Agenda im Detail
Amazon geschickt als Vertriebskanal einsetzen und SEO
Einführung in die Amazon Welt
- Wie hat Amazon es auf den Thron der Handelsgiganten geschafft und welche Möglichkeiten gibt es daran teilzunehmen?
- Welche Stärken und Schwächen ergeben sich durch den Amazon-Marketplace und wie kann man diese nutzen?
- Welche Rolle spielt Amazon als Vertriebskanal in deinem Unternehmen?
Die verschiedenen Möglichkeiten bei Amazon zu verkaufen
- Seller vs. Vendor: Was sind die Unterschiede und was macht für dich am meisten Sinn?
- Fulfillment by Amazon oder Fulfillment by Merchant: Welche Option sollte ich als Seller wählen?
- National vs. International: Welche Möglichkeiten gibt es, international über Amazon zu verkaufen?
Amazon-Algorithmus verstehen
- Welche Faktoren berücksichtigt der Amazon-Algorithmus, um unsere Produkte anzuzeigen oder dies eben nicht zu tun?
- Wie liest man ein Listing? Welche wichtigen Informationen kann ich aus dem Listing eines Wettbewerbers ablesen?
Professionelle Produktlistings erstellen
- Wie erstelle ich das perfekte Listing, um mein Produkt überhaupt auffindbar zu machen und mir ein gutes organisches Ranking aufzubauen? Hier werden wir ein komplettes Listing erstellen, inkl. der Keyword-Recherche mit hilfreichen Tools und der Formulierung starker Produkttexte.
- Wie kann ich meine Produkte vom Wettbewerb abheben und in Szene setzen?
- Welche Tools können hier helfen?
Amazon Marketing (SEA), Produktlaunch, Rezensionen, Auswerten
Amazon-Werbeformen kennenlernen und erfolgsorientiert einsetzen
- Welche Werbeformate gibt es und was sind deren Unterschiede?
- Wie richte ich mir ein pragmatisches und alltagstaugliches Kampagnen-Setup für Sponsored Product Ads (Pay-per-Click Anzeigen) und Sponsored Brand Ads ein?
- Wie berechne ich den optimalen Gebotspreis und wie optimiere ich meine Kampagnen fortlaufend?
- Welche Tools kann ich einsetzen, um mir die Arbeit zu erleichtern?
Aktionen und Promotionen
- Welche verkaufsfördernden Maßnahmen bietet Amazon? Wir schauen uns die speziellen Verkaufstage (Prime Day, etc.) an, ebenso wie Coupons, Rabattfunktionen usw.
- Machen diese Maßnahmen Sinn für mich und was kosten sie? Wann sollte ich sie einsetzen?
Rezensionen
- Wie kann man neue Rezensionen erhalten?
- Wie viele Rezensionen braucht es überhaupt für ein performantes Listing?
- Wie gehe ich mit schlechten Bewertungen um?
Launch
- Warum sind die ersten wenigen Wochen entscheidend für den Erfolg des Produktes?
- Wie kann ich dafür sorgen, direkt an Sichtbarkeit zu gewinnen und Verkäufe zu generieren?
- Wie kann ich überprüfen, ob mein Launch erfolgreich war oder nicht?
Steuern und Analysieren
- Welche Reportings sind am wichtigsten für mich?
- Wo finde ich welche KPIs und wie lese ich diese?
- Wie kann ich die Daten nutzen, um die Verkaufsperformance zu steigern?
Zum Schluss werden wir nochmal die wichtigsten Tools zusammenfassen und alle bis dahin noch offenen Fragen klären (wenn es bis dahin noch offene Fragen gibt).
In unserem Amazon-Seminar lernst du anhand zahlreicher Praxisübungen und (KI-basierten) Tools, Amazon als Absatzkanal optimal zu nutzen. Wir zeigen dir die Optimierungs-Tricks, um besser in der Amazon-Suche gelistet zu werden (Amazon-SEO), wie du Product Ads schalten kannst, um auf Amazon weiter nach vorne zu kommen (Amazon-SEA), auf welche KPIs es auf Amazon für dich ankommt und welche Tools du einsetzen solltest. Außerdem lernst du, wie wichtig Reviews für dein Unternehmen sind und wie du diese effektiv für dich nutzt.
Das Seminar ist damit ideal für Marketing- und Vertriebsmitarbeiter:innen aus Unternehmen aller Art geeignet, egal ob Handelsunternehmen oder Hersteller, egal ob bereits aktiv oder gerade kurz davor.
Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisübungen stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.
Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Präsenzseminare
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eignen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung also nicht selbst mitschreiben, sondern kannst dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Impressionen aus unseren Seminaren
Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.
Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!