Agenda im Detail
Künstliche Intelligenz (KI) im Überblick // Verständnis für die Sprache bekommen
- Was ist KI genau? Erfahre mehr über die Historie und Definition der wichtigsten Begriffe von AI/KI bis zu Deep Learning.
- Was kann KI heute? Wir geben dir einen Überblick über die wichtigsten Funktionalitäten.
- Glossar: Werde mit den wichtigsten Begriffen, wie LLM, Machine Learning etc. vertraut.
- Wie kann es sein, dass künstliche Intelligenz zu ein und demselben Prompt unterschiedliche Ergebnisse liefert? Sagt KI immer die Wahrheit? Wir klären, warum es bei den Ergebnissen eine Varianz gibt und was Halluzination in diesem Kontext bedeutet?
- Welche Rolle spielt ein gutes Prompt Engineering für Texte, Daten und Bilder?
KI für Online Marketing Strategie // KI für Analysen, Empfehlungen und Vorgehensweisen
- Definiere Ziele mithilfe der KI.
- Wir zeigen dir, wie du eine KI-basierte Markt- und Wettbewerbsanalyse erstellst.
- Lasse dich von der KI bei deiner Online-Marketing-Strategiefindung und der stringenten Umsetzung unterstützen. Wir erklären dir konkret wie.
- Workshop: Übe die genannten Einsatzmöglichkeiten am eigenen oder fremden Beispiel.
KI und Data // Daten in strategische Entscheidungen umwandeln
- Wie kann ich meine Webanalyse mit KI interpretieren?
- Wir zeigen dir, wie du deine Daten statistisch mit KI auswerten kannst.
- Nutze KI für deine Sentimentsanalyse von Kundenfeedback. Wir erklären dir, wie du dabei vorgehst.
- Erfahre mehr über Attribution und datengetriebene Attribution.
- Übung: Analysiere deine Daten direkt mit der KI.
KI und Content-Marketing // Geschichten mit Unterstützung von KI erzählen
- Du erfährst, wie Generative AI bei deiner Redaktionsplanung unterstützt.
- Lerne, worauf du beim KI-basierten Texten achten solltest und wie dir das KI-basierte Lektorat mit WORTLIGA in deinem Content-Prozess hilft.
- Verstehe, wie du Posts optimal aufbaust ( Text, Video, Bild, Musik)
- Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Rolle der KI für deine internationale Website.
- Übung: Erstelle KI-basierten Content an deinem konkreten Beispiel.
- Nicht zu vergessen: SEO. Wir schauen uns gemeinsam an, wie dich KI bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützen kann.
KI und Paid-Marketing // Kundinnen und Kunden effizienter mit KI erreichen
- Wir zeigen dir an einem Beispiel, wie du deine Strategie und deine Kampagnenstruktur mit KI optimieren kannst.
- Gemeinsam schauen wir uns an, wie du AdCopies und Creatives mit Generative AI erstellst:
- Google Performance-Max
- Google Ads skripten
- Meta Advantage+
- Übung: Erstelle deine KI-basierte Paid-Marketing-Kampagne.
KI und Marketing Prozesse // Schneller Einsicht erhalten mit KI
- Wir zeigen dir, wie du die Corporate Communication Rules einhältst.
- Gestalte dein Community Management mit KI.
- Erstelle Public CRM und Social-Listening-Strategien.
- Wir machen dich mit KI und Sales (Analytisches CRM mit ChatGPT / Bard) vertraut.
- Lerne, wie du mithilfe von KI effizientere Meetings zwischen Abteilungen und Agenturen organisieren kannst.
Erfolgreiche Integration von KI in Unternehmen
- Wir schauen uns die Gartner Hype Cycle Theorie an.
- Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die interne Prozessanalyse.
- Schließlich lernst du, wie du KI-Lösungen testest, bewertest (Zeiteinsparungen und Qualität) und anpasst.
Hier findest du einen Überblick über unser gesamtes Weiterbildungsangebot für Künstliche Intelligenz im Marketing
Beschreibung zum Seminar Künstliche Intelligenz im Online Marketing
Mit ChatGPT hat sich das Online Marketing grundlegend verändert. ChatGPT war aber nicht der erste Ansatz KI im Online Marketing einzusetzen und ist auch jetzt nicht die einzige Möglichkeit. Wir schauen uns in diesem Seminar, die bunte Welt der KI an. Nach einem kurzen Grundlagenteil zeigen wir dir in den einzelnen Disziplinen des Online Marketings, wie du neben ChatGPT noch viele andere Plattformen und Tools sinnvoll einsetzt. Dabei gehen wir auf plattform-eigene Ansätze, wie Performance-Max von Google oder Advantage+ genauso ein, wie auf Alternativen zu ChatGPT, z.B. Bard oder Claude und Bild-KIs wie z.B. Dall-E und deren Integrationen in Neuroflash oder Canva. Im Mittelpunkt unseres Seminars stehen aber nicht die Tools, sondern deine Online-Marketing-Aufgaben, die du bestmöglich mit KI lösen willst.
Du wirst anhand zahlreicher Praxis-Übungen Ansätze kennenlernen, um das Optimale aus den Tools für dein Online Marketing herauszuholen.
Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Präsenzseminare
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren. Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Impressionen aus unseren Seminaren
Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.
Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wende dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!