Sicher im Web – Nutze You.com für deine sichere, personalisierte Internetsuche
Keine Artikel mehr verpassen? Jetzt Newsletter abonnieren »
Level: Beginner
Was kann You.com? Im dritten Teil unserer Serie über KI-Tools, zeigen wir dir, warum You.com eine echte Alternative für dich sein kann. Diese KI-gesteuerte Suchmaschine ermöglicht dir eine personalisierte und vor allem sichere Internetsuche, weil sie großen Wert auf Datenschutz legt. Mit You.com kannst du deine Suche durch bestimmte Modi optimieren, bekommst aktuelle Ergebnisse inklusive der Quellen und kannst die Ausgabe der Suchergebnisse nach deinen eigenen Präferenzen sortieren lassen.
Was ist You.com?
Zwischen Gemini, Copilot und Perplexity geht sie tatsächlich aktuell ein bisschen unter, dabei lohnt sich der Blick auf You.com absolut. Die Suchmaschine kann mit einer privaten, auf KI-gestützten und in kleinerem Umfang auch personalisierbaren Recherche im Internet punkten und liefert dir aktuelle Ergebnisse mit Quellenangaben. Darüber hinaus bietet die Plattform verschiedene Features an, darunter eine „private search“ Web-Suchfunktion, bei der keine persönlichen Daten gespeichert oder weitergegeben werden.
You.com positioniert sich als datenschutzorientierte, KI-gestützte Alternative zu Google, die ein personalisiertes, interaktives Sucherlebnis bietet.
You.com ist wie ein personalisierter KI-Assistent oder auch eine umfassende Suchmaschine, die dich unter anderem beim Schreiben von Texten, beim Debuggen von Code, beim Durchführen von Recherchen, beim Erstellen digitaler Kunst und beim Lösen komplexer Probleme unterstützen kann.
You.com wurde 2020 von den ehemaligen Salesforce-Mitarbeitern Richard Socher und Bryan McCann gegründet und ging im November 2021 in die öffentliche Beta-Version.
Kernfunktionen und Vorteile
You.com bezeichnet sich selbst als KI-Assistent, der dich produktiver, kreativer und deine Arbeit außergewöhnlicher machen möchte. Die KI-Suche setzt es sich zum Ziel, dich bei der Bewältigung all deiner Aufgaben zu unterstützen und dabei persönlich, wahrheitsgetreu, genau und transparent zu bleiben und den aktuellen Datenschutzanforderungen gerecht zu werden. Die Plattform verwendet keine Werbung und sammelt keine Werbeeinnahmen, um unvoreingenommene Suchergebnisse zu gewährleisten. (Stand Mai 2024)
Vorteile:
- Datenschutzfunktionen im kostenlosen Privatmodus: Mit der „private search“ Einstellung werden deine Anfragen, Präferenzen und Standorte nicht aufgezeichnet.
- Verschiedene KI-Modi für unterschiedliche Anforderungen: Je nach Aufgabe kannst du zwischen den vier Modi Smart (Intelligenter Modus), Genius (genialer Modus für komplexe Aufgaben), Research (Forschungsmodus) und Create (Erstellungsmodus) wählen. Smart steht dir in der kostenlosen Variante dauerhaft zur Verfügung, wohingegen die anderen Modi nur für 5 Anfragen pro Tag kostenlos verfügbar sind.
- Sichere Suche anpassen: Passe deine Einstellungen für eine sichere Suche mit Optionen wie „Aus“ (unzensierter Chat mit Zephyr), „Mäßig“ oder „Streng“ an, um die Sichtbarkeit sensibler Inhalte zu kontrollieren. Für Eltern übrigens auch privat sehr interessant!
- Region festlegen: Gib deine Region für lokalisierte Ergebnisse und Inhalte an.
- Wähle Aktualität: Du kannst entscheiden, wie aktuell die Suchergebnisse sein sollen. Die Bandbreite reicht von den aktuellsten bis hin zu älteren, bewährten Inhalten.
- Personalisierung: Du kannst die KI-Ergebnisse an deine individuellen Präferenzen anpassen und über 150 Apps wie X, Github oder Reddit per App in die Suche einbinden.
