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Google-Ads-Seminar für Online-Shops

mit Michel Ramanarivo
5 Sterne 281 Google-Bewertungen

Du lernst in unserem Google-Ads-Seminar für Online-Shops in MBA-Qualität praxisorientiert den Einsatz von Google-Ads für deinen Online-Shop. Wir zeigen dir in dieser Schulung anhand von vielen Praxisbeispielen und Best Practices das Thema im Detail – vom Upload des Produktdatenfeeds in Google Ads bis zur Erstellung und Optimierung darauf basierender Kampagnen. Auf diese Weise kannst du deinen Umsatz steigern und dabei deine Kampagnenkosten reduzieren.

Teil unserer Seminarreihe:
Google Ads Seminar I Google Ads für Fortgeschrittene I Google Ads für Shops I ChatGPT-SEA-Seminar

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Inhalte im Überblick

  • Kunden gewinnen: Nach unserem Seminar weißt du, wie du mithilfe von Google Ads mehr relevante Kunden und Kundinnen für deinen Online-Shop gewinnst.
  • Google Shopping: Du erfährst, wie du Google-Produktanzeigen (Product-Listing-Ads) optimal aufsetzt und deren hohes Klickwachstum für dich nutzt (Merchant Center, Produktdaten, Konfigurationen).
  • Kampagnen: Du lernst wichtige Kampagnenstrukturen und -einstellungen für erfolgreiche Shopping-Kampagnen kennen, die dein Budget schonen und trotzdem effizient performen.
  • Optimierung: Du nutzt Tools zur strukturierten Optimierung deines Google-Ads-Kontos und deiner Prozesse.

Charakterisierung: Fortgeschritten
Voraussetzung: Du solltest mit den Inhalten aus unserem Google-Ads-Seminar vertraut sein.
Sprache: Deutsch
Dauer: 1 Tag

Agenda im Detail

Gemeinsame Grundlagen und Google Shopping in der Übersicht

Wir diskutieren über das Werbedreieck von Google, Werbetreibender und den Nutzer:innen. Außerdem sprechen wir über die Innovationen in Google Shopping und die Unterschiede zu Google Search. Außerdem erarbeiten wir, wie sich die Suchintention auf den ROI auswirkt.

  • Google, Werbetreibende und Nutzer:innen: Nur gemeinsame Interessen?
  • Suchintentionen verstehen
  • Interessante Kennzahlen zu Google Shopping

Merchant Center & Produktfeed

Du lernst das Aufsetzen und die richtigen Einstellungen des Google Merchant Center kennen und wir gehen detailliert auf die Erstellung und Optimierung des Produktfeeds ein. Zusätzlich besprechen wir eine Auswahl an Tools zur Produktfeed-Verwaltung. Eine sorgfältige Auswahl von Keywords und eine gute Strukturierung von ausschließenden Keywords und Keyword-Optionen ist die beste Voraussetzung, das Budget von Anfang an effizient einzusetzen.

  • Merchant Center Übersicht
  • Aufbau eines Produktfeeds
  • Spalten im Produktfeed und Optimierung

Kampagnen

Du erfährst in diesem Abschnitt, welche Kampagneneinstellungen für Google-Shopping-Kampagnen notwendig sind. Außerdem besprechen wir, wie verschiedene Kampagnenstrukturen aufgebaut werden können und geben Beispiele für einen sinnvollen Einsatz.

  • Kampagneneinstellungen
  • Kampagnentyp und Kampagnenstruktur
  • Best Practices und Verwendung
  • Merchant Promotions und lokale Inventaranzeigen

Optimierung

Hier lernst du, wie du strukturiert die eigenen Kampagnen optimierst und das Optimum aus dem Google Ads Konto holst. Zur Unterstützung deiner Optimierungsprozesse rollt Google laufend neue Tools aus. Wir schauen uns die interessantesten für Google Shopping an und du bekommst einen Einblick in die verschiedenen Optimierungsebenen.

  • Grenzkostenanalyse und Gebotsstrategien (Smart Bidding)
  • Wettbewerbsanalyse, Impression Share und Auktionsdaten
  • Anzeigenformate
  • Produktdatenoptimierung

Zusammenfassung und Q&A

Gerne analysieren wir auf Wunsch dein Werbekonto und zeigen Optimierungspotenziale auf. Mit einer anschließenden Diskussion runden wir den Tag ab.

Du lernst in unserem Google-Ads-Seminar für Online-Shops anhand von Praxisbeispielen die wichtigsten Funktionen und den richtigen Einsatz von Google Ads für deinen digitalen Shop kennen. Wie sieht z.B. deine aktuelle Remarketing-Strategie aus? Sind deine Produkte bereits in Google Shopping präsent? Wir vermitteln dir das Wissen, um diese Themen selbst in die Hand zu nehmen. Dadurch hebst du dein bezahltes Suchmaschinenmarketing auf das Profi-Level und lernst, wie du deinen ROI steigern und dabei die Kampagnenkosten senken kannst.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem oder der Trainer:in. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenzseminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.