Wichtige ChatGPT Prompts für dein Marketing
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Wir haben ChatGPT nach einer Einleitung für unseren Artikel gefragt. Im Screenshot siehst du, was dabei rauskam. Da wir aber wissen, dass man Texte von ChatGPT nicht einfach 1:1 übernehmen sollte, findest du hier unsere „offizielle“ Einleitung für diesen Artikel:
Stell dir vor, du grübelst seit Stunden über der richtigen Einleitung für deinen Artikel, aber du hast einfach keine zündende Idee. 99,9 % von uns werden jetzt denken: Klar, da nutze ich doch einfach ChatGPT. Der KI-Chatbot der Firma OpenAI hat bereits jetzt, nach wenigen Wochen auf dem Markt, die Arbeitsweise von vielen von uns verändert. ChatGPT hat die beeindruckende Fähigkeit, menschenähnliche Konversationen zu führen. Die Qualität der Antworten, die du bekommst, hängt aber ganz alleine von der Qualität der Fragen ab, die du stellst. Die sogenannten Prompts spielen eine zentrale Rolle, wenn es um die effektive Nutzung von ChatGPT geht. Denn: Ohne die richtige Anwendung kann dir die beste Technologie nicht weiterhelfen. In diesem Blogartikel erfährst du, was du beachten musst, wenn du zielführende Prompts verfassen möchtest. Außerdem haben wir für dich einige Prompts aus verschiedenen Online-Marketing-Disziplinen zusammengesammelt.
Ich weiß bereits, was Prompts sind. Bringe mich direkt zu den Beispielen.
Was sind Prompts?
Ein Prompt ist wörtlich übersetzt eine Eingabeaufforderung. Im ChatGPT-Kontext sind es also Fragen, Sätze und Aufforderungen, die du dem Chatbot gibst, um eine Antwort auf die Frage oder die Erfüllung der Aufgabe zu erhalten. Prinzipiell gibt es keine falschen Prompts, aber es gibt solche, die dich zum Ziel führen und solche, die es nicht tun. Dabei gilt: Je mehr Kontext du dem Tool lieferst, desto bessere Antworten kannst du erwarten. Im Folgenden haben wir einige Tipps für dich, die du beachten solltest, wenn du gute Prompts verfassen willst.
Tipps, um gute Prompts zu verfassen
- Sei spezifisch: Vermeide vage und zu breit gefächerte Fragen. Stelle stattdessen spezifische Anfragen und gib dem Chatbot so viele Informationen wie möglich.
- Achte auf Rechtschreibung und Grammatik: Vermeide Grammatik- und Rechtschreibfehler, um dem Chatbot zu helfen, deine Anfrage zu verstehen. Selbst wenn deine Anfrage lautet, dass ChatGPT deinen Text auf Fehler korrigieren soll, sollte zumindest der Teil, in welchem du die Aufgabe stellst, fehlerfrei sein.
- Keep it simple: Vermeide komplexe Satzkonstruktionen und komplizierte Fachsprache. Teile einen langen Satz stattdessen in mehrere kurze Sätze auf und verwende möglichst einfache Sprache.
- Stelle deine Absichten klar: Stelle sicher, dass der Chatbot die Intention hinter deiner Anfrage versteht. Gib möglichst genaue Informationen darüber, für was du die Informationen anschließend verwenden möchtest.
- Gib einen Kontext: Falls sich deine Frage auf eine bestimmte Situation oder ein bestimmtes Produkt bezieht, solltest du den Kontext möglichst genau darstellen. Beschreibe das Produkt oder die Situation so gut es geht.
- Lege eine Rolle fest: In vielen Fällen hilft es dem Chatbot, wenn du eine Rolle festlegst, in welcher er die Antwort geben soll. Sage ChatGPT zum Beispiel, dass es als SEO-Expert:in, News-Reporter:in oder Programmierer:in antworten soll, um präzisere Antworten zu erhalten.
- Gib eine Zielgruppe an: Indem du ChatGPT die Information lieferst, für wen ein bestimmter Text geschrieben werden soll, kann es die Inhalte noch präziser ausrichten.
- Sei eindeutig: Stelle sicher, dass deine Frage nicht mehrdeutig ausgelegt werden kann.
