Agenda im Detail
Sind soziale Medien Kommunikationskanäle oder Wege für den Dialog zwischen Unternehmen und Kunden oder Werbemedien? Oder von allem etwas? Du lernst in diesem Teil, was Social Media für Unternehmen bedeutet und welche spannenden Konzepte erfolgreich sind.
- Die Bedeutung von Social Media als Kommunikationskanal
- Veränderung der Erzählweisen, Botschaften, Verbreitung und Geschäftsmodelle rund um Social Media
- Veränderte Rahmenbedingungen durch Social Media im Unternehmen
- Die neue Macht der Konsument:innen – Krisen und Krisenmanagement
- Chancen und Risiken von Social Media
Ziele und Strategien für Unternehmen
Ohne Ziele und Strategien ist selbst Social-Media-Erfolg unwahrscheinlich. Vor allem ist er so nicht messbar. Welche Ziele aber verfolgen Unternehmen heute in sozialen Netzwerken und welche interessanten Ansätze gibt es in den sozialen Medien?
- Social Media Strategie für kanal- und plattformübergreifende Kommunikation & PR
- Zielgruppenanalyse in Social Media
- Festlegung von Social-Media Zielen
- Optimierung der Botschaft auf die unterschiedlichen Kanäle
- Prozesse zur Content-Erstellung, Aufbau von Reichweite, Monitoring der Performance und Resonanz
- Customer Service 2.0
Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn und YouTube sind sicher die wichtigsten Plattformen. Welche Kriterien gibt es aber zur Auswahl eines sozialen Netzwerks? Gibt es weitere interessante Plattformen? Und welche Gemeinsamkeiten beziehungsweise Unterschiede gibt es? Du lernst in dieser Session, welche Auswirkungen Engagement auf die redaktionelle Planung in Social Media haben.
Instagram & Facebook
- Instagram-Marketing: Möglichkeiten und Best Cases
- Zielgruppen und Fokus des Kanals
- Aufbau von Reichweite mit Instagram
- Facebook-Marketing: Möglichkeiten im Meta-Universum
- Erfahre wie sich die organische Reichweite auf Facebook entwickelt hat
- So erreichst du deine Facebook-Fans!
- Kanalaufbau bei Facebook, Zielgruppenansprache, Veröffentlichen der passenden Formate
Whatsapp Messenger / Facebook Messenger
- So funktioniert Messenger Marketing
- Lerne wie du Whatsapp, Instagram Direktnachrichten und den Facebook Messenger in der Kundenkommunikation einsetzen kannst (Neukunden, Kundenservice, Recruiting von Talenten)
- So funktioniert Social Targeting
- Facebook Anzeigen: Standard Posts und Facebook Ads.
- So recherchierst du Zielgruppen
- Überblick Anzeigenformate
- Wie du Facebook-und Instagram-Werbekampagnen analysierst
- So trackst du Facebook-Kampagnen mit Google Analytics
- Praxis: Facebook- und Instagram-Kampagnen richtig aufsetzen
TikTok
- Funktionsweise von TikTok
- TikTok – Abgrenzung zu anderen Social-Media-Kanälen
- Aufbau von Reichweite auf TikTok
- Aktivierung von Nutzer:innen via Messengerdiensten wie WhatsApp
- Visuelle Kommunikation mit Messenger Apps
YouTube – Broadcast Yourself
- YouTube: nach Google die zweitgrößte Suchmaschine
- YouTube Marketing: mehr als nur B2C Marketing
- Erfolgreiche YouTube-Kampagnen
- Die wesentlichen Erfolgsfaktoren für erfolgreiche, virale Videos
- Exkurs: YouTube & SEO
LinkedIn - B2B-Netzwerk
- LinkedIn im Überblick
- So funktioniert B2B-Marketing auf dieser Plattform
- Wege der Leadgenerierung
- Positionierung von Unternehmen und Mitarbeiter:innen als Corporate Influencer:innen
Influencer Marketing
- Analyse von passenden Markenbotschaftern und Multiplikatoren
- Aufbau von Markenbotschaftern im eigenen Unternehmen
- Messung von Wirkung und Erfolg von Influencer Marketing
- PR-Prozesse und Methoden
Blogs
Wir erklären dir, welchen Nutzen ein Blog für dein Unternehmen hat und wie er sich sinnvoll in deine Social-Media-Strategie integrieren lässt.
