Inhalte im Überblick
- Grundlagen: Du lernst die Basis für die Erstellung von Visuals kennen.
- Funktion: Du lernst, welche Wirkung Formen, Farben und Schriftarten haben.
- Inspiration: Du lernst, wie Disney kreativ wird und auf neue Ideen kommt.
- Wahrnehmungspsychologie: Du lernst, wie Werbung in unserem Gehirn funktioniert und welche Visuals gut konvertieren.
- Strategie: Du lernst, wie du eine visuelle Strategie für dein Unternehmen erstellst.
- Zusammenarbeit: Du lernst, wie du Agenturen, Freelancer:innen oder Mitarbeiter:innen briefst.
- Workshops: Du setzt das Gelernte direkt in die Praxis um.
- Tools: Wir zeigen dir (kostenfreie) Tools, die du in der Erstellung von Visuals und Creatives einsetzen kannst.
- Ausblick: Du erhältst einen inspirierenden Ausblick darauf, was mit Künstlicher Intelligenz möglich ist.
Charakterisierung: Grundlagen der Visual- & Ad-Creation.
Sprache: Deutsch
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Grundlagen Visuals
- Welche Design-Besonderheiten kannst du gezielt zum Einsatz bringen, um eine bestimmte Wirkung mit deinem Visual zu erzielen?
- Wie bringst du Form und Inhalt zusammen?
- Wie wirken Farben, unterschiedliche Schriftarten und Bilder? Warum ist das für dich wichtig und was solltest du als „Nicht-Grafiker“ unbedingt wissen, um performante Visuals zu erstellen.
- Wie funktioniert Visual Storytelling in deiner Kommunikation?
Wie Ideen zum Fliegen kommen
- Wie wird Disney kreativ und kommt auf neue Ideen?
- Du lernst diese Strategie und kannst sie erfolgreich für deine Ideen anwenden.
Klickstarke Texte und Überschriften
- Best Practices
- Formel für klickstarke Überschriften
- Tool Tipp
Das konvertiert richtig: Klickstarke Ads & Visuals
- Wie funktioniert Werbung in unserem Gehirn?
- Wahrnehmungspsychologie
- Tipps für klickstarke Bilder
Text vs. Bild vs. Video
- Wann gewinnt einer von den dreien?
- Überblick und Einsatz der Formate
Zusammenarbeit
- Wie briefst du Agenturen, Freelancer:innen und Mitarbeiter:innen in Sachen Visuals & Ads?
- Die besten Tools, die du für deine Kreativität und die Erstellung von Visuals und Ads brauchst.
Ausblick auf KI
- Inspirierender Ausblicken auf das, was kommt.
Social Media ohne Visuals? Kaum vorstellbar. Fotos, Bilder, Grafiken und Videos sind zentraler Bestandteil jeder erfolgreichen Social Media-Strategie. Starke Bilder wecken Emotionen, sie kommunizieren Botschaften schneller, steigern die Aufmerksamkeit und sorgen für mehr Klicks, Likes und Shares.
Doch wie kannst das Potenzial, das visueller Content bietet, für dein Unternehmen nutzen? Wie entwickelst du eine erfolgreiche visuelle Strategie für deine Social-Media-Kanäle? Wie gestaltest und planst du aufmerksamkeitsstarke Fotos, Bilder und Grafiken? Welche Besonderheiten solltest du bei den unterschiedlichen Social-Media-Kanälen beachten? Welche Apps und Tools kannst du nutzen, um Header, Beiträge und Stories selbst zu erstellen? Was sind die Kriterien zur Bewertung von Visuals in Social Media? Genau hier setzt unser Seminar an: Es vermittelt die zentralen Erfolgsfaktoren für eine gelungene visuelle Strategie und Bildsprache in sozialen Netzwerken.
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Unser Visual- & Ad-Creation-Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen von Unternehmen, Beratungen und Agenturen, die im Erstellungsprozess von Visuals und Creatives involviert sind und die Bildsprache sowie visuelle Strategie verbessern wollen.
Ziele
Nach dem Seminar bist du in der Lage:
- Wirkung deiner Visuals zu identifizieren
- Performante Ads & Visuals zu erstellen
- Prozess für Ideenfindung durchzuführen
- eine eigene Bildsprache und eine visuelle Strategie zu entwickeln
- Agenturen, Freelancer:innen und Mitarbeiter:innen richtig zu briefen
- Tools sowie Künstliche Intelligenz für die Erstellung von Visual und Creatives zu nutzen
Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
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