Agenda im Detail
Einführung in die Thematik Selbstmanagement in digitalen Jobs
- Was macht ein gutes Selbstmanagement aus?
- Welche Bereiche deckt Selbstmanagement ab und wo sind die Grenzen von Selbstmanagement?
- Welche Herausforderungen bringt die digitale Arbeitsweise mit sich?
- Was sind die Trends in einer digitalen Arbeitswelt?
- Wie kann ein gutes Selbstmanagement den digitalen Herausforderungen entgegenwirken?
- Wo stehe ich aktuell hinsichtlich meines Selbstmanagements?
Zielsetzung richtig gemacht
- Warum macht Arbeiten mit Zielen Sinn?
- Methoden zum Arbeiten mit Zielen
- Häufige Fehler beim Ziele setzen
- Reflexion und Hinterfragen der eigenen Ziele und Definition einer Zielepalette
Zeitmanagement, Planung und Priorisierung
- Methoden für ein gelungenes Zeitmanagement
- Die Bedeutung von Planung und dazugehörige Methoden für die Praxis
- Techniken, um richtig zu Priorisieren
- Strategien, um Pausen richtig und effektiv einzusetzen
- Reflexion der eigenen Prioritäten und entdecken von Optimierungspotential
Fokus und Produktivität erzeugen
- Welche Schwierigkeiten ergeben sich allgemein bei digitalem Arbeiten?
- Was sind meine persönlichen Herausforderungen bei digitalem Arbeiten?
- Welche Auswirkungen haben digitale Geräte auf unser Gehirn?
- Strategien und Methoden für einen gehirngerechten und Fokus schaffenden Umgang mit digitalen Geräten im Arbeitsumfeld
- Welche Tools gibt es, die mich in meinem Selbstmanagement unterstützen können?
- Wie kann mich AI bei meinem Selbstmanagement unterstützen?
Der Weg zum Ziel
- Was sind die Gründe dafür, dass wir nicht am Ball bleiben?
- Methoden zum Dranbleiben
- Welche Rolle spielt Reflexion dabei und wie kann ich sie konkret für mich nutzen?
- Was sind meine persönlichen Fallstricke, die mich erwarten können und wie gehe ich damit um?
- Wie kann ich mein Team mit anstecken und mehr Selbstmanagement in mein Team bringen?
In der heutigen digitalen Ära, in der Flexibilität und Effizienz entscheidend für beruflichen Erfolg sind, ist es von größter Bedeutung, die eigene Arbeitsweise optimal zu gestalten. Unser eintägiges Seminar bietet die Möglichkeit, die notwendigen Methoden und Strategien zu erlernen, um in der digitalen Welt erfolgreich zu navigieren.
Wir arbeiten uns dabei gemeinsam von der Zielsetzung über die Planung, die Priorisierung bis hin zur Umsetzung und den dazugehörigen Methoden aus dem Bereich Zeitmanagement, Produktivität und Fokus chronologisch voran. Altbewährte Methoden treffen hier auf zahlreiche kreative und neue Ansätze inklusive AI Nutzungsmöglichkeiten für dein teilweise automatisiertes Selbstmanagement.
Um sicherzustellen, dass du nach dem Seminar direkt starten kannst, Lösungen hast, die auf deine speziellen Herausforderungen passen und auch wirklich dranbleibst, arbeiten wir mit Reflexionen und genügend Zeit, um deinen persönlichen Plan zu erarbeiten wie du zukünftig deinen Tag gestalten und arbeiten möchtest.
Das Seminar legt einen starken Fokus speziell auf die Herausforderungen, die mit digitalen Jobs einhergehen wie der Schwierigkeit der ständigen Erreichbarkeit, Ablenkungen, Multitasking, mangelnder Kreativität und fehlendem Fokus und bietet hierfür konkrete Lösungen für die Praxis an.
Das Seminar ist das richtige für dich sowohl wenn du dich noch nie mit dem Thema Selbstmanagement befasst hast als auch wenn du bereits erste Erfahrungen gemacht hast und eventuell sogar schon das ein oder andere Tool im Einsatz hast. Wichtig ist es, dass du bereit bist deine Arbeitsweise zu reflektieren, neu zu denken und nach dem Seminar zu verändern.
Nach diesem eintägigen Seminar bist du in der Lage, deine Arbeitsabläufe zu optimieren, fokussierter und zielgerichteter zu arbeiten und die digitalen Tools ideal für dich zu nutzen.
In den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung also nicht selbst mitschreiben, sondern kannst dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Impressionen aus unseren Seminaren
Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
Pausen
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Zertifikat
Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.
Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!