Agenda im Detail
Identifikation deiner Zielgruppen auf LinkedIn
Zuerst geht es uns darum, dass du deine Zielgruppe identifizieren kannst. Dazu schauen wir uns an, wie du herausfindest, ob deine potentiellen Kandidat:innen auf LinkedIn unterwegs sind und wenn ja, wo genau. Mithilfe des LinkedIn-Recruiting-Tools und des LinkedIn-Sales-Navigators kannst du darüber hinaus schnell und unkompliziert die Größe deiner potentiellen Zielgruppe bestimmen.
Erarbeitung einer Content-Recruiting-Strategie für LinkedIn
Jetzt schauen wir uns an, mit welchen Inhalten du deine Zielgruppe wie erreichst. Und dafür brauchen wir eine Strategie.
- Wie bereiten wir uns bestmöglich vor?
- Was ist unsere Story?
- Wie entwickeln und vermarkten wir den Content?
- Workshop
Durchführung der Content-Recruiting-Strategie auf LinkedIn
Sobald deine Strategie steht, geht es an die Umsetzung. Auch hier gibt es eine Menge zu beachten. Was, das zeigen wir dir Schritt für Schritt, sodass du deine Strategie anschließend selbständig umsetzen kannst.
- Wie sieht der konkrete Ablauf aus?
- An welche Vorgaben müssen wir uns halten?
- Welche Tools (bspw. Chat GPT) können uns helfen?
- Was müssen wir über die Algorithmen (bspw. LinkedIn) wissen?
- Auswertung: Wie messen wir den Erfolg?
- Praxisbeispiele und Übungen
Employer Branding
Für ein optimales Recruiting schauen wir uns auch Elemente des Employer Brandings an. Denn eine positive und starke Arbeitgebermarke auf LinkedIn hilft dir dabei, die Aufmerksamkeit passiver Kandidat:innen zu gewinnen:
- Wir zeigen dir, wie regelmäßige Veröffentlichung von Inhalten, die Unternehmenskultur, Mitarbeitererfahrungen und Karrierechancen hervorheben, dein Employer Branding stärken können.
- Wir werfen einen kurzen Blick darauf, wie du Mitarbeiter:innen als Botschafter:innen deiner Unternehmensmarke auf LinkedIn positionieren kannst.
- Wir zeigen dir, was es bringt dein Netzwerk so aktuell zu halten, dass du mit interessanten Talenten in Kontakt bleibst.
LinkedIn Free-Tools: Wir zeigen dir, wie du mit „Bordmitteln“ der normalen, bezahlten Mitgliedschaft im Recruiting weiterkommst und welche Informationen dir LinkedIn über deine Marktbegleiter:innen zur Verfügung stellt.
LinkedIn Sales – Navigator: Der Sales Navigator ist zwar nicht ursprünglich fürs Recruiting gemacht. Da es allerdings bereits häufig Lizenzen aus dem Vertrieb gibt, zeigen wir dir wie du Synergien nutzen und den Navigator auch für das Recruiting einsetzen kannst.
LinkedIn-Recruiter: Das Recruiter-Tool ist LinkedIns Herzstück, wenn es darum geht, gezielt potentielle Talente anzusprechen. Deswegen legen wir gleich direkt im LinkedIn-Recruiter-Tool los.
Optimale Ansprache von potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten
Nachdem du dich mit den grundlegenden Funktionen der Tools vertraut gemacht hast, fokussieren wir uns auf die erfolgreiche Ansprache von Talenten.
- Du erhältst Tipps und Tricks für ansprechende InMails
- Lerne, wie du Nachrichten optimal personalisierst
- Wir zeigen dir die Verwendung von Vorlagen und Beispielen
- Du lernst, wie du Tags und Notizen erfolgreich anwendest
- Zum Schluss erfährst du, wie du Berichte und Dashboards für dich ideal erstellst und anpasst
Menschen verbringen einen großen Teil ihrer Zeit in den sozialen Medien, insbesondere auf LinkedIn. Und genau dort, wo sich deine Zielgruppen aufhalten, solltest du als Recruiting-Verantwortliche:r Zeit und Budgets investieren, um mit potentiellen Kandidat:innen in den Dialog zu kommen und qualifizierte Bewerbungen zu erhalten. Du lernst, wie du deine Zielgruppe – und dazu gehören auch Personen, die nicht aktiv nach einem Job suchen – bei LinkedIn findest und aktiv ansprichst. Du erfährst außerdem, wie du eine schlüssige Content-Recruiting-Strategie entwickelst, um neue Mitarbeiter:innen zu gewinnen und dauerhaft zu begeistern. Zudem erlernst du, wie du den Erfolg dieser Content-Recruiting-Strategien mithilfe von Kennzahlen misst und somit keine Tausende Euro für Jobbörsen oder Tageszeitungen ausgeben musst, wo sich nur ein kleiner Teil der aktiv Suchenden informiert.
Eines ist uns bei unseren Seminaren und Webinaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.
Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren. Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Impressionen aus unseren Seminaren
Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
Pausen
In unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in.Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!