- Sei geduldig: Bei ChatGPT erhältst du keinen kompletten Text auf Knopfdruck. Vielmehr ähnelt der Prozess einem echten Chat zwischen zwei Personen. Deswegen musst du besonders bei längeren Anfragen etwas Geduld haben, bis ChatGPT deine Anfrage verstanden und eine Antwort verfasst hat.
- Hake nach: Liefert ChatGPT nicht auf Anhieb die gewünschte Antwort, hast du jederzeit die Möglichkeit, Nachfragen zu dieser Anfrage zu stellen. ChatGPT lernt während des Prozesses und kann mit jedem Mal bessere Antworten bieten. Falls dir also Details fehlen, das Tool etwas falsch verstanden hat oder du wegen einer Sache unsicher bist, stelle eine weitere Frage zu dem Thema.
- Frage nach Gründen: Um die Ausgabe von ChatGPT besser zu verstehen, kannst du bei vielen Anfragen (wo es Sinn macht) auch nach den Gründen für z. B. eine Textänderung fragen. So kannst du die Entscheidung besser nachvollziehen und ggf. selber noch entscheiden, ob das Sinn ergibt oder nicht.
Pro-Tipp: Mit ChatGPT-Plugins und der Advanced Data Analysis (ehemals Code-Interpreter) gibt es ganz neue Features, mit tollen Anwendungsmöglichkeiten
Prompts für verschiedene Marketing-Disziplinen
Disclaimer: Wir möchten dich an dieser Stelle noch einmal explizit darauf hinweisen, wie wichtig es ist, die von ChatGPT erstellten Inhalte anzusehen, zu korrigieren und umzuschreiben, bevor du sie veröffentlichst. Achte dabei nicht nur auf die Richtigkeit der Informationen, sondern auch auf Inklusion und Lesbarkeit, damit deine Inhalte möglichst vielen Menschen zugänglich sind. Auch die Themen Gendern und inklusive Sprache solltest du überprüfen, bevor du die ChatGPT-Inhalte online stellst.
SEO Prompts
- Keywordrecherche: Erstelle eine Liste mit 5 beliebten Fragen zum [Keyword].
- Keywordideen sammeln: Erstelle eine Liste mit den TOP 20 Keywords zum [Thema].
- Werde spezifischer: Erstelle eine Liste mit den TOP 20 Keywords zum [Thema]. Stelle die Liste in einer Tabellenform dar und gib für jedes Keyword das monatliche Suchvolumen an, sowie ob es sich um ein transaktionales, informationales oder navigationales Keyword handelt.
- Keywordanalyse: Zeige mir Keywords mit hohem Suchvolumen und niedriger Keyword Difficulty für [Thema].
- Werde spezifischer: Zeige mir long-tail Keywords mit hohem Suchvolumen und niedriger Keyword Difficulty für [Thema] aus der Sicht eines Content Marketers.
- Title Link erstellen: Generiere für folgenden Text 3 einzigartige Title Tags, die höchstens 60 Zeichen enthalten, das Hauptkeyword [Keyword] beinhalten und einen transaktionalen Zweck verfolgen: [Beschreibungstext der Website einfügen].
- Meta Description erstellen: Generiere für folgenden Text 3 einzigartige Meta Descriptions, die zwischen 120 – 150 Zeichen enthalten, das Hauptkeyword [Keyword] beinhalten und einen transaktionalen Zweck verfolgen: [Beschreibungstext der Website einfügen]
Tool Tipp: Nutze Sistrix Snippet Generator um zu testen, wie deine Snippets damit aussehen. - Strukturierte Daten generieren: Generiere die BusinessEvent Schema markup für folgende Events: [Event] 01. Mai 2023, [Event] 29. Juni 2023, [Event] 07. August 2023, [Event] 10. Oktober 2023. Alle Veranstaltungen dauern von 10 – 17 Uhr und finden in der Musterhalle statt. Die Adresse der Location ist Musterstraße 5, 98765 Musterstadt.
- Hreflang Tags generieren: Generiere hreflang Tags für eine Website in Deutschland auf Deutsch, für Österreich auf Deutsch und für die Schweiz auf Französisch.
