Inhalte im Überblick
- SEO-Anwendungen: Du lernst in Workshops, wie du ChatGPT für deine SEO nutzt
- Prompt-Optimierung: Du lernst Prompt-Strategien und -Taktiken in der SEO kennen
- Hintergrund: Du lernst wichtige Features von ChatGPT, wie die API kennen
- Plugins & Advanced Data Analysis (ehemals Code-Interpreter): Was kann ich mit diesen neuen Features machen?
- Einordnung: ChatGPT und Google – zwischen E-E-A-T und Helpful Content Update
- Prozesse: Nach dem Seminar weißt du, wie du ChatGPT in Google Sheets oder Excel integrieren kannst
- Tools: Du lernst andere Tools, wie Stable-Diffusion oder Clipdrop im Überblick kennen
Charakterisierung:Grundlagen für die Anwendung von ChatGPT in deiner SEO. Solide SEO-Kenntnisse sollten vorhanden und Konzepte, wie E-E-A-T oder das Helpful-Content Update, bereits bekannt sein. Das SEO-Seminar ist eine gute Grundlage für unser ChatGPT-SEO-Seminar.
Sprache: Deutsch
Dauer: 1 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
KI, ChatGPT, SEO und wichtige Features
- Einordnung: Wie groß werden die Auswirkungen von KI sein?
- Generative-AI: Von text-to-text zu text-to-code
- Features: Erste wichtige ChatGPT Features im Überblick
- API: Die OpenAI API und erste Anwendungen
Hintergrund AI
- Generative-AI: Ansätze für generative AI
- Datengrundlage: Zwischen Common-Crawl und Wikipedia
- Hintergrund: Wie antworten Maschinen? Die Modelle im Unterschied
- Attention is all you need: Wichtige Begriffe, wie Transformers, Tokens
- Wahrscheinlichkeiten: Temperature und der OpenAI Playground
- Kreativität: ChatGPT und Halluzinationen
- Informationen: Warum Context so wichtig für gute Prompts sind
- Workshop: Kreativität und Kontext
ChatGPT in der SEO - Anwendungen im Überblick
Ein erster Überblick – Welche Anwendungen gibt es in der SEO?
- Definition: Prompting versus Prompt-Engineering?
- Prompt-Optimierung: Strukturierter Aufbau von Prompts
- Methoden: Erste Methoden und Techniken beim Prompting
- Anwendungen: Welche Anwendungen in der SEO sind interessant?
- Regeln: 6 wichtige Regeln für einen Prompt
- Workshop: Inhalte generieren – Relevanz, Klarheit und Format im Prompting
- Workshop: Titel und Beschreibungen erstellen
Deep-Dive: ChatGPT Prompts, Plug-Ins und Advanced Data Analysis (ehemals Code-Interpreter)
- Anatomie: Wie sieht die Anatomie eines Prompts aus?
- Workshop: erweiterte Keyword-Recherche mit ChatGPT
- Rollen: Die Bedeutung von Rollen bei ChatGPT
- Workshop: Sistrix, Bookmarklets und Coding für Nicht-Entwickler
- Plug-Ins: ChatGPT Plug-Ins im Überblick
- Anwendung: Welche wichtigen Plug-Ins gibt es in der SEO und im Digital Marketing
- Advanced Data Analysis (ehemals Code-Interpreter): ChatGPT Advanced Data Analysis im Überblick
- Analysen: Anwendungen mit Advanced Data Analysis in der SEO
- Workshop: ScreamingFrog, interne Verlinkung und Advanced Data Analysis
AI-Content, E-E-A-T und SEO
- Was sagt Google?: Google und KI-Inhalte
- Spam: Regenerate Response, E-E-A-T & Helpful Content
- AI-Detektoren: Möglichkeiten und Grenzen zur Erkennung von AI-Inhalten
- E-E: Experience und Expertise als Grundlage für Top-Positionen
- Ausblick: MAD – Model Autophagy Disorder
Unser Seminar hat das Ziel, dir einen umfassenden Einblick in ChatGPT und seine umfangreichen Möglichkeiten in der SEO zu geben. Wir gehen dabei auf die Hintergründe von ChatGPT ein, aber auch was die Herausforderungen sind und wie du deine Suchmaschinenoptimierung Google-konform mit ChatGPT machen kannst. In Workshops erarbeiten wir erste einfache SEO-Prompts, aber auch fortgeschrittene Ansätze für Inhalte, Keyword-Recherche oder Analysen. Um eine hohe Verständlichkeit zu gewährleisten, stellen wir zu jedem Zeitpunkt den unmittelbaren Praxisbezug her, sodass sich schnell der individuelle Mehrwert für die unterschiedlichsten Bereiche des eigenen Unternehmens erschließt.
Die Workshops haben das Ziel, dir direkt Anwendungen für ChatGPT an eigenen Beispielen näher zu bringen.
Wir legen großen Wert auf die ausführliche Vermittlung der Grundlagen und auf die Entwicklung eines Grundverständnisses für die sensiblen Bereiche von ChatGPT, inklusive der Möglichkeiten, Risiken und Alternativen.
In den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an ambitionierte Einsteiger:innen und Fortgeschrittene im Online Marketing, welche über gute Erfahrungen in der SEO verfügen. Vorkenntnisse in ChatGPT sind keine Voraussetzung. Wichtige Konzepte aus der SEO, wie E-E-A-T, das Helpful Content Update und schema.org sollten bekannt sein. Zu den Teilnehmer:innen gehören:
- Unternehmer:innen
- Marketing Entscheider:innen
- Online Marketing Manager:innen
- Media Planer:innen
- Suchmaschinenmarketing-/SEA Manager:innen
Ziele
Lerne in unserem Seminar mit maximal 8 Teilnehmer:innen die Möglichkeiten von ChatGPT in der Suchmaschinenoptimierung kennen. Wir zeigen dir, wie du ChatGPT für deine Suchmaschinenoptimierung verwenden kannst, was die Hintergründe sind, aber auch was die Limitierungen und Beschränkungen sind. Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
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