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Matomo-Tag-Manager-Seminar

mit Thomas Zeithaml
5 Sterne 281 Google-Bewertungen

In unserem Matomo-Tag-Manager-Seminar in MBA-Qualität lernst du anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Workshops, wie du JavaScript-Codes und Tracking-Pixel über den Matomo Tag Manager zentral verwaltest und regelbasiert aussteuerst. Das Seminar ist sowohl für B2B- als auch B2C-Unternehmen relevant. Unser Seminar findet als Webinar statt.

Teil unserer Seminarreihe:
Matomo I Matomo Tag Manager I Online-Marketing-Recht I Consent Management

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Inhalte im Überblick

  • Dein Tracking an einem Ort: Nach unserem Seminar weißt du, wie du deine Tracking-Pixel und JavaScript-Codes zentral verwalten und bearbeiten sowie regelbasiert aussteuern kannst.
  • Funktionsweise: Anhand von Beispielen lernst du die technische Funktionsweise des Matomo Tag Managers kennen.
  • Implementierung: Du erfährst, wie du das Einbinden des Containers auf der Webseite vornehmen kannst.
  • Konfiguration: Du erlangst ein Verständnis für das Zusammenspiel von Tags, Triggern und Variablen.
  • Dos & Don’ts: Anhand von Anwendungsbeispielen lernst du Tracking-Methoden, aber auch typische Fehler kennen.

Charakterisierung: Grundlagen des Matomo Tag Managers
Voraussetzung: Dir sollten die Inhalte des Matomo-Seminars bekannt sein.
Sprache: Deutsch
Dauer: 1 Tag

Agenda im Detail

Einführung

  • Was ist ein Tag und ein Tag Manager?
  • Wie funktioniert der Matomo Tag Manager?
  • Vor- und Nachteile eines Tag-Management-Systems

Installation und Setup

  • Installation des Matomo Tag Managers
  • Rechtemanagement und wichtige Einstellungen
  • Die Tag-Manager-Oberfläche
  • Einbinden des Containers auf der Webseite

Umgang mit dem Matomo Tag Manager

  • Erste Schritte mit Tags, Auslösern und Variablen
  • Auslösertypen im Tag Manager
  • Vordefinierte Variablen
  • Implementieren von Tags
  • Versionierung und Veröffentlichung
  • Vorschau und Fehlersuche

Die häufigsten Anwendungsbeispiele

  • Matomo-Tags implementieren
  • Ereignis-Tags implementieren
  • Erstellen eines spezifischen Seiten-Triggers
  • Verfolgung von Klicks und senden an Matomo

Erweiterte Funktionen

  • Einführung in Data Layer
  • Benutzerdefinierte HTML-Tags – Ausführen von HTML und JavaScript
  • Exportieren und Importieren von Containern

Weitere beliebte Techniken

  • Erfassen von JavaScript-Fehlern
  • Verfolgen der Scroll-Tiefe auf Seiten
  • Integration des Inhalttrackings
  • Ecommerce Tracking über den Matomo Tag Manager
  • Benutzerdefinierte Dimensionen einsetzen

Matomo (Piwik) ist, insbesondere auch aus Datenschutzgründen, eine echte Alternative zu Google Analytics und dem Google Tag Manager. Ein Tag Manager dient dazu, Code-Fragemente wie z. B. einen Trackingcode auf der eigenen Webseite einzubinden. Der Matomo Tag Manager ist solch ein Tag-Management-System, das normalerweise in Verbindung mit Matomo eingesetzt wird. In unserem 1-tägigen Matomo-Tag-Manager-Seminar erfährst du alles, was du wissen musst, um den Matomo Tag Manager sicher einsetzen zu können. Um den Einstieg zu erleichtern, gehen wir auf die Basics ein und erklären, wie und was man mit einem solchen Tag-Management-System machen kann. Dabei zeigen wir auf, welche Vorteile und Nachteile sich durch den Einsatz ergeben können.

Nach den Grundlagen gehen wir die Weboberfläche durch und klären die einzelnen Funktionen. Schritt für Schritt führen wir dich durch die vielfältigen Funktionen des Tag Managers und zeigen dir, wie du verschiedene Tags implementieren kannst.

Das Seminar richtet sich an bereits erfahrene Matomo-Anwender:innen, die jetzt mit dem Matomo Tag Manager durchstarten möchten. Sollten dir die Grundlagen von Matomo noch nicht bekannt sein, empfehlen wir dir den vorherigen Besuch unseres Matomo-Seminars.

>Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Außerdem sorgen zahlreiche Workshops dafür, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch praktisch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

In den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenzseminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren. Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1,5-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine E-Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.