Inhalte im Überblick
- Corporate Digital Responsibility (CDR): Lerne die Definition & Entwicklungsstufen der CDR kennen.
- Stakeholdermanagement: Erfahre, die Zusammenhänge und Abhängigkeiten im Stakeholdermanagement.
- Mindset: Lerne, wie du die Awareness für Change im Unternehmen bei den Projektleiter:innen schaffen kannst.
- Leadership / Führen: Wir erarbeiten mit dir, welcher Stil zur deiner digitalen Agenda passt.
- Resilienz: Du verstehst, wie du mit Stress und Druck umgehen kannst und welche Survivaltechniken für welche Situation geeignet sind.
Charakterisierung: Basis- und Aufbauwissen
Sprache: Deutsch
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Corporate Digital Responsibility (CDR)
- Welche Ziele hat unsere digitale Agenda?
- SMART
- Kompetenzen, die zur Erreichung der digitalen Mündigkeit wichtig sind
- Workshop
Projektmanagement
- Agil vs. Wasserfall
- Welche Methode ist für meine Organisation geeignet?
- Risikoanalyse / Risikobudget
- Neuralgischen Punkte /kritischer Pfad
- Workshop
Stakeholdermanagement
- Umfeldananalyse
- Stakeholdermatrix
- Kommunikations- & Aktionsplan
- Stakeholdermonitoring
- Workshop
Mindset
- Fixed vs agile/ Growth Mindset
- Mäusestrategie / Empowerment von MA
- Change Kurve / Melting Iceberg
Werte / Kultur
- Agile, digitale Werte
- Digital natives vs paper natives / Generation W
- Unternehmenswerte / Unternnehmeskultur
- Workshop
Konflikte & Risiken
- Arten von Konflikten vs Meinunngsverschiedenheit
- Retrospektiven und Vorbeugen von Konflikten
- Lösungsstrategien
- Welche Konflikte sehe ich?
- Was zeigt sich in der Organsiation?
- Workshop
Arbeiten in adaptiven Netzwerken
- Leistungserbringung in Netzwerken
- Menschen ins Boot holen
- Laterales Führen
- Umsetungsplanung
- Verbündete finden
- Awareness für digitale Themen schaffen
- Workshop
Sinn / Change / Kulturwandel
- Start with Why
- Company vs personal Purpose
- Change Management nach Kotter
- Unternehmenstransformation
Leadership / Führen
- Management vs Führung
- Führungsstile
- Digitale Agenda in Führungskultur integrieren
- New Work Mindful Leadership
- Kompetenzmodell
- Laterales Führen
- Workshop
Integration der digitalen Agenda
- Aufsetzen einer digitalen Agenda – gemeinsam mit allen Mitarbeiter:innen
- Mentoren und Sponsoren finden
- Kommunikations- & Aktionsplan
- Rolloutplanung
- Workshop
Digitale Agenda im Recruitingprozess
- Employer Branding
- Digitale Onboardingstrategien
Raum für Herausforderungen
- Know-how Sharing durch das Team
- Was ist noch offen? Was braucht mehr Platz?
- Workshop
Kommunikation
- Sender – Empfänger
- Kommunikationsmodelle
- Digitale Kommunikation
- Online vs. offline
- Pull vs push
- Workshop
Begeistern
- Rhetorische Grundlagen
- Struktur Storytelling
- Keynotetechniken
- Trias und „one more thing“
- Empathie, Verhaltensgitter nach Blake/Mouton
Ausstrahlung / Charisma
- Online Charisma
- Digital präsentieren
- Stimme (die goldenen Mittel)
- Körpersprache
- Workshop
Durchsetzungsstrategien
- Havard Methode
- Verhandeln
- Argumentationstechniken
- Statusspiele / Move Talk
- Workshop
Resilienz
- Umgang mit Druck
- Umgang mit Stress
- Survivaltechniken fürs Büro
- Workshop
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Lerne in unserem 2-tägigen Seminar „Digitale Transformation und Leadership“ wie Unternehmen eine ethische und verantwortungsvolle digitale Strategie entwickeln können, um den Anforderungen der heutigen Gesellschaft gerecht zu werden. In praktischen Übungen und Workshops gehen wir mit dir alle Schritte durch, die notwendig sind, um eine digitale Agenda in Organisationen zu installieren und zu betreiben. Wir starten mit den Basics des Projektmanagements, kommen zum Stakeholdermanagement und zeigen dir dann wie du mit Konflikten und Risiken umgehen kannst.
Die Inhalte des Seminars richten sich an alle, die an der Umsetzung von digitalen Agenden in Organisationen interessiert sind und lernen möchten, welcher Führungsstil für die Durchführung einer digitalen Agenda am besten und ganz individuell geeignet ist:
- Mitarbeiter:innen, die Innovationen fördern und unternehmensinterne Prozesse flexibler gestalten möchten
- Interessierte, die ihren Job und ihre Projekte in Zeiten zunehmender Unsicherheit anders gestalten und managen möchten
- Mitarbeiter:innen, die Kollegen und Kolleginnen von den Vorteilen agilen Arbeitens überzeugen möchten
Ziele
Nach unserem Seminar hast du gelernt, wie du eine Unternehmenskultur schaffen kannst, die Raum für Herausforderungen bietet und innovative Ideen fördert, um die digitale Transformation voranzutreiben. Am Ende des Seminars bist du in der Lage, selbständig die Punkte deiner digitale Agenda einzuführen.
Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
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