TÜV Süd ISO 9001 Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem

📞 089 416126990
Suche schließen

Social-Media-Seminar

mit Michael Praetorius, Robert Seeger oder Kouscha Arzideh
5 Sterne 281 Google-Bewertungen

Format: Seminar/Webinar | Online-Kurs

In unserem Social-Media-Seminar in MBA-Qualität lernst du das digitale Handwerk aus der Praxis. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Tools zeigen wir dir, wie du die wichtigsten Social-Media-Kanäle für dein Unternehmen einsetzen kannst. Dabei decken wir sowohl B2B- als auch B2C-Marketing-Themen ab und zeigen dir Möglichkeiten wie du künstliche Intelligenz für deine Social Media Aktivitäten nutzen kannst. Unser Seminar findet als Präsenzseminar und als Webinar statt.

Teil der Seminarreihe:
Social-Media | Social Media mit KI

Weitere für dich relevante Seminare:
Facebook | InstagramYoutube | Pinterest | TikTok I LinkedIn I Influencer Marketing | Videokonzeption | Videoproduktion I Social-Media StreamingPodcast-Seminar I  Social-Media Recruiting I Mediengestaltung mit KI I Ad Creation

... mehr anzeigen

Inhalte im Überblick

  • Zielgruppe erreichen: Nach unserem Seminar weißt du, wo du deine Zielgruppe in sozialen Netzwerken erreichst und wie du diese zu Fans & Follower:innen machst.
  • Facebook, Instagram, WhatsApp, & YouTube: Du erhältst einen Überblick über die wichtigsten Social-Media-Plattformen und erfährst, wofür du jede einzelne nutzen kannst.
  • Social-Media-Strategie: Du lernst anhand von erfolgreichen Beispielen, wie du deine eigene Social-Media-Strategie entwickelst.
  • Social Advertising: Du erfährst, wie wichtig Anzeigenschaltung als Baustein der Social-Media-Strategie ist.
  • Influencer Marketing: Du erlernst, wie du Markenbotschafter aufbaust.
  • Xing & LinkedIn: Du erfährst, warum sich Social-Media-Marketing auch im B2B-Kontext lohnt.
  • Social-Media-Monitoring: Dir wird gezeigt, mit welchen Tools und Kennzahlen du den Erfolg deiner Social-Media-Strategie misst und wie du Aktivitäten in sozialen Medien beobachtest.
  • Social-Media-Trends: Du erhältst einen Überblick über aktuelle Trends und Herausforderungen in den sozialen Medien und lernst wie dich KI-Tools in deinem Alltag unterstützen können .

Charakterisierung: Gibt Überblick über die wichtigsten Teil-Disziplinen und erklärt Zusammenhänge
Sprache: Deutsch
Dauer: 2 Tage

Agenda im Detail

Die Relevanz von Social Media

Sind soziale Medien Kommunikationskanäle oder Wege für den Dialog zwischen Unternehmen und Kunden oder Werbemedien? Oder von allem etwas? Du lernst in diesem Teil, was Social Media für Unternehmen bedeutet und welche spannenden Konzepte erfolgreich sind.

  • Die Bedeutung von Social Media als Kommunikationskanal
  • Veränderung der Erzählweisen, Botschaften, Verbreitung und Geschäftsmodelle rund um Social Media
  • Veränderte Rahmenbedingungen durch Social Media im Unternehmen
  • Die neue Macht der Konsument:innen – Krisen und Krisenmanagement
  • Chancen und Risiken von Social Media

Ziele und Strategien für Unternehmen

Ohne Ziele und Strategien ist selbst Social-Media-Erfolg unwahrscheinlich. Vor allem ist er so nicht messbar. Welche Ziele aber verfolgen Unternehmen heute in sozialen Netzwerken und welche interessanten Ansätze gibt es in den sozialen Medien?