- RegEx Filter für die Google Search Console erstellen: Generiere einen regulären Ausdruck, der alle folgenden Schreibweisen umfasst: 121WATT, 121watt, 121 WATT, 121 watt, 123watt, 12watt, 121vatt, 121wat.
- Achtung! Unserer Erfahrung nach, musst du hier oft selbst noch aktiv werden. Checke mit regex 101 den regulären Ausdruck. Ggf. musst du mehrere Anläufe nehmen, um den richtigen Ausdruck zu erhalten. Wir mussten am Ende beispielsweise selber noch Kombinationsarbeit leisten.
Der richtige Ausdruck wäre übrigens: /12[123]? ?(watt|vatt|wat)/i
- Achtung! Unserer Erfahrung nach, musst du hier oft selbst noch aktiv werden. Checke mit regex 101 den regulären Ausdruck. Ggf. musst du mehrere Anläufe nehmen, um den richtigen Ausdruck zu erhalten. Wir mussten am Ende beispielsweise selber noch Kombinationsarbeit leisten.
Prompts für Content Marketing
- Texte umschreiben: Schreibe folgenden Text um und vermeide dabei Wortdopplungen. Finde für doppelte Wörter passende Synonyme: [Text]
- Kreativer werden: Schreibe diesen Text um und baue Anekdoten und Storytelling-Elemente ein, die den Text leichter verständlich machen: [Text]
- Texte korrigieren: Korrigiere den folgenden Text und bessere Schreibfehler, grammatikalische Fehler und andere Fehler aus: [Text]
- Gendern: Formuliere folgenden Text so um, dass genderneutrale Sprache verwendet wird bzw. Begriffe ordentlich gegendert werden: [Text]
- Synonyme finden: Identifiziere 3 Synonyme für [Begriff].
- Ideen für neuen Content finden: Welche Themen sollte ein umfassender Blogartikel zum Thema [Thema] enthalten?
- Werde spezifischer: Handle wie ein [Person / Berufsbezeichnung]: Erstelle eine Liste mit 7 möglichen Titeln für spannende Listicles zum Thema [Thema].
- Rohfassungen von Texten erstellen: Stelle dir vor, du bist ein [Person / Berufsbezeichnung]. Entwirf einen Blogpost mit 1500 – 2000 Wörtern, welcher die Vor- und Nachteile von [Produkt] skizziert. Der Post soll die Zielgruppe der [Personengruppe / Berufsgruppe] ansprechen und in einem überzeugenden Ton geschrieben sein.
- Videoscripte erstellen: Erstelle ein Script für ein Werbevideo für [Produkt], in welchem [Benefit 1] und das [Benefit 2] als besondere Benefits des Produktes behandelt werden. Das Video soll mit einem informativen und überzeugenden Stil [Personengruppe + Eigenschaft] ansprechen.
- Kampagne entwerfen: Skizziere eine Instagram-Kampagne für das [Benefit 1]. Die Kampagne soll Selbstbewusstsein ausstrahlen und modebewusste Kundinnen ansprechen. Die Kampagne soll sich besonders darauf fokussieren, wie das Produkt den Kundinnen dabei hilft, [A zu tun] und [B zu tun].
- Call-to-Action verfassen: Schreibe einen inspirierenden Call-to-Action für die Landingpage des [Produktes]. Die Landingpage soll [spezifizierendes Adjektiv] Personen ansprechen und betonen, wie das Produkt ihnen hilft, [Funktion des Produkts].
- AIDA-Modell: Stell dir vor, du bist ein Content-Marketer für ein Unternehmen, welches [Produkte] verkauft. Erstelle anhand des AIDA-Modells Titel für verschiedene Blogartikel, um [Zielgruppe] in den verschiedenen Stufen des Sales Funnels anzusprechen.
Prompts für Performance Marketing
- Versionen für A/B-Tests erstellen: Erstelle zwei Google-Anzeigen im RSA-Format (mit je drei Überschriften und einer Beschreibung) für einen A/B-Test von [Produkt]. Erläutere, warum sich die Anzeigen für einen Test eignen würden.
- Platzierungen im Google Display Netzwerk recherchieren: Ich bin Anbieter für [Produkte]. Wenn ich Anzeigen für [spezifisches Produkt] im Google-Display-Netzwerk schalten möchte, welche Arten von Websites und welche Kanäle sollte ich anvisieren?
