Agenda im Detail
Grundlagen der CRO – Warum kaufen Menschen?
Erfolgreiche Websites folgen bestimmten Mustern. Ob Shop, Urlaubsbuchung oder Leadgenerierung, wir Menschen folgen diesen Denkweisen und kaufen, buchen oder fragen an. Wie diese Muster aussehen und umgesetzt werden, erfährst du in dieser Einführung. Dabei steht vor allem deine Website im Mittelpunkt. Die theoretischen Grundlagen besprechen wir direkt anhand der eigenen Webseiten.
Jede:r Teilnehmer:in nimmt so wertvolle Maßnahmen zur Steigerung der individuellen Conversion Rate mit nach Hause.
- Grundlagen der Benutzerführung, Usability & User Experience (UX)
- Conversion-Optimierung, A/B Testing & Verkaufspsychologie
- Praxis: Erste Analyse deiner Website
Content-Platzierung - Kernbotschaften richtig platzieren
Die meisten Menschen überfliegen Websites erst einmal und suchen nach Links, um weiterzuklicken. Es ist daher wichtig, die Kernbotschaften an den richtigen Stellen zu platzieren, um das Verhalten der Besucher:innen zu steuern. Wie dieses Verhalten gesteuert werden kann? Damit beschäftigen wir uns in diesem Abschnitt.
- Leseverhalten im Web: So lesen unsere Besucher:innen
- Words that sell: So reagiert die Zielgruppe auf bestimmte Reizwörter
- Praxisbeispiele: anhand deiner Website
Usability-Patterns, die verkaufen
Es gibt viele Maßnahmen, die zu höheren Verkäufen führen. Doch welche sind passend und führen bei der anvisierten Zielgruppe auch tatsächlich zum Erfolg?
- Psychotricks: Diese Muster verkaufen besser
- Frames and Biases: Was in unserem Gehirn abläuft
- Tools & Vorlagen: Diese Muster funktionieren auf fast jeder Website
Sitespeed-Tuning zur besseren Orientierung der User
Der Mensch nimmt 80% seiner Umgebung über das Auge auf. Das ist auch auf Websites so. Wenn sich Besucher:innen besser orientieren können und die Seite schnell lädt, dann steigt das Vertrauen in den Anbieter. Informationen, Inhalte und Argumente können so besser vermittelt werden. Das führt zu höheren Conversion Rates – zu mehr Verkäufen, Leads, Buchungen und Anfragen.
- Sitespeed-Tuning: So wird deine Website richtig schnell
- Layout an den Verkaufs- und Kommunikationsprozess anpassen, um mehr zu verkaufen
- Praxis: Review und Optimierung deiner Seiten
Aufbauend auf den Grundlagen und den ersten Maßnahmen zur Verbesserung deiner eigenen Seite beschäftigt sich Tag 2 mit den erweiterten Methoden der Conversion Optimierung.
Design und Usability – Taktiken der Kommunikationspsychologie einsetzen
Nun geht es darum, die Grundlagen designtechnisch umzusetzen. Du erfährst, wie du die Arbeit deiner Agentur, Designer:innen und Entwickler:innen überprüfen kannst, um höhere Conversion Rates zu erlangen.
- Checkliste Beratungsqualität: So wird der Verkaufsprozess strategisch umgesetzt
- Layout & Interfacedesign: Benutzer:innen leiten und Kernbotschaften vermitteln
- Landingpage-Optimierung: Vorlagen, Muster und Best Practices
Content Marketing - Inhalte optimieren und Conversions steigern
Von Content Marketing und seiner Relevanz hat bestimmt jeder schon gehört. Doch wie sind die Inhalte auf Landingpages, Homepages und Produktdetailseiten einzusetzen, sodass die User:innen auch tatsächlich konvertieren? Und wie kann dich künstliche Intelligenz hier unterstützen?
- Best Practices: Inhalte optimieren
- Storytelling: Wie du Besucher:innen miteinbeziehst
- Copywriting: User:innen passgenau ansprechen. Mit und ohne (KI-basierte) Tools
- Bilder optimieren: So nutzt du den Mona-Lisa-Effekt
Durch A/B-Testing können schnell Erkenntnisse zur Verbesserung erlangt werden. Doch wie muss ein Test gestaltet sein, damit er auch den gewünschten Effekt erzielt? Dazu müssen vorab Grundlagen auf höherem Niveau geschaffen werden.
- Fortgeschrittene Techniken: Die Decoy-Effekte
- A/B-Tests aufsetzen: Fehler vermeiden und belastbare Ergebnisse erzielen
- Formulare und Checkoutprozesse: Besucher:innen mit sanfter Hand leiten
- Tools zur Conversion-Optimierung: Werkzeuge für Einsteiger und Profis – Einsatz von künstlicher Intelligenz, wenn es möglich ist.
Mobile-Conversion-Optimierung
Der Anteil an mobilen Zugriffen auf jeder Website nimmt stetig zu. Welche Möglichkeiten der Conversion-Optimierung auf mobilen Seiten gegeben sind und wie das durch Web Analytics gemessen werden kann, besprechen wir in diesem Themenblock.
- Web-Analytics und Conversion-Optimierung
- Mobile Design: Responsive-Design, Adaptive-Design oder doch etwas anderes?
- Praxis: Review deiner Seiten und Erarbeitung von Optimierungspotenzialen
Oft sind es kleine Veränderungen, die Großes bewirken und die mehr Besucher zu zahlenden Kunden oder Kundinnen machen. In diesem Seminar lernst du neben den Grundlagen der Benutzerführung, Usability und Layoutgestaltung auch tiefergehende Methoden der Verkaufspsychologie, des Storytellings und der Sitespeed-Optimierung. Du erfährst, wie du die Wirksamkeit von KI-Anwendungen richtig einschätzt, passende Tools einsetzt und die Ergebnisse professionell überprüfst. Auf diese Weise nutzt du AI als perfekten Assistenten für dein CRO-Projekt.
Das Training ist geeignet für Fortgeschrittene, aber auch Einsteiger:innen zu den Themen Usability und Conversion-Optimierung.
Im Seminar werden eure Websites individuell analysiert und Optimierungspotenziale aufgedeckt. Du nimmst also konkrete Maßnahmen zur Conversion-Optimierung deiner eigenen Seite aus dem Seminar mit. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.
Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem oder der Trainer:in. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.
Warum du das Conversion-Optimierungs-Seminar besuchen solltest
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Präsenzseminare
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren. Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Impressionen aus unseren Seminaren
Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.
Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wende dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir dir für jedes Feedback dankbar!