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Google-Ads-Seminar und Schulung

mit Marc Stürzenberger, Sebastian Stryj, Michel Ramanarivo oder Oliver Zenglein
5 Sterne 281 Google-Bewertungen

Format: Seminar/Webinar I Online-Kurs

In unserem Google-Ads-Seminar in MBA-Qualität lernst du das Google-Ads-Handwerk direkt aus der Praxis. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Best Practices zeigen wir dir, wie du Google-Ads am besten aufsetzt, dein bezahltes Suchmaschinenmarketing optimierst und Umsatz und/oder Kosteneffizienz verbessern kannst. Dabei decken wir sowohl B2B- als auch B2C-Themen ab und werfen einen Blick darauf wie dich künstliche Intelligenz bei der Erstellung unterstützen kann. Unsere Schulung findet als Präsenzseminar und als Webinar statt.

Teil unserer Seminarreihe:
Google Ads Seminar I Google Ads für FortgeschritteneGoogle Ads für Shops I ChatGPT-SEA-Seminar

Weitere für dich relevante Seminare:
Local Online-Marketing I Meta-Ads-Seminar

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Inhalte im Überblick

  • Nutzer generieren: Nach unserem Seminar weißt du, wie du mithilfe von Suchmaschinenwerbung mehr Nutzer auf deine Seite bringst.
  • Keywording: Du erfährst, für welche Keywords es sich lohnt, eine Anzeige zu schalten und wie du eine passende Keyword-Strategie entwickelst.
  • Kampagnen und Anzeigen erstellen: Du lernst die Struktur der Google-Ads-Oberfläche kennen, erlangst Kenntnisse zum Erstellen und Texten für Anzeigen sowie für Anzeigenerweiterungen und erfährst inwieweit dich KI-basierte Tools hier unterstützen können.
  • Qualitätsfaktor und Gebote: Du erhältst einen Überblick über die möglichen Gebotsstrategien und erfährst, wie du dein Budget optimal einsetzt.
  • Analyse und Optimierung: Du erlernst, wie du den Erfolg deiner Google-Ads-Kampagnen analysierst und steigerst.

Um am Seminar teilnehmen zu können, solltest du bereits einen Google-Account besitzen. So kannst du das Gelernte sogar schon während des Seminars in deinem eigenen Account ausprobieren. Außerdem sollte Online-Marketing für dich nicht komplett neu sein. Wir empfehlen dafür den Besuch unseres Online-Marketing-Seminars und Social-Media-Seminars.

Charakterisierung: Grundlagen der Suchmaschinenwerbung mit Google Ads
Sprache: Deutsch
Dauer: 2 Tage

Agenda im Detail

Ziele, Budgets und die wichtigsten Ads-Begriffe

Wir zeigen dir die grundlegenden Funktionen von Google Ads und erklären das Auktionsmodell. Du lernst die wichtigsten Begriffe und Kennzahlen und erfährst, wie der Anzeigenrang entsteht.

  • Besonderheiten von Ads (Push und Pull)
  • Ads im Online-Mix
  • Die 3×11-Punkte-Checkliste für Google Ads
  • Ziele und Budgets: Traffic, Sichtbarkeit, ROI
  • Ads-Budgets sinnvoll definieren
  • Impressions, CTR, Qualitätsfaktor -> die wichtigsten Begriffe
  • Ads-Conversion-Tracking vs. Google Analytics 4, Cross-Device-Conversions
  • Das Google-Auktionsmodell
  • Von der Klickrate zum Qualitätsfaktor
  • Qualitätsfaktor-Optimierung
  • Wie errechne ich das optimale Gebot?
  • Google-Display-Netzwerk, Suche, Remarketing, Ads-Optionen
  • Strategien zur Identifikation der richtigen Suchbegriffe

Strategien zur Identifikation der richtigen Suchbegriffe

Die Nutzung der richtigen Suchbegriffe bestimmt den Erfolg deiner Ads-Kampagnen. Du lernst, wie du passende Keywords zu deiner Kampagne findest und sie optimal strukturierst.

  • Strategien und Prozesse zur Identifikation und Auswahl von Suchbegriffen
  • Fünf strategische Ansätze für die Keywordrecherche
  • Informational, Navigational, Transaktional
  • Longtailsuchbegriffe versus Shorthead
  • Keywordrecherche entlang des Sales-Funnels
  • Explizite versus implizite Suchbegriffe
  • Recherche von Nebenaspekten
  • Suchbegrifftools – Der Standard – Google-Keyword-Planner und Trends
  • Fortgeschrittene Tools – SEMrush, Ubersuggest und weitere
  • Workshop: Keywordrecherche und -analyse

Du lernst, wie ein Ads-Konto korrekt angelegt und strukturiert wird. Dabei gehen wir auch auf verschiedene strategische Ansätze und deren Einfluss auf die Struktur von Kampagnen und Anzeigen ein. Außerdem zeigen wir dir, wie du Kampagnen richtig einstellst und wie du dein Budget richtig verwaltest.

