Agenda im Detail
SEO Trends und Herausforderungen 2024
Google dominiert mit über 90%, den Anteil am deutschen Suchmaschinen-Markt. Um diesen Vorsprung zu sichern, verbessert Google seine Suche permanent. Mit großen Algorithmus-Veränderungen wie den Google Core-Updates, BERT, MUM, oder den Core Web Vitals verändern sich auch ständig die Anforderungen an die Suchmaschinenoptimierung. Außerdem dominiert Google mit eigenen Produkten (Knowledge Graph und hervorgehobene Snippets) die oberen Plätze der Suche. Welche Herausforderungen sich hieraus ergeben und welche Chancen sich dir vielleicht auch durch ChatGPT & Co. bieten, erfährst du in diesem Block.
Die Themen dieses Blocks:
- Warum ist Suchmaschinenoptimierung (oft) der wichtigste Kanal im Digital Marketing-Mix
- Definition von Suchmaschinenoptimierung im Digital Marketing-Mix
- Ziele und Prozesse in der Suchmaschinenoptimierung
- Herausforderung SEO: Google als Konkurrent
- Mobile First: Was ist wichtig in der mobilen Optimierung?
- Core Web Vitals: Was bedeutet Sitespeed im Jahr 2023?
- Suchtrends: MUM, BERT & Google Core-Updates
- Prozess: So sieht ein SEO-Prozess aus!
- ChatGPT: Kann dir Künstliche Intelligenz wie ChatGPT & Co bei deiner SEO helfen?
Was heißt eigentlich Sichtbarkeit? Wie sichtbar ist deine Domain im Wettbewerbsvergleich und welche Analysemöglichkeiten eröffnen Tools wie die Google Search Console, SISTRIX oder Searchmetrics für dein SEO?
Die Themen dieses Blocks:
- Die Google Search Console zur Messung deiner SEO-Leistung
- Impressionen & Klicks – Definitionen in der Search Console
- Der SISTRIX-Sichtbarkeitsindex
- Wie man die Sichtbarkeit richtig interpretiert?
- Sichtbarkeitsanalyse im Detail
- Zwischen Update & Relaunch: Welche Faktoren beeinflussen deine Sichtbarkeit?
- Keywords in der Search Console & SISTRIX analysieren
- Workshop: Arbeiten mit der Google Search Console
- Workshop: Sichtbarkeit deiner Website mit SISTRIX analysieren
SEO – Strategisches Keywording
Die Recherche und Bewertung von Suchbegriffen steht im Zentrum jeder SEO-Strategie. Werkzeuge wie der Google Keyword Planner, aber auch eigene Analysedaten und Wettbewerbsanalysen dienen der quantitativen und qualitativen Analyse. Du lernst, mit welchen Tools und Strategien sich effizient Suchbegriffe mit besonders hohem Optimierungspotenzial analysieren lassen.
Die Themen dieses Blocks:
- Keywordstrategien 2024: Das hat sich geändert
- Auswahl der richtigen Suchbegriffe
- So sieht ein Keywording-Prozess aus
- Wieso kommen Besucher auf deine Website? Do, Know, Go oder Visit-in-Person
- Zwischen Keyword-Taktiken und Keyword-Strategien
- Workshop: Suchbegriff-Tools im Detail
- Tools: Google-Keyword -Planer, Google Trends, Hypersuggest, Answer the Public, Ubersuggest, SEMrush Keyword Magic Tool und viele weitere…
OnPage-Optimierung 2024
Welche Elemente für Google wichtig sind und wie man Optimierungspotenziale mit SEO Tools wie SISTRIX, der Google Search Console oder dem Screaming Frog identifiziert, erfährst du in diesem Abschnitt.
Die Themen dieses Blocks:
- Einordnung zwischen OnPage- und OffPage-Optimierung
- Welche Inhaltselemente sind relevant für die Optimierung
- Wie du relevante Meta Titles & Meta Descriptions schreibst
- Analyse von Meta Title & Meta Description mit dem Screaming Frog
- Inspiration: 5 Beispiele für gute Title und Descriptions
- Spam: Wie deine Inhalte nicht aussehen sollten
- User-Intent: Content ist King und was das mit dem Konzept E-E-A-T zu tun hat
- wichtige Kriterien für deine Inhalte
- Workshop: 3 Strategien, wie du bessere und relevantere Inhalte erstellst
- Workshop: Die „perfekte“ (SEO) Landingpage erstellen
- Exkurs: ChatGPT in der SEO
OffPage-Optimierung 2024
Wie wichtig sind Links? Welche Strategien gibt es zur Gewinnung von Links und wie kann man eigentlich die Qualität bestehender Links beurteilen? Wir zeigen dir zahlreiche Beispiele erfolgreicher, aber auch schlechter Linkbuilding-Aktivitäten. Dazu geben wir dir wertvolle Hinweise für Links, die langfristig für gute Positionen bei Google sorgen.
