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Social-Media-mit-KI-Seminar

mit Michael Praetorius
5 Sterne 281 Google-Bewertungen

Format: Seminar/Webinar

In unserem 2-tägigen Social-Media-mit-KI-Seminar in MBA-Qualität lernst du das digitale Handwerk aus der Praxis. Künstliche Intelligenz (engl. Artificial Intelligence, AI), revolutioniert das Online Marketing und stellt dir ungeahnte Möglichkeiten im Bereich Social Media sowohl bei Kreativität, als auch bei der Produktivität und der Analyse zur Verfügung. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Tools zeigen wir dir, wie du mit KI dein Social-Media-Marketing für dein Unternehmen auf das nächste Level bringst. Dabei decken wir sowohl B2B- als auch B2C-Marketing-Themen ab. Unser Seminar findet als Präsenzseminar und als Webinar statt.

Teil der Seminarreihe:
Social-Media | Social-Media mit KI

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Inhalte im Überblick

  • Einsatz von KI im Bereich Content-Erstellung
  • Welches KI-Tool verwendest du wann (z.B. ChatGPT, Midjourney, Stable-Diffusion)?
  • Community-Management mit KI
  • Verwendung von KI in der Strategie-Entwicklung
  • KI und Social-Media-Analytics

Charakterisierung: Einführung in die Anwendung von KI im Social-Media-Bereich. Grundlegendes Social-Media-Know-how sollte bereits vorhanden sein.
Sprache: Deutsch
Dauer: 2 Tage

Agenda im Detail

Einführung in künstliche Intelligenz

Wir geben dir einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der KI und zeigen dir welche Rolle sie im Social-Media-Bereich spielt.

Was ist künstliche Intelligenz und wie wird sie in Social Media eingesetzt?

Gemeinsam schauen wir uns die Vorteile und Herausforderungen bei der Nutzung von KI in Social Media an. Dabei gehen wir auch auf einzelne Tools ein, wie

  • Midjourney
  • ChatGPT
  • Stable Diffusion
  • Adobe Firefly
  • Jasper
  • Elai

Content-Erstellung und -Planung mit KI

KI als Sparringspartner für deine Social-Media-Aktivitäten. Wir schauen uns KI-Tools für Texte, Bilder und Videos an. In diesem Teil unseres Seminars lernst du, wie du die Produktion von Inhalten mithilfe von künstlicher Intelligenz vereinfachen kannst. Wir klären die folgenden Fragen:

  • Wie muss ich KI-Tools mit Informationen (Prompts und Modellen) füttern, damit sie zufriedenstellende KI-Inhalte erstellen können?
  • Wie ich kann Tools aufeinander aufbauen und kombinieren, um unverwechselbare KI-Inhalte zu erhalten?
  • Wie kann ich mit KI-Urheberrechten und Content-Lizenzen umgehen?
  • Mit welchen KI-Tools kann ich fotorealistische Bilder erstellen, Comiczeichnungen und KI-Kunst produzieren oder bestehende echte Fotos mit KI bearbeiten?
  • Mit welchen Tools kann ich Videos erstellen?
  • Welche Tools stehen mir für die Produktion von synthetischen Stimmen für Podcasts oder Videos in mehreren Sprachen zur Verfügung?
  • Mit welchen Tools kann ich Audio / Musik erstellen oder remixen?

Community-Management und Kundeninteraktion

Social-Media-Plattformen sind auch Kunden-Feedback-Kanäle. KI kann dir helfen, schneller und  zielgerichteter auf Kunden-Feedback zu reagieren. Deswegen lernst du in diesem Abschnitt:

  • Wie kann mir KI helfen, Zielgruppen, Personas und deren Bedürfnisse zu formulieren, um passenden Content für die Community zu erstellen?
  • Wie muss ich die KI-Tools bedienen, damit sie mich bei der Recherche von Hashtags und Keywords unterstützen können?
  • Wie können mir KI-Tools helfen, meinen Community-Chat und Support individueller zu gestalten, sodass ich dabei auch effizient bleibe?
  • Wie unterstützen mich KI-Tools bei der Erstellung von Posting Variationen?

Analyse und Optimierung von Social-Media-Aktivitäten

Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, das Management und die Analyse von Social-Media-Aktivitäten wesentlich zu erleichtern und zu optimieren.

  • Du erfährst welche Möglichkeiten du mit KI-Tools wie ChatGPT hast, um konkrete Datenanalysen für deine Social Media Workflows durchzuführen.
  • Du erfährst, wie du mit ChatGPT Plugins Varianten-Tests durchführen kannst oder sich Datenquellen aufbereiten lassen.
  • Gemeinsam schauen wir uns an, welche Workflows du vorbereiten solltest, um eine KI-basierte Sentimentsanalyse zu erstellen.
  • Schließlich besprechen wir, welche Daten du aufbereiten kannst, um Trends zu ermitteln und Analysen zu erstellen.

Aufbau von Redaktionsplänen

KI kann dir erheblich bei der Erstellung von Redaktions-und Postingplänen helfen. Mit den folgenden Anwendungen und Beispielen wirst du deutlich effizienter und effektiver planen können:

  • Erstelle mit KI-Tools Konzepte, Leitfragen und Kernbotschaften.
  • Setz dir mit KI-Tools die Kundenbrille auf und simuliere im Vorfeld, welche negativen Kommentare und kritischen Stimmen von unterschiedlichen Zielgruppen kommen könnten.
  • Erstelle mit KI-Tools potentielle Antworten auf Kommentare und Fragen & Antworten für das Community-Team.
  • Formuliere Postings für verschiedene Zielgruppen, Plattformen und Situationen und erstelle Multi-Varianten-Content auf Basis derselben Kernbotschaft.
  • Lerne, wie du einen Beitrag in verschiedenen Varianten erstellen kannst. Zum Beispiel als Blogpost, Bildpost für Instagram oder LinkedIn, Newsletter oder sogar als Podcast.

Unser Social Media mit KI Seminar gibt dir eine Einführung zum Einsatz von KI im Social-Media Marketing. Du solltest bereits Erfahrungen im Social-Media-Marketing besitzen und mit den Inhalten unseres Social-Media-Seminars vertraut sein.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisbeispiele stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst.

Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenzseminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.