Um am Seminar teilnehmen zu können, solltest du bereits einen Facebook- und Instagram-Account, bzw. einen Zugang zum Werbeanzeigenmanager besitzen. So kannst du das Gelernte sogar schon während des Seminars in deinem eigenen Account ausprobieren. Außerdem sollte Online Marketing für dich nicht komplett neu sein. Wir empfehlen dafür den Besuch unseres Online-Marketing-Seminars und Social-Media-Seminars.
Agenda im Detail
- Einordnung Meta Ads und Unterschiede Push / Pull
- Targeting is dead, creative is queen
- Video Content als Key Element deiner Strategie
Den Ads Manager richtig nutzen
- Grundlagen des Ads Managers
- Die 3 Ebenen des Ads Managers: Kampagne, Ad Set, Ad
- Ad Boosting vs. Arbeiten im Ads Manager
- Ads Manager vs. Business Manager
- Kampagnenplanung & Kampagnenziele
- Die Advantage+ Suite & AI Sandbox: Automatisierung im Ads Manager nutzen
- Advantage+ Kampagnen-Budget
- Advantage Platzierungen
- Advantage+ Shopping Kampagnen
- AI Sandbox
- Targeting-Optionen im Ads Manager
- Open Targeting
- Core Audiences
- Custom Audiences
- Lookalike Audiences
Die richtige Datenbasis für deine Ads aufbauen
- Werbepsychologie: Was macht Creatives aus, die funktionieren?
- Aufmerksamkeitsstarke Creatives erstellen
- Die richtige Zielgruppe über die richtige Message erreichen
- Werbepsychologische Motive & Trigger nutzen (Maslowsche Bedürfnishierarchie + Rabatt, Hände, Countdownsticker, Testimonial Ads, Passion Pages)
- Wettbewerbsanalyse
- Deinen Account über Varianz skalieren und Kosten reduzieren
- Angles
- Ad Formate und Platzierungen
- Content Formate (long-form, short-form, passion page, branded content, …)
- Funnel is dead: Alle Bewusstseinsstufen abdecken
- Creative Fatigue vermeiden
- Video Ads – Best Practices
- Video Ads Aufbau: Hook, Body, Call to Action
- Video Ads – Best Practices (0,4 Sekunden, Snippets, schnelle Cuts, Produktfokus, Musik, Aufbau des Creatives… -> Best Performer Assets)
- Weitere Ads – Best Practices
- Copywriting
- Problem-Agitate-Solve Formel
- Primary Text auf Facebook & Instagram
- Umsetzung & AI Hacks: Creatives kostengünstig erstellen
- Hacks für die Erstellung: Placement Optimization, 1×1,4×5,9×16, Ads Library, TikTok Creative Center & Hacktag Suche, die richtigen URL Ziele nutzen!)
- So kann dein Content Creation Prozess aussehen
- Tool Tipps: Canva, Cap Cut, Foreplay und Captions
- AI in der Creative Erstellung
- Creative Testing
Kampagnen-Optimierung & Reportings
- KPIs
- Deine Daily to-do’s im Werbeanzeigenmanager
- Kampagnen-Budgets
- Naming Conventions
- Reporting
Lerne in unserem Facebook- und Instagram-Ads-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele, Tools und Übungen, wie du die unterschiedlichen Facebook- und Instagram-Ads der Meta-Plattformen wirksam und strategisch für dein Unternehmen einsetzen und langfristig bessere Kampagnen anlegen und pflegen kannst. Vor allem die sehr präzise Zielgruppenauswahl machen Meta-Anzeigen besonders und verhelfen zu einer präzisen Ansprache der User:innen. Nutze dieses Potenzial, dein erworbenes Know-how und unsere Tipps zum Einsatz von KI bei der Creative-Erstellung, um deinen ROI zu steigern und dabei die Kampagnenkosten zu senken.
Unser Ziel ist es nicht nur, dir theoretisches Wissen zu vermitteln. Wir wollen, dass du nach dem Seminar in der Lage bist, alles auch wirklich in der Praxis anzuwenden. Deswegen besteht das Seminar aus vielen praktischen Übungen direkt im Werbeanzeigenmanager, die mindestens 1/4 der Seminarzeit in Anspruch nehmen.
Unser Facebook- und Instagram Ads-Seminar ist speziell für Einsteiger:innen konzipiert, die jedoch bereits erste Erfahrungen im Online Marketing mitbringen. Es richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Unternehmen und Agenturen, die in Marketing und Social Media für die Umsetzung und Steuerung verantwortlich sind und über begrenzte Jahresbudgets verfügen. (Sollten dir die Grundlagen des Online Marketings noch nicht bekannt sein, empfehlen wir dir den vorherigen Besuch unseres Online-Marketing-Seminars. Falls du bereits einige Erfahrungen im Bereich Facebook Ads mitbringst, eignet sich für dich unser Facebook-Ads-Seminar für Fortgeschrittene.)
Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Praktische Übungen stellen sicher, dass du die gelernten Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.
Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmerinnen und den Trainer:innen. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.
Warum du das Facebook- und Instagram-Ads-Seminar besuchen solltest
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Präsenzseminare
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Impressionen aus unseren Seminaren
Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.
Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!