TÜV Süd ISO 9001 Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem

📞 089 416126990
Suche schließen
Online Marketing Know-How:
Newsletter | Podcast | Blog

Blogbeiträge zu Digital Analytics

In dieser Kategorie dreht sich alles um die erfolgreiche Analyse und Optimierung von Online Marketing Kampagnen. Ein sehr wichtiger Prozess für Dich, um deine Bemühungen mit Zahlen belegen zu können. Nicht fehlen dürfen hier Artikel zu Google Analytics und dem Thema Conversion Optimierung. Du wirst bald feststellen, dass wir viele unserer “Evergreen”-Artikel zum Thema Web Analytics verfasst haben. So z.B. die Artikel “5 Regeln für erfolgreiche Landingpages”, “4 Ansätze um die Absprungrate in Google Analytics zu messen” und “Kampagnentagging mit Google Analytics”.

Traffic-Quellen in Google Analytics 4

von Redaktion | Digital Analytics

Besucher:innen kommen von den verschiedensten Orten aus auf deine Website. Einige kommen über die organische Suche, einige über die bezahlte Suche, manche finden dich über Social Media und wieder andere geben die URL deiner Seite… » weiterlesen

Datenanalyse mit Looker Studio: Vorteile, Funktionen und 7 praktische Tipps

von Redaktion | Digital Analytics

Im Online Marketing dreht sich alles um Daten. Jeden Tag sammeln wir eine Menge davon, aber das ist nur der erste Schritt. Die echte Kunst ist es, diese Daten so miteinander zu verbinden, dass sie… » weiterlesen

Alexander Holl

3 Jahre GA4! Was denken unsere Experten und Expertinnen?

von Alexander Holl | Digital Analytics

Im Oktober 2020 wurde Google Analytics 4 gelauncht. Schnell war klar, dass Google die Vorgänger-Version Universal Analytics früher oder später einstellen wird. Am 01. Juli 2023 war es dann (offiziell) soweit: Ab sofort liefen keine… » weiterlesen

Alexander Holl

Facebook (Meta) Ads Tracking mit Google Analytics 4

von Alexander Holl | Digital Analytics

Warum solltest du Meta-Ads in GA4 tracken? Hier sind 4 Gründe, warum du deine Meta Ads mit GA4 tracken solltest: 1. Obwohl die Attributionseinstellung verändert werden kann, haben Marketer:innen oft das Problem, dass der Werbeanzeigenmanager… » weiterlesen

Marius Hüpel

Google Analytics 4 (GA4) und Datenschutz – Nutzerdaten tracken unter Beachtung der DSGVO

von Marius Hüpel | Digital Analytics

Bedeutung von Google Analytics 4 für Unternehmen Wenn du im Online Marketing tätig bist, kommst du um Google Analytics 4 kaum herum. Google Analytics ist weltweit eines der am häufigsten verwendeten Webanalyse-Tools. Wenn du das… » weiterlesen

Marius Hüpel

Matomo – Vorteile, Integration und Unterschiede zu Google Analytics 4

von Marius Hüpel | Digital Analytics

Wie funktioniert Matomo? Mit Matomo hast du die Möglichkeit, Informationen über Besucher:innen deiner Website zu sammeln und zu analysieren. Das Tool stellt dir Funktionen wie Besucher-Tracking, Erfassung von Klicks und Konversionen, Benutzersegmentierung und Berichterstattung über… » weiterlesen

Was ist die Conversion-Rate in Google Analytics 4 [GA4]?

von Redaktion | Digital Analytics

Warum ist die Conversion-Rate so wichtig? Jede Website hat eine Zielstellung. Natürlich gibt es immer offensichtliche Zielstellungen, wie den Verkauf eines Produkts oder eine Kontaktanfrage. Aber je nach Branche und Art der Website gibt es… » weiterlesen

Alexander Holl

Google Signale in Google Analytics 4 (GA4) verwenden

von Alexander Holl und Alexander Holl | Digital Analytics

Was sind Google-Signale? In GA4 kannst du Google-Signale aktivieren und somit alle über die Nutzer:innen gesammelten Daten mit deinen Berichten in GA4 verknüpfen lassen. Die offizielle Definition von Google selbst lautet: “Google-Signale sind Sitzungsdaten von… » weiterlesen

ᐅ Was ist die Interaktionsrate in Google Analytics 4 (GA4)?

von Redaktion | Digital Analytics

ᐅ Google Analytics 4 Migration: Jetzt zu GA4 wechseln!

von Redaktion | Digital Analytics