  • Social Media Strategie für kanal- und plattformübergreifende Kommunikation & PR
  • Zielgruppenanalyse in Social Media
  • Festlegung von Social-Media Zielen 
  • Optimierung der Botschaft auf die unterschiedlichen Kanäle
  • Prozesse zur Content-Erstellung, Aufbau von Reichweite, Monitoring der Performance und Resonanz
  • Customer Service 2.0

Social-Media-Plattformen im Detail

Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn und YouTube sind sicher die wichtigsten Plattformen. Welche Kriterien gibt es aber zur Auswahl eines sozialen Netzwerks? Gibt es weitere interessante Plattformen? Und welche Gemeinsamkeiten beziehungsweise Unterschiede gibt es? Du lernst in dieser Session, welche Auswirkungen Engagement auf die redaktionelle Planung in Social Media haben.

Instagram & Facebook

  • Instagram-Marketing: Möglichkeiten und Best Cases
  • Zielgruppen und Fokus des Kanals
  • Aufbau von Reichweite mit Instagram
  • Facebook-Marketing: Möglichkeiten im Meta-Universum
  • Erfahre wie sich die organische Reichweite auf Facebook entwickelt hat
  • So erreichst du deine Facebook-Fans!
  • Kanalaufbau bei Facebook, Zielgruppenansprache, Veröffentlichen der passenden Formate

Whatsapp Messenger / Facebook Messenger

  • So funktioniert Messenger Marketing
  • Lerne wie du Whatsapp, Instagram Direktnachrichten und den Facebook Messenger in der Kundenkommunikation einsetzen kannst (Neukunden, Kundenservice, Recruiting von Talenten)

Meta-Advertising

  • So funktioniert Social Targeting
  • Facebook Anzeigen: Standard Posts und Facebook Ads.
  • So recherchierst du Zielgruppen
  • Überblick Anzeigenformate
  • Wie du Facebook-und Instagram-Werbekampagnen analysierst
  • So trackst du Facebook-Kampagnen mit Google Analytics
  • Praxis: Facebook- und Instagram-Kampagnen richtig aufsetzen

TikTok

  • Funktionsweise von TikTok
  • TikTok – Abgrenzung zu anderen Social-Media-Kanälen
  • Aufbau von Reichweite auf TikTok
  • Aktivierung von Nutzer:innen via Messengerdiensten wie WhatsApp
  • Visuelle Kommunikation mit Messenger Apps

YouTube – Broadcast Yourself

  • YouTube: nach Google die zweitgrößte Suchmaschine
  • YouTube Marketing: mehr als nur B2C Marketing
  • Erfolgreiche YouTube-Kampagnen
  • Die wesentlichen Erfolgsfaktoren für erfolgreiche, virale Videos
  • Exkurs: YouTube & SEO

LinkedIn - B2B-Netzwerk

  • LinkedIn im Überblick
  • So funktioniert B2B-Marketing auf dieser Plattform
  • Wege der Leadgenerierung
  • Positionierung von Unternehmen und Mitarbeiter:innen als Corporate Influencer:innen

Influencer Marketing

  • Analyse von passenden Markenbotschaftern und Multiplikatoren
  • Aufbau von Markenbotschaftern im eigenen Unternehmen
  • Messung von Wirkung und Erfolg von Influencer Marketing
  • PR-Prozesse und Methoden

Blogs

Wir erklären dir, welchen Nutzen ein Blog für dein Unternehmen hat und wie er sich sinnvoll in deine Social-Media-Strategie integrieren lässt.

  • Aufbau eines Corporate Blogs und Social Media Newsrooms
  • Aspekte von Blogs für die Suchmaschinenoptimierung

Data-Driven-Content-Marketing

Nachdem deine Unternehmensseite aufgesetzt wurde, sind interessante Inhalte gefragt. Was also schreiben, posten, teilen? Welcher Content ist für deine Zielgruppe interessant und warum ist das Engagement der Nutzer:innen so wichtig? Du lernst in diesem Abschnitt, wie du eigene Analysen und nützliche Tools einsetzen kannst, um eine Content-Strategie zu entwickeln. Wir werfen außerdem einen Blick darauf, welche Rolle Künstliche Intelligenz bei der Content Kreation spielen kann.

