Inhalte im Überblick
- Grundlagen von SEO: Lerne, warum SEO ein zentraler Punkt im Online Marketing ist.
- SGE verstehen: Erfahre, was unter Search Generative Experience zu verstehen ist.
- Warum ist eine SEO-Strategie wichtig? Wir zeigen dir, was du mit der richtigen SEO-Strategie erreichen und wie du sie integrieren kannst.
- Ziele einer SEO-Strategie: Du erfährst, wie du deine SEO-Strategie richtig angehst und welche Ziele dabei berücksichtigt werden sollen.
- Deine Fähigkeiten einsetzten: Nach unserem Seminar weißt du, welche deine SEO-relevanten Fähigkeiten sind und wie du diese strategisch einsetzten kannst.
- Praktische Workshops: Learning by doing! Durch intensive, kurze Praxiseinheiten lernst du, wie du deine SEO-Strategie sofort entwickeln und umsetzten kannst.
Charakterisierung: Grundlagen der SEO-Strategie
Sprache: Deutsch
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Grundlagen zu SEO und Strategie
- SEO-Grundlagen
- Was ist eine Strategie und wie gehe ich hier vor?
- SEO und Strategie verbinden
Ziele & Customer Journey
- Ziele definieren
- Die Customer Journey abbilden
- Workshop: Wie sieht deine Customer Journey aus?
Search Generative Experience
- Was ist die Search Generative Experience (SGE)?
- Wie funktioniert SGE?
- SERPs & Snippets entwickeln
Strukturierte Daten
- Was sind strukturierte Daten?
- Welchen Vorteil bringen strukturierte Daten?
- Wie kann ich diese implementieren?
Was ist alles keine Strategie?
- Was ist keine SEO-Strategie?
- Wie vermeide ich strategische Fehler?
Warum ist eine Strategie sinnvoll?
- Was sind die Vorteile einer durchdachten Strategie?
- Was gehört alles zu einer Strategie?
- Kernfrage einer SEO-Strategie
- Workshop: Hast du bereits eine Strategie umgesetzt und wie sieht diese aus?
SEO-Strategie definieren: Intro
- Wie kommst du an eine Strategie?
- Ziele und Fähigkeiten definieren
- Warum eine SEO-Strategie sehr individuell ist
SEO-Strategie definieren: Ziel
- Ein Ziel ist essentieller Teil der Strategie
- Warum hast du deine Website?
- Inspiration für Ziele
- Workshop: Was sind deine Ziele?
SEO-Strategie definieren: Kunden
Du solltest wissen,
- wer deine Kundschaft bzw. deine Interessent:innen sind,
- was sie beschäftigt und
- wie sie suchen
- Workshop: Wer sind deine Kunden und Kundinnen?
SEO-Strategie definieren: Spielfeld
- Dein Spielfeld definiert den Gestaltungsrahmen & Handlungsspielraum
- Welche Kanäle und Plattformen gibt es?
- Workshop: Dein Spielfeld mit Fokus SEO
SEO-Strategie definieren: Konkurrenz
- Du bist nicht alleine
- Es ist gut zu wissen, wer mitspielt
- Lass dich inspirieren
SEO-Strategie finalisieren und implementieren
- Endspurt: Was ist bei der Finalisierung wichtig? Worauf solltest du achten?
- Praxisbeispiele: Do’s and Don’ts
- Wie gehst du bei der Implementierung vor?
- Workshop: Finalisiere deine SEO-Strategie
Die Umsetzung einer SEO-Strategie bildet eine wichtige Grundlage, mit der die Effektivität der Suchmaschinenoptmierung überprüft und Optimierungspotenzial erkannt werden kann. In unserem 2-tägigen Seminar lernst du wichtige Grundlagen der Entwicklung einer individuellen SEO-Strategie kennen. In praktischen Übungen und Workshops gehen wir gemeinsam die Schritte durch, die wichtig sind, um deine SEO-Strategie zu entwickeln und zu implementieren. Nach dem Seminar bist du in der Lage eine eigene SEO-Strategie individuell umzusetzen.
Unser 2-tägiges Seminar zeichnet sich durch einen interaktiven Charakter aus, der es dir ermöglicht, jederzeit deine individuellen Fragen zu stellen. Die verschiedenen Praxisübungen, die im Rahmen von Workshops bearbeitet werden, sorgen außerdem dafür, dass du das Wissen nicht nur theoretisch vermittelt bekommst, sondern auch direkt praktisch anwendest. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.
Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen ein Teilnahmezertifikat.
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Lerne in unserem 2-tägigen SEO-Strategie-Seminar wichtige Grundlagen der Entwicklung einer individuellen SEO-Strategie kennen. In praktischen Übungen und Workshops gehen wir gemeinsam alle Schritte durch, die nötig sind, um deine SEO-Strategie zu entwickeln und implementieren. Das Seminar eignet sich für:
- Leiter:innen und Manager:innen Online Marketing / Suchmaschinenmarketing
- SEOs und Online-Marketer:innen, die ihre SEO-Kompetenzen ausbauen möchten und eine SEO-Strategie umsetzten möchten.
- Digital-Marketer:innen von Marken, B2B oder Agenturen
- Websiteverantwortliche und Online Shop Betreiber:innen
Ziele
In zwei praxisorientierten Tagen intensivieren wir dein Know-how zur Suchmaschinenoptimierung im Hinblick auf die Durchführung einer SEO-Strategie.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
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