- Unterstützung bei der Problemsuche: Meine Google Ads Conversions sind im Vergleich zum Vormonat um 20 % gesunken. Welche Metriken und Dimensionen sollte ich mir ansehen, um die Ursache zu finden?
- Jobtitel für LinkedIn Ads finden: Ich möchte LinkedIn-Anzeigen für mein neues [Produkt] schalten. Das Produkt richtet sich an Online Markters, die vor allem im [Bereich] tätig sind und Personalverantwortung haben. Welches sind die häufigsten Job-Bezeichnungen von diesen Personen aus der Online-Marketing-Branche, die ich für mein Targeting nutzen kann?
- Meta Ads Copies verfassen: Mein [Produkt] hat folgende USPs: [USP 1], [USP 2] und [USP 3]. Verfasse dafür drei verschiedene Ad Copies für Meta Ads, welche besonders die [Zielgruppe] ansprechen. Gebe mir außerdem Ideen für passende Creatives zu den Copies, die sich mit relativ wenig Aufwand und wenig Budget umsetzen lassen.
Prompts für Social Media
- Inspiration für den Social-Media-Plan: Erstelle für einen ganzen Monat einen Social-Media-Campagnenplan für [Produkt]. Das Ziel der Kampagne soll [Ziel] sein. Der Plan soll sowohl das jeweilige Format des Beitrags enthalten als auch die Kanäle, auf welchen der Beitrag ausgespielt werden soll.
- Caption verfassen: Verfasse eine Instagram Caption für ein Produktfoto von meinem neuen [Produkt]. Die Caption soll Nutzer:innen inspirieren und ihnen zeigen, was das Produkt einzigartig macht, nämlich [USP 1], [USP 2] und [USP 3].
- TikTok Inspiration: Generiere eine Liste an Ideen für trendende TikTok-Videos für [Unternehmen] mit [Produkt]. Die Videos sollen vor allem [Zielgruppe] ansprechen und am Ende einen Call-to-Action enthalten, mit dem Ziel [Ziel].
- LinkedIn-Kommentare verfassen: Verfasse einen Kommentar zu folgendem LinkedIn-Beitrag [Text]. Nimm im Kommentar an, dass du dem Verfasser des Beitrags nicht zustimmst und begründe dies in deinem Kommentar. Halte dabei einen freundlichen Ton ein.
- YouTube-Video-Titel: Erstelle eine Liste mit 10 aussagekräftigen und klickstarken YouTube-Video-Titeln zum [Thema].
Prompts für E-Commerce
- Produktbeschreibungen: Erstelle eine Produktbeschreibung für Produkt XY. Inkludiere folgende Produkteigenschaften: [Eigenschaften] und folgende Keywords: [Keywords]
-
- Automatisiere:
Erstelle eine große Anzahl an Produktbeschreibungen:
Quelle: https://www.linkedin.com/embed/feed/update/urn:li:share:7013877143570939904
- Automatisiere:
-
- Infos über die Zielgruppe / für Personas: Erstelle eine Liste von 10 demographischen Merkmalen von Personen, die von [Produkt] profitieren würden.
- Verkaufsargumente: Verhalte dich wie ein Vertriebler und versuche, mir folgendes Produkt zu verkaufen: [Produkt]. Verwende dabei mindestens 3 verkaufsstarke Argumente, die mich als [Berufsbezeichnung] davon überzeugen, dass ich dieses Produkt brauche.
Prompts für E-Mail-Marketing
- E-Mails verfassen: Erstelle ein E-Mail-Template, welches [Ziel] zum Ziel hat. Es soll besonders Kunden ansprechen und überzeugen, die sich für [Themen] interessieren. Der Inhalt der E-Mail soll sie zu einem Whitepaper führen, welches ihnen dabei hilft, [A und B] zu tun.
- Betreffzeilen verfassen: Generiere 5 faszinierende Betreffzeilen für eine E-Mail-Kampagne über [Produkt]. Die Ansprache soll per Du passieren und es soll eine [beschreibendes Adjektiv] Beziehung mit den Abonnentinnen und Abonnenten suggeriert werden.