  • Data Driven Content Marketing – ein Überblick
  • Content-Strategien für Facebook und andere Netzwerke
  • Best Practice: Beispiele für Engaging Content
  • Facebook & Instagram Algorithmus: Engagement in Social Media und die Auswirkung auf Content-Strategie
  • Content Development – Ansätze für gute Geschichten
    • Story Pools
    • Competitive Research
    • Content-Formate und der Redaktionsplan
  • Analyse optimaler Posting-Zeiten am Beispiel von Fanpage Karma & Co.
  • Tools und Plattformen für die Content-Organisation
  • Rolle von KI-basierten Tools wie ChatGPT

Social-Media-Workshop

Wir entwickeln gemeinsam eine Social-Media-Strategie. Du lernst mehr über Ziele, Strategien und die Identifizierung sinnvoller KPI. Außerdem betrachten wir die Tools, die dir dabei helfen können.

Social-Media-Monitoring und -Erfolgskontrolle

Wenn die Vorbereitungen abgeschlossen sind und die Betreuung der Kanäle läuft, geht es an die Erfolgsmessung. In diesem Abschnitt erfährst du, welche quantitativen und qualitativen KPIs sinnvolle Insights liefern und wie du den Wert von Kontakten in sozialen Medien nachweisen kannst. Du erfährst mehr über Ziele und Ansätze für Social Media Monitoring und welche relevanten Tools es gibt.

  • KPIs für Social Media Monitoring
  • Monitoring Tools
  • Online Marketing und Social Media KPIs
  • Attraction, Engagement, Authority, Influence & Sentiment
  • Kann man Influencer-Marketing-Erfolg mit Tools messen?

Social-Media-Tools

Du erfährst, welche Werkzeuge dir dabei helfen, deine Ziele noch besser zu erreichen. Unter anderem sprechen wir über:

  • Social Media Monitoring Tools
  • Tools zur Redaktionsplanung
  • Tools zum vernetzten und automatisierten Publishing
  • Automatisierung von Content-Produktion
  • Social Media Listening

 

Facebook, YouTube, LinkedIn, Instagram und TikTok – Menschen verbringen einen großen Teil ihrer Zeit in den sozialen Medien. Und genau dort, wo sich ihre Zielgruppen aufhalten, sollten Marketing-Verantwortliche Zeit und Budgets investieren.

Du lernst, wie du deine Zielgruppe in sozialen Medien findest und erreichst. Du erfährst außerdem, wie du schlüssige Content-Strategien entwickelst, um Nutzer:innen (Fans, Follower:innen) zu gewinnen und dauerhaft zu begeistern. Dabei schauen wir ebenfalls darauf wie künstliche Intelligenz deine Produktivität bei der Erstellung von Social Media Content steigern kann. Und du erlernst schließlich, wie du den Erfolg dieser Strategien mithilfe von Tools und Kennzahlen misst.

Unser Social-Media-Seminar vermittelt Grundlagenwissen zum Einsatz sozialer Medien im Marketing. Es ist ideal für alle, die zwar bereits erste Erfahrungen im Online Marketing gesammelt haben, jedoch noch Neulinge im Bereich des Social-Media-Marketings sind. (Sollten dir hier die Grundlagen des Online Marketings noch nicht bekannt sein, empfehlen wir dir den vorherigen Besuch unseres Online-Marketing-Seminars.)

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisbeispiele stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst.

Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

Warum Du das Social-Media-Seminar besuchen solltest

Durch Laden dieses Videos akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenzseminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

Impressionen aus unseren Seminaren

Durch Laden dieses Videos akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.