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Prompt-Engineering-Seminar & Schulung

mit Alexander Holl
5 Sterne 281 Google-Bewertungen

Präzise Prompts sind entscheidend, um ChatGPT & Co. im Online Marketing effizient zu nutzen. In unserem Prompt Engineering Seminar in MBA-Qualität lernst du, wie du deine Prompts perfektionierst, und das direkt aus der Marketing-Praxis. Anhand zahlreicher Tipps und Tricks lernst du, wie du durch richtiges Prompting deine Ergebnisse deutlich verbesserst. Du lernst fortgeschrittene Techniken wie „Chain-of-Thought“, „Few-shot-Prompting“ und „Role-Prompting 2.0“ in der Praxis kennen. In unseren Workshops nutzt du AI-Tools wie ChatGPT, OpenAI-Playground, Midjourney oder den Microsoft Copilot für deine Marketing-Praxis. Das Seminar findet als Webinar statt und wird ab August um einen weiteren Tag erweitert.

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Inhalte im Überblick

  • Prompt-Engineering: Regeln und Best-Practices für effektives Prompting in ChatGPT & Co.
  • Prompt-Modelle: Prompt-Modelle wie ICIO und CRISPE im Marketing
  • Workshops: In zahlreichen Workshops lernst du die Anwendung von optimierten Prompts kennen.
  • CustomGPTs: Was können GPTs, wie VoxScript, SEO-Analyzer, Diagram oder AVIAN?
  • Bilder-Prompting: Die Basis für gute Bilder-Prompts für Midjouurney
  • MS-CoPilot: Generative AI in Word, Excel, Teams oder Outlook
  • Data & AI: So kannst du effektiv Daten mit Unterstützung von KI analysieren
  • CustomGPTs: Du lernst, wie du erste eigene Custom GPTs erstellst

Agenda im Detail

1. Hintergrund Prompt-Engineering

  • Was genau ist Prompt-Engineering?
  • Warum ist Prompt-Engineering so wichtig?
  • Limitierungen und Richtlinien beim Prompt-Engineering
  • Prompt-Engineering zwischen GPT-4, Microsoft Copilot und Gemini (Google)
  • Relevante Anwendungen im Online Marketing, wie Brainstorming, neue Konzepte entwickeln oder Coding für „Amateure“

2. Generative AI, Sprachmodelle, ChatGPT & Co.

  • Was sind Large Language Models (LLMs)?
  • Was sind Large Language Models (LLMs)?
  • Wie unterscheiden sich GPT-4, GPT-4o (Omni) von Gemini?
  • Das neue Sprachmodell von OpenAI: GPT-4 Omni
  • Zwischen Token, Kreativität und Halluzinationen
  • Exkurs: Der OpenAI-Playground im Detail
  • Die Basis für gute Prompts – Prompts und Parameter zur Steuerung der Ergebnisse
  • Kreativität steuern – Wichtige Einstellungen wie Temperature oder Top P für besseres Prompting
  • Workshop: Kreative Content-Generierung mit GPT-4o und Parametern

3. Fundamentale Prompt-Techniken im Online Marketing

  • Die vier wichtigsten Prompt-Techniken im Detail
    • Role-Prompting von einfach bis fortgeschritten
    • One-Shot-Prompting „Coding für Amateure“
    • Few-Shot-Prompting zur Klassifizierung von Bewertungen
    • Instruction-Prompting
  • Workshop: Ideen-Generierung im Marketing
  • Workshop: Gesprächsleitfaden entwickeln – Technik fortgeschrittenes Role-Prompting
  • Workshop: Bewertungen klassifizieren – Technik „Few-shot“ Prompting

4. Generative AI und die Erstellung von Bildern

  • Hintergrund Bilder-KI
  • Wichtige Tools: von Midjourney, Firefly zu DALL-E
  • Bilder-KI im Marketing
  • Prompt-Konzepte für die Generierung von Bildern
  • Wichtige Parameter wie Aspect-Ratio bei Bildern
  • Tools: Midjourney Prompt-Generator im Überblick

5. Fortgeschrittene Prompt-Techniken im Online Marketing

  • Prompt-Patterns im Prompt-Engineering
  • 5 wichtige Prompt-Patterns im Überblick
  • Workshop: Konferenzprogramm mit dem Template-Pattern entwickeln
  • Methoden des Prompt-Engineerings, wie „Chain of Thought-Prompting“
  • Workshop: Strategieentwicklung mit „Chain-of-Thought-Prompting“
  • Prompt-Modelle, wie ICE, ICIO oder CRISPE in der Praxis

6. Custom Instructions & CustomGPTs

  • Was sind Custom GPTs?
  • Wichtige CustomGPTs in der Anwendung
  • AskYourPDF & VoxScript, ScholarAI, Research Co-Pilot oder AVIAN
  • Custom-Instructions
  • Workshop: Kontext mitgeben – Custom Instructions in ChatGPT verwenden
  • Workshop: Custom Instructions für deine Linkedin-Posts
  • Exkurs: Wie erstelle ich eigene CustomGPTs?

7. Datenanalyse mit KI

  • Die Advanced Data Analysis und Excel
  • Datenanalyse-Prozess und Schritt-für-Schritt-Prompting
  • Workshop: Excel und der Microsoft CoPilot
  • Workshop: Online-Marketing Daten mit der Advanced Data Analysis auswerten
  • 7 Tipps zur Analyse von Daten mit generativer AI
  • Risiken bei der Verwendung von Daten

8. Ausblick generative AI und Prompt-Engineering

Weitere Taktiken, Tools und Best Practices für optimale Prompts: Wie kannst du deine Ergebnisse noch weiter verbessern?

  • die drei Regeln für gutes Prompting
  • Tools zur Organisation von Prompts
  • Weitere Tools: Superpower GPT, Promptfolder oder AIRPM
  • Prompt-Engineering an hour a day

Unser Seminar hat das Ziel, dir einen umfassenden Einstieg in das Thema Prompt-Engineering und seine umfangreichen Möglichkeiten zu geben. Über viele Tipps und Tricks lernst du durch gutes Prompting deine Ergebnisse deutlich zu verbessern.  Wir gehen dabei intensiv auf wichtige Prompt-Konzepte, Tools und Features ein.

  • Prompt Engineering für unterschiedliche Marketing-Anwendungen
  • Referent:innen-Input für fundiertes Wissen über generative KI
  • Gruppenworkshops, um Anwendungen direkt umzusetzen
  • Individuelle Aufgaben für praktische Erfahrung
  • Best-Practices zum Prompting
  • Beantwortung individueller Fragen
  • Tools: u.a. ChatGPT, MS-CoPilot, HeyGen, Midjourney, Gemini, Promptfolder

Voraussetzung: Vorkenntnisse in ChatGPT sind hilfreich aber nicht notwendig. Eine gute Basis ist unser ChatGPT Seminar.

Seminar oder Webinar

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch. Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenzseminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Der Ablauf unserer Seminare

Anzahl an Teilnehmer:innen
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Webinarzeiten (online)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (in Präsenz)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers für die eigenständige Nachbereitung mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung also nicht selbst mitschreiben, sondern kannst dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

Teilnahmezertifikat
Im Anschluss ans Seminar und Webinar erhältst du das 121WATT-Teilnehmerzertifikat in digitaler Form.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars und Webinars erhältst du eine E-Mail mit der Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während unserer Seminare und Webinare wendest du dich bitte direkt an unsere Trainer:innen. Sie sind dir für jedes Feedback dankbar!

Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck, sowie warme und kalte Getränke.

Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminar-Location.

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 12 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.