Agenda im Detail
Ziele der Analyse
- Ziele in der Webanalyse
- Von der Metrik zur KPI
Google Analytics 4 im Überblick
- Die Benutzeroberfläche im Überblick
- Zwischen Startseite & Konfigurieren: Berichtsreiter im Überblick
- Workshop: Mobile Nutzer in Google Analytics 4 analysieren
Begriffe und Technik
- Google Analytics 4 Definitionen
- Datenstreams: Welche Interaktionen der Nutzer:innen können analysiert werden?
- Das Google Analytics 4 Datenmodell
- Wichtige Definitionen und Metriken in GA4
- Nutzer und neue Nutzer
- Ereignisse und Ereignisanzahl
- Sitzungen in GA4
- Engagement-Rate und durchschnittliche Sitzungsdauer
- First- & Third-Party-Cookies
- Google Analytics 4 und Datenschutz
Reporting: Analysen mit Google Analytics 4
Bericht-Snapshot und Echtzeit in Google Analytics 4
- Bericht-Snapshot: die Startseite im Überblick
- Workshop: Vergleiche in Google Analytics 4
- Echtzeit: der Echtzeit-Bericht im Überblick
- Nutzerübersicht anzeigen: einzelne Nutzer:innen analysieren
- Lebenszyklus-Bericht in Google Analytics 4
Akquisition: Woher kommen deine Nutzer?
- Aufbau von Berichten (Übersichts- und Detailberichte)
- Integration von Google Ads in Google Analytics 4
- Workshop: Google Ads-Analyse in GA4
Bericht zur Nutzergewinnung: Wie habe ich meine Nutzer gewonnen?
- Exkurs: Kampagnentagging in Google Analytics 4
- Workshop: Definition UTM-Parameter mit dem Campaign URL-Builder
- Analyse: UTM-Parameter im Echtzeit-Bericht
Standardmäßige Channel Gruppierungen (SCG)
- Definitionen der SCG
- Workshop: sekundäre Dimensionen und Filter in GA4
Neu generierte Zugriffe: Was sind erfolgreiche Kampagnen?
- Übersicht: wichtige Metriken im Überblick
- Abgrenzung: Was ist der Unterschied zwischen “Bericht zur Nutzergewinnung” und “Neu generierte Zugriffe”?
- Workshop: E-Mail-Marketing-Kampagnen analysieren
Engagement: Was machen die Nutzer auf deiner Seite?
- Ereignisse: deine Ereignisse in GA4
- Seiten und Bildschirme: der Bericht im Überblick
- Workshop: Landingpages analysieren
Google Analytics Verwaltung
- Konto und Properties
- Datenstreams in GA4
- Verwaltung: wichtige Einstellungsmöglichkeiten und Integrationen
- Nutzer-Verwaltung in Google Analytics 4
Ziele in Google Analytics definieren
- Ereignisse und Ziele in GA4
- Ereignisse als Basis für Ziele definieren
- Ereignisse als Conversion markieren
- Workshop: Newsletter-Anmeldung bei der 121WATT
- Ziele, E-Commerce oder beides?
- Voraussetzungen für die Implementierung von enhanced E-Commerce
Erkunden: Explorative Datenanalysen in GA4 im Überblick
- Freies Format in der Übersicht
- Variablen und Einstellungen für den Tab
- Segmente, Dimensionen und Messwerte
- Verfahren & Visualisierungen
- Workshop: SEO-Analyse im freien Format
- Workshop: Trichteranalyse in GA4
Die Web-Analyse bildet eine wichtige Grundlage, mit der die Effektivität der eigenen Online-Marketing-Maßnahmen überprüft und Optimierungspotenzial erkannt werden kann. Ab Juli 2023 wird Google Analytics 4 das einzige Webanalyse-Tool von Google sein. In unserem 2-tägigen Seminar geben wir dir zunächst eine Einführung in die Webanalyse, um dann diese Grundlagen direkt praktisch in Google Analytics 4 anzuwenden. Nach dem Seminar bist du in der Lage, einfachere eigene Analysen durchzuführen, um so die Performance deines Online Marketings einzuschätzen und zu verbessern. Darüber hinaus hilft dir dieses Know-how, Handlungsempfehlungen für effiziente Kampagnen zu entwickeln und dabei den ROI zu steigern.
Das Seminar ist bestens geeignet für Personen, die noch keine Erfahrungen in der Webanalyse haben und nun die ersten Schritte gehen möchten. Spezifisches Vorwissen ist nicht nötig, ein generelles Grundverständnis im Online Marketing ist aber sehr von Vorteil. (Solltest du noch nicht mit den Grundlagen von des Online Marketings vertraut sein, empfehlen wir dir zuvor unser Online-Marketing-Seminar zu besuchen.)
Unser 2-tägiges Seminar zeichnet sich durch einen interaktiven Charakter aus, der es dir ermöglicht, jederzeit deine individuellen Fragen zu stellen. Die verschiedenen Praxisübungen, die im Rahmen von Workshops bearbeitet werden, sorgen außerdem dafür, dass du das Wissen nicht nur theoretisch vermittelt bekommst, sondern auch direkt praktisch anwendest. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.
Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem oder der Trainer:in. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Präsenzseminare
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren. Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Impressionen aus unseren Seminaren
Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.
Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in.Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!