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Amazon-Seminar

mit Steffen Otten
5 Sterne 281 Google-Bewertungen

In unserem Amazon-Seminar in MBA-Qualität lernst du direkt aus der Praxis, wie dein Unternehmen seine Produkte über Amazon verkaufen kann. Unsere Amazon Profis erklären dir anhand zahlreicher Workshops, Tools und Best Practices, wie du deinen Auftritt auf Amazon optimieren kannst, welche Dinge du dabei besonders im Auge behalten musst und wie dich künstliche Intelligenz hier unterstützen kann. Wir decken sowohl B2B- als auch B2C-Themen in dieser Schulung ab.

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Inhalte im Überblick

  • Verkäufe steigern: Nach unserem Seminar weißt du, was du beachten musst, um deine Produkte erfolgreich über Amazon zu verkaufen.
  • Customer Journey: Du erhältst einen Überblick darüber, wie Amazon aus Kundensicht funktioniert und welche Touchpoints wichtig sind.
  • Der Amazon-Algorithmus: Du erfährst, welche Rankingfaktoren über die Reihenfolge der Produkte in den Suchergebnissen entscheiden.
  • Amazon-SEO: Du lernst, wie du mit geschickt geschriebenen Texten möglichst viele Kunden auf der Plattform erreichen und überzeugen kannst.
  • Amazon-SEA: Du erhältst eine Übersicht zu den Werbemöglichkeiten auf Amazon (Sponsored Product Ads, Headline Search Ads, Product Display Ads) und lernst, wie du dir ein pragmatisches Kampagnen-Setup erstellst und dieses optimierst.
  • Produkt-Launch: Du bekommst Tipps, wie du ein neues Produkt effektiv bei Amazon launchen kannst, um möglichst schnell an Sichtbarkeit zu gewinnen und Verkäufe zu erzielen.
  • FBA und Amazon Prime: Du erfährst die wichtigsten Eckpunkte zum Amazon eigenen Fulfillment System und ob es sich für dein Unternehmen lohnt, dieses zu nutzen.
  • Tools und KPIs: Du lernst, welche Kennzahlen sich auf Amazon überwachen lassen und wie verschiedene Amazon Reportings aussehen können. Darüber hinaus stellen wir dir wichtige (KI-basierte) Tools vor, die dir deinen Arbeitsalltag erleichtern.

Charakterisierung: Basis- und Aufbauwissen zum Verkauf über Amazon
Sprache: Deutsch
Dauer: 2 Tage

Agenda im Detail

Amazon geschickt als Vertriebskanal einsetzen und SEO

Einführung in die Amazon Welt

  • Wie hat Amazon es auf den Thron der Handelsgiganten geschafft und welche Möglichkeiten gibt es daran teilzunehmen?
  • Welche Stärken und Schwächen ergeben sich durch den Amazon-Marketplace und wie kann man diese nutzen?
  • Welche Rolle spielt Amazon als Vertriebskanal in deinem Unternehmen?

Die verschiedenen Möglichkeiten bei Amazon zu verkaufen

  • Seller vs. Vendor: Was sind die Unterschiede und was macht für dich am meisten Sinn?
  • Fulfillment by Amazon oder Fulfillment by Merchant: Welche Option sollte ich als Seller wählen?
  • National vs. International: Welche Möglichkeiten gibt es, international über Amazon zu verkaufen?

Amazon-Algorithmus verstehen

  • Welche Faktoren berücksichtigt der Amazon-Algorithmus, um unsere Produkte anzuzeigen oder dies eben nicht zu tun?
  • Wie liest man ein Listing? Welche wichtigen Informationen kann ich aus dem Listing eines Wettbewerbers ablesen?

Professionelle Produktlistings erstellen

  • Wie erstelle ich das perfekte Listing, um mein Produkt überhaupt auffindbar zu machen und mir ein gutes organisches Ranking aufzubauen? Hier werden wir ein komplettes Listing erstellen, inkl. der Keyword-Recherche mit hilfreichen Tools und der Formulierung starker Produkttexte.
  • Wie kann ich meine Produkte vom Wettbewerb abheben und in Szene setzen?
  • Welche Tools können hier helfen?

Amazon Marketing (SEA), Produktlaunch, Rezensionen, Auswerten

Amazon-Werbeformen kennenlernen und erfolgsorientiert einsetzen

  • Welche Werbeformate gibt es und was sind deren Unterschiede?
  • Wie richte ich mir ein pragmatisches und alltagstaugliches Kampagnen-Setup für Sponsored Product Ads (Pay-per-Click Anzeigen) und Sponsored Brand Ads ein?
  • Wie berechne ich den optimalen Gebotspreis und wie optimiere ich meine Kampagnen fortlaufend?
  • Welche Tools kann ich einsetzen, um mir die Arbeit zu erleichtern?

Aktionen und Promotionen

  • Welche verkaufsfördernden Maßnahmen bietet Amazon? Wir schauen uns die speziellen Verkaufstage (Prime Day, etc.) an, ebenso wie Coupons, Rabattfunktionen usw.
  • Machen diese Maßnahmen Sinn für mich und was kosten sie? Wann sollte ich sie einsetzen?

Rezensionen

  • Wie kann man neue Rezensionen erhalten?
  • Wie viele Rezensionen braucht es überhaupt für ein performantes Listing?
  • Wie gehe ich mit schlechten Bewertungen um?

Launch

  • Warum sind die ersten wenigen Wochen entscheidend für den Erfolg des Produktes?
  • Wie kann ich dafür sorgen, direkt an Sichtbarkeit zu gewinnen und Verkäufe zu generieren?
  • Wie kann ich überprüfen, ob mein Launch erfolgreich war oder nicht?

Steuern und Analysieren

  • Welche Reportings sind am wichtigsten für mich?
  • Wo finde ich welche KPIs und wie lese ich diese?
  • Wie kann ich die Daten nutzen, um die Verkaufsperformance zu steigern?

Zum Schluss werden wir nochmal die wichtigsten Tools zusammenfassen und alle bis dahin noch offenen Fragen klären (wenn es bis dahin noch offene Fragen gibt).

In unserem Amazon-Seminar lernst du anhand zahlreicher Praxisübungen und (KI-basierten) Tools, Amazon als Absatzkanal optimal zu nutzen. Wir zeigen dir die Optimierungs-Tricks, um besser in der Amazon-Suche gelistet zu werden (Amazon-SEO), wie du Product Ads schalten kannst, um auf Amazon weiter nach vorne zu kommen (Amazon-SEA), auf welche KPIs es auf Amazon für dich ankommt und welche Tools du einsetzen solltest. Außerdem lernst du, wie wichtig Reviews für dein Unternehmen sind und wie du diese effektiv für dich nutzt.

Das Seminar ist damit ideal für Marketing- und Vertriebsmitarbeiter:innen aus Unternehmen aller Art geeignet, egal ob Handelsunternehmen oder Hersteller, egal ob bereits aktiv oder gerade kurz davor. 

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisübungen stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenzseminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eignen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung also nicht selbst mitschreiben, sondern kannst dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.