Inhalte im Überblick
- Grundlagen und Einstellungen von ChatGPT: Du lernst die relevante Definitionen und Begrifflichkeiten zu KI und kannst die Verlässlichkeit von ChatGPT richtig einordnen
- Prompting-Techniken für bessere Ergebnisse: Text generieren, Strategien entwickeln, Website optimieren – In diesem Abschnitt lernst du effektive Techniken und Tricks zum Prompten in ChatGPT
- Relevante Features für effektives Arbeiten: Dall-E, Custom Instructions oder die Advanced Data Analysis in der Marketing-Praxis
- Wie setzt du CustomGPTs für Textgenerierung, Marktforschung oder Social Media ein: Du lernst, wie du CustomGPTs für dein Online Marketing am besten einsetzen kannst
- KI unterstützte Datenanalyse: In diesem Abschnitt zeigen wir dir was die Advanced Data Analysis von ChatGPT für deine Datenanalyse leisten kann
- Welche weiteren Tools gibt es für ChatGPT: Wie organisiere ich meine Arbeit mit ChatGPT, welche weiteren Werkzeuge zum effektiven Arbeiten gibt es im ChatGPT-Ökoystem
- Was sind die Trends bei ChatGPT und KI: Von SORA über GPT4-Omni zu Microsoft CoPilot, welche neuen Entwicklung und Features gibt es?
Dauer: 1 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
1. Anwendungen und Features im Überblick
- Relevante Anwendungsgebiete von KI und ChatGPT im Überblick
- Inhalte verarbeiten und umformulieren
- Brainstorming und Ideen-Findung mit ChatGPT
- 8 relevante Features von ChatGPT
- Das neue Modell GPT-4o (Omni) und seine Fähigkeiten
- Bilder erstellen mit Dall-E
2. Wie funktionieren ChatGPT und Sprachmodelle?
- Was sind Sprachmodelle wie GPT-4 oder GPT-4o
- Wie funktioniert ChatGPT?
- Von Daten zum Fine-Tuning zur Generierung von Inhalten
- Tokens, Wahrscheinlichkeiten und Halluzinationen?
- Wie wichtig ist der Context – Attention is all you need.
- Exkurs: Der OpenAI-Playground – Kreativität steuern
3. Effektives Prompting im (Online) Marketing
- Von der Content-Generierung zur Analyse von Daten
- Strukturen für die Website entwickeln
- Inhalte verarbeiten und umformulieren
- Nicht nur reines Texten, auch Brainstorming und Ideen-Findung
- Workshop: Content Generierung mit effektiven Prompts
- 4 wichtige Prompting-Techniken
- Instruction, Role-Prompting, one und few-shot Prompting
- Workshop: Schritt für Schritt Prompting für fortegschrittene Ergebnisse
4. Features: Custom Instructions und Custom GPTs
- CustomGPTs versus Custom Instructions
- 5 wichtige CustomGPTs im Überblick
- Workshop: Effektives Arbeiten mit CustomGPTs und Custom Instructions
- Exkurs: Advanced Data Analysis von ChatGPT im Überblick
- Daten mit der Advanced Data Analysis analysieren
- Visualisierung von Daten
- Risiken der Advanced Data Analysis
5. Entwicklungen und Trends zu ChatGPT und KI
- AI-Detection – Können AI-generierte Inhalte erkannt werden? Tools und Limitierungen
- AI & SEO: Was sagt Google zu AI-generierten Inhalten
- AI-everywhere: die Integration von AI in alle Arbeitsbereiche
- Creative AI versus Trusted AI
- Prozesse – Risikobewertung von AI
- Die Vision von AI – Interface, Reasoning, Memory
- Copilot- der Mensch steuert
Unser Seminar hat das Ziel, dir einen umfassenden Einblick in ChatGPT, seine umfangreichen Möglichkeiten und wichtigen Features zu geben. Beginnend bei der Erstellung von effektiven Prompts, aber auch fortgeschrittene Ansätze wie der Einsatz von relevanten CustomGPTs. Um eine hohe Verständlichkeit zu gewährleisten, stellen wir in unserer Schulung zu jedem Zeitpunkt den unmittelbaren Praxisbezug her, sodass sich schnell der individuelle Mehrwert für die unterschiedlichsten Bereiche des eigenen Unternehmens erschließt. Die Workshops haben das Ziel dir direkt Anwendungen für ChatGPT an eigenen Beispiel näher zu bringen.
Die Methode
Webinar – Was brauchst du
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm sind optimal, aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Unser Ziel ist, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen teilnehmen. Du kannst jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen aktuellen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Impressionen aus unseren Seminaren
Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
Pausen
In den Seminaren und Webinare machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch zwei Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppe
Das ChatGPT-Seminar richtet sich an ambitionierte Einsteiger:innen und Fortgeschrittene in verschiedenen Marketingdisziplinen, welche über erste Erfahrungen im Digital Marketing verfügen. Vorkenntnisse in ChatGPT sind keine Voraussetzung. Zu den Teilnehmer:innen der Schulung gehören:
- Unternehmer:innen
- Marketing Entscheider:innen
- Online Marketing Manager:innen
- Media Planer:innen
- Suchmaschinenmarketing-/SEA Manager:innen
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
ChatGPT-Seminar durchschnittlich mit
4.94 von 5 Sternen,
bei 16 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum ChatGPT-Seminar und Schulung
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Tausend Dank!
Vielen Dank für den interessanten und aktuellen Einblick in das Thema ChatGPT und SEO
Katja Murasch, Leiterin Unternehmenskommunikation, CP Consultingpartner AG
- Trainer:
- Inhalt:
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Sehr gutes Prompt-Engineering Training
Viel gelernt. Viele neue Kniffe und Impulse für die Anwendung von KI. Alexander Holl hat das super gemacht. Macht Lust auf mehr!
Uwe Heinrich, Geschäftsführer, Agentur Signalwerk
- Trainer:
- Inhalt:
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Sensationell, was alles möglich ist
Das Seminar hat meine Erwartungen weit übertroffen, denn ich hatte keine Vorstellung davon, wie viele Anwendungsmöglichkeiten es in ChatGPT gibt. Sinnvolle Prompts absetzen wird mir jetzt auch viel leichter fallen. Freue mich schon darauf, mich weiter reinzufuchsen.
Tania Kocher, Gründerin und Geschäftsinhaberin, Content Cook
- Trainer:
- Inhalt:
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ChatGPT Seminar – war super
Mir hat das Seminar sehr gut gefallen. Mir ist noch mal klarer geworden, wie mich ChatGPT in meinem Arbeitsalltag unterstützt und gute Ergebnisse liefert. Hat Spaß gemacht.
Ina Buchholz, Konzernkommunikation,
EWE AG
- Trainer:
- Inhalt:
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KI Tolls kennenlernen, sinvoll einsetzen & effizienter arbeiten!
Es war wirklich sehr informativ und praxisnah. Insbesondere die Einführung in viele, wertvolle KI-tools, die den Arbeitsalltag vereinfachen und effizienter gestalten lassen. Absolute Empfehlung!
Eva Strasser,
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
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121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.