Maik Bruns ist Gründer und Inhaber der Webanalyse-Consulting-Agentur „Metrika“. Der ehemalige SEO von Bloofusion Germany ist der Webanalyse mit Google Analytics und dem Google Tag Manager seit vielen Jahren stark verbunden. Er bloggt, hostet den Podcast „Die Sendung mit der Metrik“, spricht zu Webanalyse- und SEO-Themen auf Konferenzen und gibt Seminare zum Thema Google Analytics und Google Tag Manager.
Nach seiner Ausbildung zum Werbekaufmann und dem Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Informatik, zog es Maik Bruns zunächst ins Marketing des mittelständischen Farben- und Lack-Herstellers Brillux GmbH in Münster. 2010 wechselte er zur SEO-/SEA-Agentur Bloofusion Germany, wo er fortan als Suchmaschinenoptimierer tätig war. Im Laufe der Zeit verantwortete Maik Bruns innerhalb der Agentur zusätzlich die Webanalyse-Beratung für E-Commerce- und B2B-orientierte Unternehmen.
In der gesamten Zeit gab der leidenschaftliche Webanalyst er sein Wissen stets als Autor auf diversen Plattformenweiter: Zum Beispiel auf dem Blog von Metrika, bei „Internetkapitaene.de“, dem Magazin „suchradar“, in diversen Webinaren sowie als Referent in vielen Seminaren und als Speaker auf Konferenzen und Events.
Seit der Gründung seiner eigenen Agentur „Metrika“ ist Maik Bruns in der Webanalyse vor allem bei mittelständischen Unternehmen in Projekten im Einsatz und gibt Seminare zu Themen rund um die Webanalyse mit Google Analytics sowie zum Google Tag Manager. Er ist davon überzeugt: mithilfe der Webanalyse kannst du dein Wachstum beschleunigen und messbar bessere oder einfach mehr Kunden bekommen und somit deutlich profitabler werden.