Wie funktioniert you.com? Anwender- und Technologische Grundlagen
Ähnlich wie Perplexity und Gemini fungiert You.com als KI-gestützte Suchmaschine, legt aber – wie schon erwähnt – den Fokus auf Personalisierung und Datenschutz.
Um You.com zu nutzen, öffne einfach die Website und gib in das Suchfeld deine Frage oder dein Anliegen an. Du kannst deine Suche personalisieren, indem du bevorzugte Quellen auswählst und individuell anpasst, wie deine Suchergebnisse angezeigt werden. Wähle zwischen einer personalisierten Suche, die einige deiner Daten speichert, und einer privaten Suche, die keine persönlichen Daten speichert, um deine Privatsphäre zu schützen.
Personalization – so kannst du deine Suche personalisieren
Über die Personalisierung hinterlegst du deine Interessen, die dann bei der Verwendung berücksichtigt werden. You.com zeigt dir auf diese Weise Suchergebnisse, die auf deinen Präferenzen basieren. Wenn du z.B. gerne wanderst, erhältst du möglicherweise Reiseempfehlungen zum Thema Wandern.
Wenn du „Smart Learn“ aktiviert hast, lernt der KI-Assistent bei der Interaktion mit dir immer mehr über deine Präferenzen, sodass er mit der Zeit relevantere und individuellere Antworten ausgibt
Siehst du das ✨-Symbol, dann wurde ein personalisiertes Detail erfasst. Du behältst die volle Kontrolle über diese Daten: Du kannst sie bearbeiten, löschen oder die Personalisierung ganz deaktivieren.
So kannst du den Modus aktivieren: Klicke auf die drei Punkte neben deinem Benutzer-Avatar in der linken unteren Ecke der You.com-Oberfläche und schiebst dann den Regler bei “Enable Personalization” auf aktiv:
Direkt darunter befindet sich auch der Regler für die Smart-Learn-Funktion, die du hier ein- oder ausschalten kannst. Damit bestimmst du, ob das Modell anhand deiner Nutzung weitere Präferenzen hinzufügt oder nicht.
Wenn du noch mehr über die Hintergründe der Personalisierung brauchst, dann lies dir gerne den Blogartikel von You.com durch.
Private Mode – so werden deine Suchdaten nicht gespeichert
Der Privatmodus auf You.com bietet dir eine sichere und vertrauliche Möglichkeit, den KI-Assistenten so zu nutzen, dass deine Aktivitäten privat bleiben. Und das auch schon in der kostenlosen Variante.
- Deine Anfragen, Präferenzen und Standorte werden nicht aufgezeichnet, sodass deine Interaktionen privat bleiben.
- Lokalisierte Abfragen funktionieren nicht, da dein Standort nicht erfasst wird.
So kannst du den Modus aktivieren: Klicke auf die drei Punkte neben deinem Benutzer-Avatar in der linken unteren Ecke der You.com-Oberfläche und schalte den Privatmodus ein:
Safe search – so filterst du die Inhalte in den Suchergebnissen
Über die Einstellung „Safe Search“ kannst du explizite oder jugendgefährdende Inhalte in den Suchergebnissen filtern und verbergen lassen. Es ist wichtig zu beachten, dass kein Filter zu 100 Prozent genau ist, aber „Safe Search“ hilft dir dabei, die Anzeige von unerwünschten Inhalten zu vermeiden.
So kannst du den Modus aktivieren: Gehe wieder in deine Einstellungen (drei Punkte) und wähle die gewünschte Einstellung unter “Safe search”:
Technische Hintergründe
Hinter die Fassade von You.com zu schauen, ist nicht so einfach und transparent wie bei anderen KI-Modellen. Die Gründer Richard Socher und Bryan McCann bringen ihre fundierten KI-Expertisen – insbesondere wie Computer Sprache verstehen und verarbeiten können – in ihr Modell ein, um die Websuche zu verbessern. Sie haben also ihr eigenes Modell gebaut.
Wenn du dich für eine “sichere Suche”entscheidest (siehe den letzten Screen oben), wechselt You.com zu einem weniger zensierten, quelloffenen LLM. Derzeit verwendet you.com das Mistral 7B Modell, insbesondere das Zephyr 7B Alpha Modell, was eine Feinabstimmung von Mistral ist. Mehr dazu liest du direkt bei You.com.
