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Employer-Branding-Seminar

mit Laura-Jane Freutel
5 Sterne 281 Google-Bewertungen

In unserem 1-tägigen Employer-Branding-Seminar in MBA-Qualität lernst du, wie du eine Arbeitgebermarke von Grund auf entwickeln und erfolgreich etablieren kannst. Entdecke die Schlüsselschritte zu einer starken Employer Brand, von der ersten Idee bis zum umsetzbaren Konzept. Durch moderierten Erfahrungsaustausch, inspirierende Praxisbeispiele und interaktive Übungen erhältst du das Wissen und die Tools, um deine Arbeitgebermarke direkt nach dem Seminar effektiv zu gestalten und zu fördern. Dieses Seminar rüstet dich mit allem Nötigen aus, um in der Gestaltung deiner Arbeitgebermarke erfolgreich durchzustarten.

Teil unserer Seminarreihe:
Employer-Branding-Seminar I Online RecruitingCorporate InfluencerSocial Media Recruiting I KI im Recruiting und Bewerbermanagement I LinkedIn Recruiting

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Inhalte im Überblick

  • Grundlagen Employer Branding: Lerne, warum Employer Branding ein zentraler Punkt für eine starke Arbeitgebermarke ist.
  • Employer-Branding-Strategie: Erfahre, wie du eine maßgeschneiderte Employer-Branding-Strategie entwickelst.
  • Maßnahmen umsetzen: Wir zeigen dir, über welche Kommunikationskanäle die Maßnahmen für das Employer Branding umgesetzt werden können.
  • Employer Branding messen und optimieren: Du erfährst, wie du für das Employer Branding eine Erfolgsmessung planen und durchführen kannst.

Charakterisierung: Grundlagen des Employer Brandings
Sprache:
Deutsch
Dauer: 1 Tag

Agenda im Detail

Einführung in das Thema Employer Branding

Im ersten Teil des Seminars erhältst du eine umfassende Einführung in die Grundlagen des Employer Brandings:

  • Wir klären die Bedeutung, Ziele und Vorteile einer starken Arbeitgebermarke.
  • Du lernst, wie Employer Branding die Talentgewinnung und Mitarbeiterbindung beeinflusst.
  • Du erfährst, warum es heutzutage nicht mehr nur ein Buzzword, sondern eine strategische Notwendigkeit für Unternehmen ist.

Entwicklung einer Employer-Branding-Strategie

Hier steht die Entwicklung einer maßgeschneiderten Employer-Branding-Strategie im Vordergrund:

  • Du erlernst, wie man die Unternehmenskultur analysieren kann, Zielgruppen identifiziert und Persona erstellt.
  • Außerdem sprechen wir über Unternehmenswerte und warum diese die Basis deiner Arbeitgebermarke darstellen sollten.
  • In praktischen Übungen werden konkrete Schritte zur Umsetzung einer effektiven Strategie erarbeitet.

Employer Branding Maßnahmen umsetzen

In diesem Part werden wir gemeinsam auf Kommunikationskanäle schauen und legen dabei einen großen Fokus auf die Umsetzung von Employer Branding Maßnahmen:

  • Was sollte alles Teil eines erfolgreichen Konzepts sein? Auf welchen Kanälen und Plattformen sollten wir präsent sein?
  • Wir werden üben beispielhafte Maßnahmen in die Praxis umzusetzen, sei es über Social Media, Karriereseiten, Events oder interne Kommunikation.
  • Praxisbeispiele namhafter Unternehmen geben dir dabei Einblicke in erfolgreiche Umsetzungen.

Employer Branding messen und optimieren

Im letzten Part geht es um die Erfolgsmessung und kontinuierliche Optimierung von Employer-Branding-Maßnahmen:

  • Wir sprechen über geeignete Kennzahlen und Bewertungsmethoden, um die Wirkung ihres Employer Brandings zu quantifizieren.
  • Durch den Austausch von Best Practices und die Diskussion von Herausforderungen, entwickelst du einen umfassenden Blick auf die langfristige Wirksamkeit deiner Strategie.

In einer sich ständig wandelnden Geschäftswelt ist es für Unternehmen entscheidend, eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen, um talentierte Mitarbeiter:innen zu gewinnen und langfristig zu binden. Unser Employer-Branding-Seminar bietet die Lösung, um dich fit für deine Positionierung in einem dynamischen Umfeld zu machen, sodass du deine Unternehmensziele erreichen kannst.

Nach dem Seminar werden Begriffe wie Employer Value Proposition, Candidate Experience und Corporate Influencer für dich keine Fremdwörter mehr sein. Wir geben dir einen tiefen Einblick in das Thema Employer Branding, erklären dir, wie du eine authentische Arbeitgebermarke aufbaust und diese erfolgreich im Wettbewerbsumfeld positionierst.

Unser praxisorientiertes Seminar ermöglicht es dir, das erlernte Wissen direkt anzuwenden. Durch interaktive Übungen und Best-Practice-Beispiele wirst du in der Lage sein, eine effektive Employer-Branding-Strategie für dein Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen. Wir bereiten dich darauf vor, die Herausforderungen bei der Einführung von Employer Branding in deinem Unternehmen zu meistern und somit langfristig nachhaltige Veränderungen zu bewirken.

In den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Die Methode

Webinar

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen aktuellen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.