News der Woche: Abo-Modell bei Meta
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🆕 Abo-Modell bei Meta
Am 19. Februar hat Meta-Chef Mark Zuckerberg angekündigt, dass das Unternehmen nun damit beginnt, ein neues Produkt ausrollen: Meta Verified. In Zukunft soll der blaue Haken kosten. Über ein amtliches Ausweisdokument sollen Unternehmen und Creator:innen nun nur noch gegen Bezahlung bekommen. Für 11,99 Dollar pro Monat (im Web) oder 14,99 Dollar in der mobilen iOS-App, sagt Meta den Nutzer:innen mehr Schutz vor Identitätsdiebstahl und direkten Kontakt zum Kundensupport zu. Die Funktion wird zunächst in Australien und Neuseeland ausgerollt, weitere Länder sollen aber bald folgen.
Das neue Abo-Modell ähnelt sehr dem kürzlich eingeführten Pendant auf Twitter, Twitter Blue, mit dem Elon Musk sich scheinbar mehr Einnahmen durch die Plattform erhofft hat. Viel Erfolg hat es bisher aber noch nicht, zumal bei Twitter Identitätsdiebstahl und Fake-Posts zunächst zugenommen hatten. Daraus möchte Meta lernen und setzt zwingend voraus, dass für die Identitätsüberprüfung ein amtliches Ausweisdokument vorliegen muss. Vermutlich will Meta mit der Funktion aber nicht nur die Identität ihrer Nutzer:innen schützen, sondern auch ihre eigene finanzielle Lage. Der Umsatz des Meta-Konzerns war zuletzt um 4 % gesunken und auch Apples Betriebssystem iOS14.5 (und neuer) schränkt die Werbeeinnahmen des Unternehmens ein.
Quelle: Süddeutsche Zeitung
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