Die Themen dieses Blocks:
- Die Bedeutung von Links für das Ranking
- Vom Random Surfer zum Reasonable Surfer
- Status Quo: Wie du mit der Search Console oder ahref dich & deinen Wettbewerb analysierst
- „You should be surprised when you get a link“: Linkbuilding-Strategien entwickeln
- Content Marketing: Kreatives Linkbuilding
- Content Marketing Tools: ahrefs, SISTRIX
- 404 & 301 als Linkbuilding-Strategie
- Workshop: Beurteilung qualitativ hochwertiger Links
Technische Suchmaschinenoptimierung
301, 302, Canonical, Crawler-Steuerung, Indexierung und Duplicate Content sind wichtige Grundbegriffe in der technischen Optimierung. Auch wenn die Umsetzung oft in der IT-Abteilung erfolgt, ist das Verständnis für die zugrunde liegenden Mechanismen elementar für deinen SEO-Erfolg.
Die Themen dieses Blocks:
- Crawler-Steuerung mittels robots.txt und Sitemaps
- Meta Robots: Index, follow versus noindex und nofollow
- Wichtige HTTP- Statuscodes
- Weiterleitungen: 301- und 302-Redirects
- Duplicate Content und der Canonical Tag
Special: Website-Relaunch
Ein häufiges Szenario ist der Relaunch einer Unternehmens-Website – ganz oder in Teilen. Das Risiko: teilweise dramatische Einbrüche in der Sichtbarkeit bei Google. In diesem Abschnitt zeigen wir dir, wie du den Relaunch aus SEO-Perspektive richtig planst und durchführst:
Die Themen dieses Blocks:
- Welche Arten des Relaunches gibt es?
- So sehen missglückte Relaunches aus SEO-Perspektive aus
- Risiken eines Relaunches
- Sichtbarkeitsverlust: negative Relaunch-Beispiele
- SEO Prozesse während des Launches
- Tools: Google Search Console, Screaming Frog
Priorisierung von SEO-Maßnahmen
Keyword-Recherche, OnPage-Optimierung, Linkmarketing, Content Marketing. In diesem finalen Block möchten wir dir nochmal eine klare Perspektive geben, welche SEO-Maßnahmen du priorisieren solltest und welche Maßnahmen bei großem Aufwand nur zu einer geringen Verbesserung deiner Positionen bei Google führen.
Die Themen dieses Blocks:
- Priorisierung von SEO-Maßnahmen
- Wie wichtig sind OnPage- versus OffPage-Maßnahmen?
- Content Marketing als Wettbewerbsstrategie
- UX und SEO, ein Widerspruch?
Für die Zeit vor dem Seminar haben wir in unserem Blog einige Ressourcen zur Suchmaschinenoptimierung für dich zusammengestellt:
Wie optimierst du deine eigene Website für Google, damit mehr relevante Besucher:innen auf deine Seite kommen? Für welche Keywords lohnt es sich überhaupt gefunden zu werden und wie müssen deine Website-Inhalte angepasst werden? Diese und weitere Fragen klären wir in diesem Einsteiger-Seminar.
Das Seminar ist damit ideal für alle, die zwar bereits erste Erfahrungen im Online Marketing gesammelt haben, jedoch noch Neulinge im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sind. (Sollten dir die Grundlagen des Online Marketings noch nicht bekannt sein, empfehlen wir dir den vorherigen Besuch unseres Online-Marketing-Seminars. Für erfahrene Suchmaschinenoptimierer:innen empfehlen wir unser SEO-Seminar für Fortgeschrittene. Wenn du noch zusätzlich einen Abschluss machen möchtest, dann schau dir unseren Professional mit SEO-Zertifikat an.
Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Außerdem erhältst du während eines Live-Workshops Feedback zum Stand der Suchmaschinenoptimierung in deinem Unternehmen. Zahlreiche Praxisbeispiele stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.
Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem Trainer:innen. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.
Warum du das SEO-Seminar besuchen solltest
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Präsenzseminare
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers für die eigenständige Nachbereitung mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung also nicht selbst mitschreiben, sondern kannst dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Impressionen aus unseren Seminaren
Der Ablauf unserer Seminare
Anzahl an Teilnehmer:innen
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Webinarzeiten (online)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
Seminarzeiten (in Präsenz)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.
Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminar-Location.
Teilnahmezertifikat
Im Anschluss ans Seminar und Webinar erhältst du das 121WATT-Teilnehmerzertifikat in digitaler Form.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars und Webinars erhältst du eine E-Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während unserer Seminare und Webinare wendest du dich bitte direkt an unsere Trainer:innen. Sie sind dir für jedes Feedback dankbar!