Abgrenzung zu ähnlichen KI-Tools
Aufgrund der Fülle an KI-gesteuerten Tool-Angeboten ist es wirklich nicht leicht DAS passende KI-Tool zu finden. Es hängt immer von der konkreten Aufgabenstellung (Content-Erstellung, Vergleiche, Analysen, Recherche etc.), den technischen Voraussetzungen (wie bspw. dem Microsoft- oder Google-Umfeld, Firewalls, deinen individuellen IT-Richtlinien) und natürlich vom Budget (Pro- oder freie Versionen) ab. Drum heißt es für dich wahrscheinlich: ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Zumindest, wenn du frei in der Wahl des Tools bist.
You.com konzentriert sich in ihrer Funktion als Suchmaschine auf Datenschutz, Personalisierung und eine übersichtliche Zusammenfassung des Webs.
Vergleich zu ChatGPT: Während Tools wie ChatGPT auf interaktive Texterzeugung und -beantwortung fokussiert sind, zielt You.com darauf ab, Suchergebnisse aus dem gesamten Internet zu aggregieren und zu personalisieren, mit einem starken Fokus auf Datenschutz.
Vergleich zu Perplexity und Gemini (ebenfalls KI-gestützte Suchmaschine): Perplexity, Gemini und You.com sind alle innovative Suchmaschinen, aber sie funktionieren etwas anders.
- Perplexity bietet dir eine interaktive Suche, bei der du Fragen in natürlicher Sprache stellen kannst. Die Antworten kommen mit Zitaten, sodass du die Quellen leicht überprüfen kannst. Perplexity bietet auch spezialisierte Suchmodi für verschiedene Plattformen wie YouTube oder Reddit und lässt dich deine Suchanfragen als fortlaufende Konversation führen, ohne immer wieder den Kontext eingeben zu müssen.
- Gemini legt großen Wert auf Integration und Funktionalität. Es ist tief in das Google-Ökosystem eingebettet, was bedeutet, dass es nahtlos mit anderen Google-Produkten wie Docs, Sheets und Gmail zusammenarbeitet. Dies ermöglicht eine effiziente Bearbeitung von Dokumenten, die Verwaltung von E-Mails und die Planung direkt innerhalb dieser Anwendungen. Technologisch gesehen scheint Gemini in vielen Benchmarks zur Sprachverarbeitung, Bildverarbeitung und im Bereich des Codings gegenüber anderen großen Sprachmodellen, einschließlich GPT-4 von OpenAI, leistungsstärker zu sein.
- You.com hingegen gibt dir mehr Kontrolle über die Datenschutzoptionen und die Quellen deiner Suchergebnisse. Du kannst entscheiden, ob du eine personalisierte Suche mit Datenspeicherung oder eine private Suche ohne Datenspeicherung möchtest. Die Ergebnisse werden übersichtlich in einem Rasterformat angezeigt, wobei du die Quellen selbst priorisieren kannst.
Kurz gesagt, Perplexity ist stark in der dialogbasierten Suche und zeigt dir transparent die Herkunft der Infos, während Gemini besonders gut für User:innen geeignet ist, die bereits tief im Google-Ökosystem verwurzelt sind und von der nahtlosen Integration in ihre täglichen Tools profitieren möchten. You.com hingegen – oder auch ergänzend – ist für dich wahrscheinlich interessant, wenn du eine suchbasierte KI-Assistenz mit starkem Fokus auf Datenschutz suchst und die Fähigkeit zur Bearbeitung einer breiten Palette von Anfragen brauchst.
Anwendungsbeispiele
Die Suchmaschine steht dir direkt unter you.com zur Verfügung. Du kannst You.com in folgenden Varianten nutzen:
- nicht eingeloggt
- eingeloggt
- und als ProVersion
You.com – nicht eingeloggt
Schon mit der Variante mit der geringsten Hürde, kannst du auf you.com gute Ergebnisse erzielen:
Die Erscheinung und Funktionsweise erinnert ein bisschen an Perplexity. Im nicht eingeloggten Zustand kannst du nur den Smart-Modus nutzen.
You.com – registriert und eingeloggt
Im Unterschied zu der nicht eingeloggten Variante kannst du hier schon sehen, dass dir you.com Quellen zur Verfügung stellt und dir zumindest teilweise auf Deutsch antwortet.
