Agenda im Detail
Grundlagen & Theorie - Based on a true story
Inhalte müssen so verpackt werden, dass die Zielgruppe bereit ist, sie zu verinnerlichen. Julius van de Laar erläutert die Grundlagen von digital und liquid Storytelling und veranschaulicht sie durch Best Practices. Anschließend entschlüsselt er für dich die Elemente einer überzeugenden Geschichte.
- Einführung ins Storytelling: Warum Storys / Storytelling in der heutigen Zeit so wichtig ist
- Kampagnendramaturgie und Architektur: So wird ein Narrativ entwickelt
- Vom Bedarf zum Bedürfnis: So werden Geschichten genutzt, um Kampagnen zu emotionalisieren
- Elemente überzeugender Geschichten: Diese Aspekte müssen dabei unbedingt berücksichtigt werden
- So lassen sich “Storys” im digitalen Kontext besonders effektiv erzählen
Hero's Journey: Erfolgreiche Kommunikation braucht Helden
Jede gute Geschichte braucht einen Protagonisten, mit dem sich ihre Zuhörer identifizieren können – ganz gleich, ob du ein Unternehmen, eine Marke, eine Person oder ein Produkt ins bestmögliche Licht rücken möchten. Anhand von Analysetools und Planspielen lernst du, deine Geschichte dramaturgisch zu inszenieren. Gezielt werden konkrete, anwendbare Maßnahmen vorgestellt, die du für digitale Kampagnen nutzen kannst.
- Was eine gute Botschaft ausmacht und wie daraus eine spannende Geschichte wird
- So entstehen ein Spannungsbogen und eine Kampagnendramaturgie
- Was für die Positionierung der unterschiedlichen Protagonisten entscheidend ist
- Analyse von Best und Worst Practice Beispielen
- Storytelling in der Unternehmenskommunikation
Storytelling in der externen Unternehmenskommunikation
- Was Storytelling für die Inszenierung von Unternehmen / Produkten / Mitarbeitern / CEOs / ihrer Kunden und Kundinnen / Fans bedeutet
- Von der Information zur Emotion
- Vom Produkt zur Story
Digitale Content-Marketing-Strategie
Während dieses Workshops erarbeitet Julius van der Laar mit den Teilnehmer:innen die Umrisse einer eigenen Story sowie eines übergeordneten Narrativs. Darüber hinaus gibt der Referent den Teilnehmer:innen noch viele Content-Tools mit an die Hand, die bei der Umsetzung von digital erzählten Stories wichtig sind. So erarbeiten alle Teilnehmer:innen die wichtigsten Elemente einer Content-Marketing-Strategie:
- Themenfindung und Entwicklung einer Storyline
- Strategische Ansätze im Seeding / Zusammenspiel von Owned, Paid und Earned Media
- Digital-Tools und Kanäle
- Kampagnenmanagement
- Evaluation und Analyse
Digital Storytelling und Sharable Content: Auf der Jagd nach dem heiligen Gral des viralen Online-Marketings
- So müssen Botschaften konstruiert werden, damit sie von anderen geteilt und verbreitet werden
- Diese Kanäle, Maßnahmen, Tools und Strategien gibt es
- Dos and Don’ts für Sharable Content
Von der Kundenbindung zur Kundeneinbindung
„Be part of the Story“ – Facebook, YouTube, Twitter und andere Netzwerke ermöglichen es, Unterstützer aktiv in die Kommunikation einzubinden und ihnen die Chance zu geben, als Protagonisten Teil der Geschichte zu werden. Doch wie bewegst du deine Kunden und Kundinnen dazu, deine Inhalte weiter zu verbreiten? Es gilt also: Kein Storytelling ohne Zuhören. Doch wie funktioniert das in der Praxis?
- So bekommst du Unterstützer:innen/ Kunden und Kundinnen dazu, deine Stories (für dein Produkt) weiterzuerzählen
- Owned, Paid und Earned Media
Digital-Storytelling- und Seeding-Workshop
Im zweiten Teil des Workshops werden nach dem Aufbau einer eigenen Content-Marketing- / Digital-Story Ansätze für die taktische Umsetzung einer Digital-Storytelling-Strategie überarbeitet.
- Das Zusammenspiel von Owned, Paid und Earned Media
- Strategische Ansätze im Seeding
Workshop-Präsentation & Zusammenfassung
- Präsentation der Workshop-Ergebnisse
- Coaching und Feedback durch Julius van de Laar
- Key-Learnings
- Next Steps
- Auswertung
Geschichten können dabei helfen, komplexe Inhalte verständlich zu machen, eine Botschaft zu verbreiten, Emotionen zu wecken und Menschen zu mobilisieren. In unserem Seminar lernst du, wie man gute Geschichten schreibt und diese effektiv im digitalen Kontext erzählt.
Du erfährst, welche Tools und KI-Systeme dir helfen und wie du eine erfolgreiche Content-Strategie entwickelst. In einer umfangreichen Praxis-Einheit erarbeitest du dann deine eigene Story und Seeding-Strategie. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun. Die vermittelten Inhalte sollst du also nicht nur theoretisch verstanden haben, sondern auch anwenden können.
Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem Trainer Julius van de Laar. Dieser gilt seit seiner hauptamtlichen Mitarbeit in den legendären Kampagnen von Barack Obama (2008 und 2012) als einer der erfolgreichsten internationalen Unternehmens- und Politberater. Am Ende deines Seminars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.
Warum du das Digital-Storytelling-Seminar besuchen solltest
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Präsenzseminare
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung also nicht selbst mitschreiben, sondern kannst dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren. Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Impressionen aus unseren Seminaren
Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.
Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!