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Facebook-Seminar und Schulung

mit Neele Hehemann
5 Sterne 281 Google-Bewertungen

In unserem Facebook-Seminar in MBA-Qualität lernst du Facebook direkt aus der Praxis. Anhand zahlreicher Best Practices zeigen wir dir die Facebook-Grundlagen und wie du Facebook konkret in deinem Unternehmen abseits von Werbekampagnen optimal einsetzen kannst. Dabei decken wir sowohl B2B- als auch B2C-Themen ab und werfen einen Blick auf die Themenfelder, wo dich künstliche Intelligenz unterstützen kann.

Teil der Seminarreihe:
Facebook I Instagram I Facebook- und Instagram Ads I Facebook Ads für Fortgeschrittene

Weitere für dich relevante Seminare:
Social-Media I Youtube I Pinterest I TikTok I LinkedIn I Influencer Marketing  I Videokonzeption I Videoproduktion I Social-Media StreamingPodcast-Seminar I Social-Media Recruiting I Ad Creation

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Inhalte im Überblick

  • Reichweite erhöhen: Nach unserem Seminar weißt du, wie du Facebook für dein Unternehmen nutzen kannst.
  • Facebook verstehen: Du erhältst einen Überblick über die Funktionsweise von Facebook und wie du diese bestmöglich für dich nutzen kannst (Newsfeed-Algorithmus, Open Graph). Wir werfen außerdem einen Blick auf die wichtigsten Kennzahlen und wie man sie analysiert und interpretiert.
  • Facebook-Marketing: Du lernst die wichtigsten Elemente einer Facebook-Strategie kennen und erfährst, wie du neue Fans für deine Präsenz gewinnst und wie du richtig auf Facebook postest.
  • Facebook-Unternehmensseite: Du erfährst, wie du Facebook effektiv für deine Kommunikation nutzt und welche Elemente beim Aufbau von Facebook Fanpages entscheidend sind.
  • Facebook Business Manager: Hier lernst du, wie du den Business Manager einrichtest und was du über den Business-Manager verwalten und steuern kannst.

Charakterisierung: Vermittelt die Grundlagen zu Facebook-Marketing, abseits der Anzeigenschaltung
Sprache: Deutsch
Dauer: 1 Tag

Agenda im Detail

Einleitung und Überblick zu Facebook

Im ersten Block bieten wir dir einen spannenden Überblick über das soziale Netzwerk Facebook. Als Teil der Meta Platforms erfährst du was Facebook so besonders und erfolgreich macht und welche Möglichkeiten sich für das Marketing bieten.

  • Facebook Marketing: Besonderheiten und Unterschiede zu herkömmlichen Marketingmaßnahmen
  • Einsatzmöglichkeiten
  • Strategie und Ziele im Facebook Marketing
  • Facebook Produkte
  • Die Facebook-Plattform aus User- und Unternehmersicht

Der Newsfeed Algorithmus

Nicht alles, was man auf Facebook veröffentlicht, wird auch gesehen. Sichtbarkeit ist aber entscheidend für Interaktionen mit dem veröffentlichten Content und damit auch für den Erfolg der Fanpage. Hier lernst du mehr über den Facebook-Newsfeed-Algorithmus.

  • Was ist der Newsfeed?
  • Funktionsweise des Newsfeed Algorithmus
  • Newsfeed einrichten

Seiten & Orte - Schaltzentrale für Facebook Marketing

Facebooks-Seiten und -Orte bieten vielfältige Kommunikations- und Anpassungsmöglichkeiten. Du lernst diese kennen und nutzen und erfährst, wie du davon profitieren kannst.

  • Grundlagen und Aufbau von Seiten
  • Einstellungen, Funktionen und Module von Seiten
  • Unterschied zwischen Seiten und Orten

Facebook Business Manager

  • Profile und Zugriffe
  • Aufbau und Einsatzmöglichkeiten des Business Managers
  • Verwaltung von Mitarbeiterberechtigungen, Seiten, Werbekonten
  • Zusammenarbeit mit Agenturen und Partnern
  • Überblick der Tools des Business Managers

Publishing

  • Facebook Richtlinien
  • Beitragsarten
  • Instant Articles und Instant Experiences
  • Open Graph
  • Facebook Publisher
  • Creator Studio

Content Creation

  • Content Strategie erstellen
  • Fanbase aufbauen
  • Storytelling
  • Content: Was sind gute Inhalte? Do’s and Dont’s
  • User Generated Content
  • Themenrecherche und Redaktionsplanung mit und ohne KI-Tools

 

Community Management

  • Monitoring: Tools, Vorgehen, Reaktionszeiten, Support
  • Wie gehe ich mit Beschwerden und Kommentaren um?
  • Gruppen und Messenger

Analyse und Evaluation

  • Kennzahlen und Auswertung
  • Facebook Insights: Statistikdaten richtig interpretieren
  • Analyse-Tools

Wissenswertes

Facebook-Marketing ist ein sehr umfangreiches Feld. In diesem Teil sprechen wir noch einige sehr interessante und wichtige Bereiche an, von denen wir denken, dass du sie unbedingt kennen solltest.

  • Facebook Tipps
  • Gewinnspiele
  • Ressourcen: Wieviel Aufwand benötige ich für meinen Facebook Auftritt?
  • Hilfreiche Quellen und Blogs zu Facebook Marketing

Eine Facebook-Unternehmensseite ist ein wichtiger Teil der Social-Media-Strategie, doch nicht jede Fanpage bringt auch zwangsläufig Erfolg für die Firma. In unserem Seminar lernst du daher im Detail, wie Facebook funktioniert und wie du das soziale Netzwerk der Meta Platforms erfolgreich für deine Unternehmens-Kommunikation einsetzt. Unsere Seminare Facebook Ads und Facebook Ads für Fortgeschrittene ergänzen das Facebook-Seminar und bauen auf diesem auf.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisbeispiele stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem oder der Trainer:in. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenzseminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.