Wenn du dich registrierst, hast du darüber hinaus Zugriff auf zusätzliche, freie, aber auf 5 Anfragen limitierte Modi, wie Genius, GPT-4, Research und Create.
- Smart (Intelligenter Modus): Dies ist der Default-Modus, der dir kostenlos in der nicht eingeloggten Version für alle generellen Fragen zur Verfügung steht. Er ist unbegrenzt nutzbar und eignet sich perfekt für die schnelle Erledigung von Aufgaben, die Erstellung von Inhalten, den Zugriff auf die neuesten Nachrichten und die Erstellung von Live-Web-Ergebnissen.
- Genius: Wenn du komplexe, mehrstufige Aufgaben zu erledigen hast, bietet sich der Genius-Modus mit fortschrittlichen Tools wie Code-Ausführung, Bilderzeugung, umfassende Suchfunktionen, Datenvisualisierung und Gesprächsflexibilität an. In diesem Modus kannst du Dateien wie PDFs, Text und Bilder hochladen.
- Custom Model Selector z.B. GPT-4: Hinter diesem Button versteckt sich eine Auswahl an KI-Modellen, die du je nach Bedarf auswählen kannst.
- Research (Forschungsmodus): Hier kannst du am besten Analysen und Vergleiche mit umfangreichen Zitaten erstellen.
- Create (Erstellungsmodus): Mit diesem Modus kannst du KI-Bilder mit unbegrenzten Stilen erstellen.
Pro Tag stehen dir 5 Anfragen insgesamt für die drei zusätzlichen Modi zur Verfügung. Danach brauchst du die Pro-Version.
YouPro
Natürlich bietet dir You.com auch eine kostenpflichtige Pro-Variante an. Wenn du dich für die Bezahlversion entscheidest, kannst du alle oben erwähnten Modi unbegrenzt und mit erweiterten Funktionen nutzen und von einer erweiterten KI Personalisierung profitieren.
Darüber hinaus hast du Zugriff auf Modelle wie YouImagine (Bildcreator) und YouWrite (der Schreibassistent) sowie YouChat (die AI-Chat-Suchmaschine).
Konkrete Anwendungsbeispiele
- Smart Modus – Gliederung erstellen lassen
Als erstes haben wir den Smart Modus gewählt und wollten uns eine Gliederung für einen Artikel erstellen lassen: - Genius Mode – Code erstellen
Im Genius Mode haben wir uns formatierten Text gleich in HTML umwandeln lassen, sodass wir ihn direkt in unsere Website integrieren können:Andersherum funktioniert das auch. Wenn du einen Code hast, der irgendwo einen Fehler enthält, du ihn aber partout nicht findest, kann dir You.com helfen: - Research Modus – LLMs erklären
Du möchtest Informationen über ein dir bislang unbekanntes Thema erhalten? Wie wäre es mit einer umfassenden Erklärung der Large Language Modelle? Was sind das? Was steht dahinter? Worin unterscheiden sie sich?
Nachdem du die entsprechende Frage eingegeben hast, kannst du sehr schön beobachten, wie die Suchmaschine die Anfrage verarbeitet, passende Keywords formuliert und eine Liste an Quellen erstellt und ausliest:Die Antwort ist wirklich umfassend und in sinnvolle Absätze untergliedert. Zu jeder Aussage gibt es die genutzte Quelle.
Mit dem Research Modus kannst du auch Analysen und Vergleiche erstellen lassen. - Create Modus – Logo erstellen
Jetzt wird’s kreativ. Wir haben You.com gebeten, uns bei der Visualisierung eines Logos zu helfen. Die Suchmaschine sollte uns ein Logo für eine Hundetrainerin erstellen.Hier waren wir etwas enttäuscht. Denn wie andere KI-Chatbots oder Suchmaschinen (außer Midjourney) auch, tut sich das Modell schwer, Buchstaben korrekt wiederzugeben. Aber als Sparringspartner für Ideen und komplett unterschiedliche Ideen, kannst du You.com auf jeden Fall verwenden.
Dies war wie immer nur eine kleine Auswahl an ersten Anwendungsbeispielen, damit ihr einen ersten Eindruck von You.com bekommt. Am besten… genau, ihr challenged die Suchmaschine selbst mit euren eigenen Fragestellungen.
