkanälen und Tools, potenzielle Endkundinnen und -kunden zu aktivieren und zielsicher meinem eigenen Internetauftritt zuzuführen? Digital Avdertising in Form von Display-, Video- und Native Ads ist dabei ein starkes Element, welches richtig eingebunden vieles erreichen kann.
Unser Seminar hat das Ziel, dir einen umfassenden Einblick in das Display (Video & Native) Advertising und seine innovativen Möglichkeiten zu geben. Wir gehen dabei auf die gesamte Entwicklung ein. Beginnend beim einfachen Banner Ad führen wir entlang der gesamten Bandbreite unterschiedlichster Werbeformate und Umfelder hin zum modernen Programmatic Advertising. Um eine hohe Verständlichkeit zu gewährleisten, stellen wir zu jedem Zeitpunkt den unmittelbaren Praxisbezug her, sodass sich schnell der individuelle Mehrwert für die unterschiedlichsten Bereiche des eigenen Unternehmens erschließen.
Der Workshop umfasst umfangreiche Elemente an Basiswissen zum regulären Display Advertising, dem Google Display Network, den bekanntesten Technologien aus dem programmatischen Umfeld sowie bewährte Data Driven Marketing Ansätze, fundierte Informationen zu Targetingmöglichkeiten, Auswahl und Einbindung von Daten, insbesondere der Einbindung eigener Ressourcen, dem Definieren relevanter KPIs, die Konzeption von regulären und programmatischen Einkaufsstrategien, Umgang mit Reportings, dem Extrahieren von wichtigen Insights, der Entwicklung von dynamischen Marketing Strategien und vieles mehr.
Wir legen großen Wert auf die ausführliche Vermittlung der Grundlagen und auf die Entwicklung eines Grundverständnisses für die sensiblen Bereiche des digitalen Advertisings, der programmatischen Supply Chain und ihrer möglichen Verknüpfung mit anderen Marketingelementen. Wir zeigen dir, wie du für dein Unternehmen und einzelne Marketingmaßnahmen relevante KPIs richtig auswählst, welche Daten für dich relevant sind und wie du diese bei der Planung von Maßnahmen künftig richtig einsetzt, um den größtmöglichen Grad an Effizienz und Effektivität zu erlangen.
Um einen optimalen Praxisbezug zu gewährleisten, erfolgt zudem eine Basiseinweisung in eine Demand Side Plattform. Dir wird gezeigt, wie Kampagnen angelegt werden und anhand welcher Tools die individuelle Qualitätssicherung gewährleistet wird. Du lernst in unserem Seminar anhand von praxisnahen Beispielen die wichtigsten Funktionen von programmatischen Plattformen und Tools. Du erkennst den Mehrwert, welcher sich für dich durch die Erlangung eines grundsätzlichen Verständnisses für Programmatic Advertising und den richtigen Einsatz von Daten erschließt.
Du lernst aber auch die zahlreichen Tücken und Missverständnisse kennen und zu reflektieren, um den künftigen Anforderungen des datengetriebenen Marketings souverän gegenübertreten zu können.
Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Präsenzseminare
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen aktuellen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Impressionen aus unseren Seminaren
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Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.
Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
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- Wir informieren dich, sobald ein Termin angesetzt wird
Oder als Inhouse-Seminar exklusiv für dein Unternehmen?
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Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
- 1. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
- 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
Präsenzseminar:
- 1. Tag: 10.00 - 17.30 Uhr
- 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Einsteiger:innen und Fortgeschrittene in anderen Marketingdisziplinen, welche über keine oder geringe Erfahrungen verfügen. Vorkenntnisse sind keine Voraussetzung. Zu den Teilnehmer:innen gehören:
- Unternehmer:innen
- Marketing Entscheider:innen
- Online Marketing Manager:innen
- Media Planer:innen
- Suchmaschinenmarketing-/SEA Manager:innen
Ziel
Du lernst die umfangreichen Möglichkeiten von Display- & Programmatic-Advertising kennen. Wir zeigen dir, wie sie dir effizient und vor allem effektiv dazu verhelfen – insbesondere im Zusammenwirken mit anderen Marketingkanälen – neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen und Bestandskndinnen und -kunden zu binden.
Siamac Alexander Rahnavard
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Google Display & Programmatic-Advertising-Seminar
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Super Seminar um einen Einblick ins Display & Programmatic Umfeld zu erhalten
Das Seminar war top aufbereitet und der Dozent kennt sich wirklich gut mit dem Thema aus. Tolle Praxisbeispiele. Jedoch hätte ich mir mehr Einblicke ins Google Remarketing gewünscht.
Samira Gietl,
- Trainer:
- Inhalt:
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2 volle Tage harte Arbeit
Siamac kennt sich wirklich aus! Kompliment. Das Seminar war sehr umfangreich, aber dennoch super informativ! Nun bin ich erstmal zum Thema Programmatic geupdatet :-) Ich hätte mir gewünscht, dass man mehr noch ins GDN einsteigt.
Aileen Uhlig, Leipzig Media GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Tiefe Einblicke in die Welt datengetriebener Werbeformen
Das Seminar war äußerst umfangreich und vermittelte tiefgehende Einbicke in die Vorgehensweisen und Mechanismen von datengetriebenen Display-Kampagnen. Viele relevante Tools und Anbieter wurden verständlich und auf eine interessante Weise besprochen für den gezielten Einsatz in der Praxis.
Veronika Grenzebach,
- Trainer:
- Inhalt:
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Spannendes Seminar
Das Seminar war super aufbereitet und man hat gemerkt, dass der Dozent sehr fit im Thema ist. Auch wenn es am Ende sehr technisch war, konnte ich viel Input für die tägliche Arbeit mitnehmen.
Melanie Faßbender, Referentin Kundenkommunikation und Werbung, Sparkasse KölnBonn
- Trainer:
- Inhalt:
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Tolle Einblicke in Programmatic Advertising
Das Webinar hat für mich als Neuling im Thema Programmatic Advertising spannende Einblicke geliefert - die Level der Teilnehmer waren bunt gemischt und haben das Webinar aktiv spannend mitgestaltet. Vielen lieben Dank für die tollen Praxisbeispiele in das Thema 😌
Elli Riehle, Digital Marketing Manager, ioki GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
Google My Business
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.
Deine Vorteile auf einen Blick:
- Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
- Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
- Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
- Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
- Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
- Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
- Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
- Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden
Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!
Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.
Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.