Agenda im Detail
Kurze Einführung
Digital-Marketing-Reifegrad
Markenplanung - der Prozess
Status-Quo-Analyse
- Definition der Wettbewerber
- Bewertung des Unternehmens sowie der Wettbewerber
- SWOT-Analyse
- Welche KI-Tools können dich hier unterstützen?
Marketingziele
- Definition der KPIs
- CPO/CPL vs. CAC
- Kohortenkalkulation
Marketingstrategie
- Persona / Buying Center / Value Proposition / Customer Journey – mit und ohne KI
- Erläuterung Revenuemodell
- Marketing Plan Template und Forecasting
- Wege zum Schließen der Umsatzlücke
- erfolgreiches Test- bzw. Experimente-Setup
Marketing Ressourcen
- Marketing Budget Allocation
- „Spannungsfelder“
- Suche / Zusammenarbeit mit Agenturen
Marketing Kontrolle / Reporting
- Plan-Ist-Vergleich
- Reporting für unterschiedliche Zielgruppen / Stakeholder
- Konsequentes Monitoring von Wettbewerbern
In unserem Seminar lernst du, wie du einfach und strukturiert deine Marketingstrategie und den operativen Marketingplan erstellst. Dazu schauen wir in einem ersten Schritt im Rahmen einer Wettbewerberanalyse anhand von vier Dimensionen an, wo dein Unternehmen aktuell im Wettbewerbsumfeld steht. Im zweiten Schritt definieren wir die konkreten KPIs und leiten mittels einer Kohortenanalyse die Marketingziele ab. Im dritten Teil steigen wir tief in die Marketingstrategie ein und validieren basierend auf einem Marketing-Planungs-Template die gesetzten Ziele und brechen diese auf die einzelnen Marketingkanäle runter. Im Anschluss betrachten wir den Bereich der zur Zielerreichung benötigten Ressourcen sowie das Setup für ein entsprechendes Marketing Controlling bzw. Reporting. In allen Bereichen schauen wir, wie KI dich bei deinen Projekten unterstützen kann und wo sie vielleicht auch ihre Grenzen hat.
Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem oder der Trainer:in. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Präsenzseminare
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen aktuellen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Impressionen aus unseren Seminaren
Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.
Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!