Integration in bestehende Systeme
Wie mittlerweile jedes ausgewachsene KI-Modell, kannst du auch You.com an andere Systeme anbinden und es in bestehende Strukturen integrieren. Es wurde trotz des eigenen unabhängigen KI-Modells darauf geachtet, APIs zu entwickeln, die verschiedene LLMs wie Meta’s Llama 2 mit Echtzeitdaten aus dem Web versorgen, um deren Antworten mit aktuellen Informationen anzureichern. Unternehmen wie LlamaIndex, Anthropic und Cohere nutzen diese APIs bereits in Verbindung mit ihren Modellen.
Wie genau du You.com APIs nutzt, das erfährst du in der umfassenden Informationen über YOU API in den API FAQs.
Preisgestaltung
You.com – kostenlos
You.com steht dir überwiegend kostenlos zur Verfügung. Du kannst die Suchmaschine sofort und ohne Registrierung nutzen, dann stehen dir allerdings weniger Modelle und Anwendungsmöglichkeiten zur Verfügung. Aus unserer Sicht lohnt sich die Registrierung.
YouPro – kostenpflichtig
Für aktuell 20$ pro Monat (wenn du jährlich zahlst, dann 15$ pro Monat), hast du Zugriff auf die Pro-Variante.
YouPro ist eine umfassende Suite von KI-Tools. Diese Plattform bietet dir fortschrittliche Funktionen, die deine persönlichen und beruflichen Aktivitäten unterstützen und verbessern können. Dazu gehören:
- Unbegrenzte Suchen mit dem AI-Chat (GPT-4)
- Unlimitierte Möglichkeiten für AI-Bildgenerationen
- Unbegrenzte AI-Texterstellungen
- Priorisierte Nutzung der AI Chats
- Früherer Zugang zu neuen APIs und Modellen
- Erweiterte Personalisierungsoptionen
- Möglichkeit zur Verwaltung deines Chatverlaufs
Wenn du ein YouPro-Abonnement hast, kannst du auch private Anzeigen deaktivieren. Geh dazu einfach auf you.com/profile, klicke auf “Einstellungen” und schalte die Anzeigen ab. Mehr Infos erhältst du direkt bei You.com.
Fazit
You.com bietet dir eine attraktive, KI-gestützte Suchmaschinenalternative, die deinen Datenschutz ernst nimmt. Es ist eine der wenigen sinnvollen Suchmaschinen, mit denen du deine Internetsuche individuell und sicher gestalten kannst. Mit Optionen wie dem „Private Mode“ hast du die Kontrolle darüber, welche Daten erfasst werden, während diverse AI-Modi auf unterschiedliche Anforderungen zugeschnitten sind.
Mit der kostenlosen Version kannst du bereits viele Funktionen (limitiert) nutzen und somit in Ruhe alle Services testen, ohne dass du finanzielle Verpflichtungen eingehst. Mache dir auch bei der Nutzung von You.com, wie bei jedem anderen KI-Modell auch bewusst, dass du dieses Tool kritisch nutzen solltest. Die Ergebnisse bedürfen einer Überprüfung, bevor sie verwendet werden, da eine KI nicht unfehlbar ist.
Ob You.com die richtige Wahl für dich ist, hängt letztlich von deinen spezifischen Bedürfnissen ab. Ein Ausprobieren verschiedener Funktionen wird dir helfen, zu entscheiden, ob es deinen Anforderungen entspricht. Denke daran, dass kein Tool eine universelle Lösung bietet und dass das persönliche Testen unerlässlich ist, um die Eignung für deine speziellen Zwecke zu bestimmen.
Wir wünschen dir viel Spaß dabei.
Wie hilfreich ist dieser Artikel für dich?
Noch ein Schritt, damit wir besser werden können: Bitte schreibe uns, was dir am Beitrag nicht gefallen hat.
Noch ein Schritt, damit wir besser werden können: Bitte schreibe uns, was dir am Beitrag nicht gefallen hat.
Vielen Dank für dein Feedback! Es hilft uns sehr weiter.
gar nicht hilfreich
weniger hilfreich
eher hilfreich
sehr hilfreich
ich habe ein anderes Thema gesucht