- Ideen sammeln: Du bist [Berufsbezeichnung]. Kreiere neue, einzigartige Ideen für eine neue E-Mail-Kampagne eines [Unternehmen]. Die Kampagne soll besonders Personen ansprechen, die ein [Eigenschaft 1] oder [Eigenschaft 2] und eine [Produkt] bewerben. Bewirb [Produkt] zunächst unterschwellig und dann immer direkter. Füge außerdem einen passenden Call-to-Action hinzu, damit Leser:innen am Ende konvertieren und sich zum [Leadmagnet] durchklicken.
- E-Mails optimieren: Hier ist der neue Newsletter für meinen Online Shop: [Text einfügen]. Kreiere auf dieser Basis eine neue E-Mail und optimiere diese für [Ziel]. Achte dabei auf die Werte meiner Marke: [Wert A] und [Wert B].
- Frage nach Gründen: Erkläre, warum du die Änderungen vorgenommen hast. Wieso führen sie zu [Ziel].
- Frage nach Gründen: Erkläre, warum du die Änderungen vorgenommen hast. Wieso führen sie zu [Ziel].
Sonstiges
- Marktanalyse starten: Erstelle eine Liste mit den 10 wichtigsten deutschen Unternehmen, die [Produkt] herstellen.
- E-Mails verfassen: Formuliere folgenden Text als E-Mail aus der Sicht eines [Berufsbezeichnung]. Stimme dabei einen lustigen, aber gleichzeitig professionellen Ton an und achte besonders auf grammatikalische Richtigkeit: [Text]
- Zielgruppe kennenlernen: Stelle dir vor, du bist eine [Person aus deiner Zielgruppe]. Was sind typische Probleme, die dir in deinem Berufsalltag begegnen?
- Pain Points identifizieren: Mein Produkt ist [Produkt] und meine Zielgruppe ist [Zielgruppe]. Was sind die wichtigsten Pain Points meiner Zielgruppe, die sie dazu bringen könnten, mein Produkt zu kaufen?
- Themen einfach zusammenfassen: Ich will mehr über [Thema] lernen. Erkläre [Thema] in einfachen Worten, als wäre ich ein 11-jähriges Kind.
- Eigene Meinung hinterfragen: Ich zeige dir meine Meinung zu [Thema]. Kritisiere meine Meinung aus der Sicht eines [Berufsbezeichnung]. Meine Meinung: [Meinung]
- Growth Hacking: Gib mir Growth-Hacking-Ideen für ein [Business] in [Stadt], die nicht auf klassischen Medien basieren.
Weiterbildung: Du hast Interesse an Weiterbildung zu KI und Digital Marketing? Dann schau dir unsere zertifizierte Weiterbildung zum Digital Marketing Manager oder unsere Weiterbildung zu Künstlicher Intelligenz an!
Was ChatGPT (noch) nicht kann
Bei unserer Recherche nach Prompts sind wir auch auf solche gestoßen, die (zumindest bei uns) überhaupt nicht funktioniert haben und wo uns die Recherche mit ChatGPT nicht weitergebracht hat. Diese stellen wir dir hier auch vor:
- Quellenrecherche: Nenne 5 relevante Blogartikel zu [Thema], inklusive der URL, die zum Artikel führt.
Hier haben wir selbst nach mehrmaligem Nachfragen keine verwendbaren Daten erhalten. Statt tatsächliche Artikel auszuspucken hat ChatGPT scheinbar Vorschläge dafür erstellt, wie Titel und URLs für dieses Thema aussehen könnten. Die URLs sahen aus, wie URLs von tatsächlich relevanten Blogs, führten aber allesamt auf 404-Seiten. Die haben faktisch nicht existiert. - Zitate und Statistiken erfragen: Liefere mir ein berühmtes Zitat von [Wissenschaftler:in] und belege mit Daten und Statistiken, dass diese Aussage stimmt.
Ähnlich wie auch bei der Recherche nach Blogartikeln scheint es hier eher so, als würde ChatGPT eher Zitate und Statistiken erfinden und dir damit zeigen, wie sie aussehen könnten. Mit echten Zitaten und Statistiken hat das aber oft wenig zu tun. Hier solltest du dich nicht auf den Chatbot verlassen, sondern eine eigene Recherche betreiben
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