  • Die erste Kampagne erstellen
  • 5 Schritte zum Aufbau einer effizienten Kampagnenstruktur
  • Kampagneneinstellungen: Budget, Regionalisierung und Zeitplanung
  • Anzeigengruppen, Keywords und Anzeigentexte, Anzeigenerweiterungen
  • Strategien zur Definition von effizienten Namenskonventionen
  • Workshop: Entwicklung einer Kampagnenstruktur und Namenskonvention für Google Ads
  • Checkliste: Kampagneneinstellungen
  • Exact, Phrase, Broad Match Modifier: Einstellungen für deine Suchbegriffe
  • Strategien für den richtigen Einsatz von Keyword-Optionen (Match-Types)
  • Workshop: Analyse von Keyword-Optionen
  • Google-Ads-Technik und -Tracking

Wir zeigen dir, wie deine Ads- und Analytics-Konto verknüpft werden, damit du noch wirksamer analysieren kannst. Du erfährst außerdem, welche Alternativen es zu Analytics gibt und wie ein Remarketing-Cookie richtig eingesetzt wird.

  • Google-Ads-Tracking-Cookie implementieren
  • Ads und Google Analytics verknüpfen
  • Kein Google Analytics? – Kampagnentracking mit anderen Tools
  • Google-Remarketing-Cookie

In diesem Abschnitt geht es um wirksame Anzeigen. Wir zeigen dir, wie du so strukturierst und textest, dass die Anzeigen ihren Zweck erfüllen und gleichzeitig Googles Relevanzkriterien entsprechen. Dabei werfen wir auch einen Blick auf die Rolle von künstlicher Intelligenz.

  • Die Anatomie einer Ads-Anzeige
  • Die wichtigsten Faktoren für relevante Anzeigentexte
  • Strategie: Anzeigentexte auf Basis von Nutzerintentionen (AIDA)
  • Die einzelnen Anzeigenbestandteile im Detail
  • Die richtigen Anzeigenerweiterungen verwenden
  • Signalbegriffe und Transaktionsverstärker
  • Erweiterte Textanzeigen
  • A/B-Test für Anzeigentexte
  • Anzeigenerweiterungen optimal einsetzen
  • Workshop: Relevante Anzeigen erstellen
  • Ausblick: Dynamic Keyword Insertion (DKI) und KI-basierte Tools
  • Google-Ads-Optimierungsroutinen

Die Grundlage für ein erfolgreiches Google-Ads-Konto ist die fortlaufende Optimierung. In diesem Block zeigen wir dir, was die wichtigsten Optimierungsroutinen sind und wie du diese schnell analysieren kannst – von der Ziel- bis zur Potenzialanalyse.

  • Strategische Optimierungsansätze
  • Workshop: Der Einsatz von Filtern und das Anpassen von Spalten
  • Workshop: Dimensionen im Überblick
  • Ads-Account-Audit in fünf Schritten
  • Zielanalyse
  • Strukturanalyse und die Lin-Rodnitzky-Relation
  • Wettbewerbsanalyse innerhalb von Ads
  • Entgangene Impressionen: Potenzialanalyse
  • Keyword- und Anzeigengruppenanalyse
  • Workshop: Keywordanalyse
  • Ausblick: Ads-Editor und -Skripte

Google-Display-Netzwerk

Mit Google Ads kannst du nicht nur Anzeigen in der Google-Suche verwalten, sondern auch auf Millionen von Websites mit Bannern und Textanzeigen werben. In einem kurzen Überblick werden die Möglichkeiten vorgestellt und eine Vorgehensweise für den gelungenen Einstieg empfohlen.

  • Targeting-Optionen im GDN
  • Daten sammeln und Zielgruppen anlegen
  • Remarketing über Google Analytics
  • Erfolgsfaktoren für performanceorientierte Banner
  • Anzeigen mit der Anzeigengalerie erstellen
  • Remarketing-Listen für Suchanzeigen
  • Video-Anzeigen

Ausblick: Ads-Editor und -Skripte

In unserem letzten Block zeigen wir dir einen Ausblick auf weitere interessante Google-Ads-Tools und -Aspekte.

  • Google-Ads-Editor
  • Google-Ads-Skripte
  • Die Tool-Landschaft rund um Ads
  • Änderungsverlauf
  • Kampagnen-Gebots-Simulator
  • Zielgruppen und Ziele

Du lernst, wie du systematisch ein eigenes Konto mit sinnvoller Kampagnen- und Anzeigenstruktur erstellst. Wir zeigen dir, wie du relevante und wirksame Keywords findest, welche Tools sich dafür eignen und wie du die Ergebnisse optimal für deine Kampagne nutzen kannst. Auf diese Weise erhältst du das Handwerkszeug um deinen Umsatz zu steigern und Kampagnenkosten zu reduzieren. Da wir viel Wert auf die Praxis legen, erklären wir die Konzepte anhand von praktischen Beispielen und Übungen direkt im Google-Ads-Konto.

Das Google-Ads-Seminar vermittelt sämtliche Grundlagen erfolgreicher Google-Werbung. Es eignet sich damit ideal für alle, die zwar bereits erste Erfahrungen im Online Marketing gesammelt haben, jedoch noch Neulinge im Bereich der Suchmaschinenwerbung sind. Sollten dir hier die Grundlagen des Online Marketings noch nicht bekannt sein, empfehlen wir dir den vorherigen Besuch unseres Online-Marketing-Seminars. Hast du dagegen bereits intensive Erfahrung mit Google Ads, empfehlen wir dir unser Google-Ads-Seminar für Fortgeschrittene.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisbeispiele und Checklisten stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem oder der Trainer:in. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

Warum du das Google-Ads-Seminar besuchen solltest

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Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenzseminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.