- Aufbau eines Corporate Blogs und Social Media Newsrooms
- Aspekte von Blogs für die Suchmaschinenoptimierung
Data-Driven-Content-Marketing
Nachdem deine Unternehmensseite aufgesetzt wurde, sind interessante Inhalte gefragt. Was also schreiben, posten, teilen? Welcher Content ist für deine Zielgruppe interessant und warum ist das Engagement der Nutzer:innen so wichtig? Du lernst in diesem Abschnitt, wie du eigene Analysen und nützliche Tools einsetzen kannst, um eine Content-Strategie zu entwickeln. Wir werfen außerdem einen Blick darauf, welche Rolle Künstliche Intelligenz bei der Content Kreation spielen kann.
- Data Driven Content Marketing – ein Überblick
- Content-Strategien für Facebook und andere Netzwerke
- Best Practice: Beispiele für Engaging Content
- Facebook & Instagram Algorithmus: Engagement in Social Media und die Auswirkung auf Content-Strategie
- Content Development – Ansätze für gute Geschichten
- Story Pools
- Competitive Research
- Content-Formate und der Redaktionsplan
- Analyse optimaler Posting-Zeiten am Beispiel von Fanpage Karma & Co.
- Tools und Plattformen für die Content-Organisation
- Rolle von KI-basierten Tools wie ChatGPT
Wir entwickeln gemeinsam eine Social-Media-Strategie. Du lernst mehr über Ziele, Strategien und die Identifizierung sinnvoller KPI. Außerdem betrachten wir die Tools, die dir dabei helfen können.
Wenn die Vorbereitungen abgeschlossen sind und die Betreuung der Kanäle läuft, geht es an die Erfolgsmessung. In diesem Abschnitt erfährst du, welche quantitativen und qualitativen KPIs sinnvolle Insights liefern und wie du den Wert von Kontakten in sozialen Medien nachweisen kannst. Du erfährst mehr über Ziele und Ansätze für Social Media Monitoring und welche relevanten Tools es gibt.
- KPIs für Social Media Monitoring
- Monitoring Tools
- Online Marketing und Social Media KPIs
- Attraction, Engagement, Authority, Influence & Sentiment
- Kann man Influencer-Marketing-Erfolg mit Tools messen?
Du erfährst, welche Werkzeuge dir dabei helfen, deine Ziele noch besser zu erreichen. Unter anderem sprechen wir über:
- Social Media Monitoring Tools
- Tools zur Redaktionsplanung
- Tools zum vernetzten und automatisierten Publishing
- Automatisierung von Content-Produktion
- Social Media Listening
Facebook, YouTube, LinkedIn, Instagram und TikTok – Menschen verbringen einen großen Teil ihrer Zeit in den sozialen Medien. Und genau dort, wo sich ihre Zielgruppen aufhalten, sollten Marketing-Verantwortliche Zeit und Budgets investieren.
Du lernst, wie du deine Zielgruppe in sozialen Medien findest und erreichst. Du erfährst außerdem, wie du schlüssige Content-Strategien entwickelst, um Nutzer:innen (Fans, Follower:innen) zu gewinnen und dauerhaft zu begeistern. Dabei schauen wir ebenfalls darauf wie künstliche Intelligenz deine Produktivität bei der Erstellung von Social Media Content steigern kann. Und du erlernst schließlich, wie du den Erfolg dieser Strategien mithilfe von Tools und Kennzahlen misst.
Unser Social-Media-Seminar vermittelt Grundlagenwissen zum Einsatz sozialer Medien im Marketing. Es ist ideal für alle, die zwar bereits erste Erfahrungen im Online Marketing gesammelt haben, jedoch noch Neulinge im Bereich des Social-Media-Marketings sind. (Sollten dir hier die Grundlagen des Online Marketings noch nicht bekannt sein, empfehlen wir dir den vorherigen Besuch unseres Online-Marketing-Seminars.)
Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisbeispiele stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst.
Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.
Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.
Warum Du das Social-Media-Seminar besuchen solltest
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Präsenzseminare
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Impressionen aus unseren Seminaren
Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.
Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!