Agenda im Detail
Budgetplanung
- Was kostet ein Digitalevent?
- Worin liegen Kostenfallen?
- Welche Einsparpotenziale gibt es?
- Wo stecken Synergien?
Ressourcenplanung
- Welche Rollen gibt es?
- Welches Personal wird benötigt?
Rechtliche Grundlagen
- Urheberrechte, Persönlichkeitsrechte & Lizenzrechte
- Wie werden Rechte eingeholt? kostenfrei oder eingekauft?
Wie lassen sich digitale Events refinanzieren?
- Was ist die Währung?
- Tausend-Kontakt-Preis
- Produktionspreis
- Reichweiten-Effekte
- Ticketpreise
- Sponsorenpreise
Wohin streamen wir unser Event?
- Microsoft Teams
- Wie funktioniert das?
- Welche Vorteile bietet eine Konferenzsoftware?
- Vimeo Live
- öffentlich, exklusiv für registierte Nutzer:inn oder zur Lead-Generieung?
- Öffentlich auf Social Media
- YouTube
- LinkedIn
- Instagram
- Facebook
- TikTok
- Twitter
Programmplanung & Zweitverwertung
- Was ist live?
- Was muss ich vorher aufzeichnen?
- Was lässt sich hinterher zweitverwerten?
- 10 Minuten Spots für LinkedIn Video
- 60 Sekunden Slots für YouTube Shorts, Instagram Reels etc.
Stagedesign
Das Bühnenbild im Einklang mit dem digitalen OnAir Design
- Wie muss die Bühne für ein digitales bzw. ein hybrides Event aussehen?
- Welche Rollen spielen TV-Screen, LED-Wände, Lichtinstallation & Möbel?
- Was sind die Don’ts beim Bühnenbild für ein Digitalevent?
Welche Interaktionsmöglichkeiten gibt es?
- Q&A / Fragen aus dem Publikum
- Polls & Whiteboards
- Quizformate
- Was funktioniert besonders gut?
Sendeplanung
- Was passiert wann?
- Wer muss wo sein?
- Was passiert im Stream?
- Was passiert für das Publikum vor Ort?
- Welche Technik kommt zum Einsatz?
- Was ist inhaltlich geplant?
Kameraplanung / Bildausschnitt
- Für Querformat
- Für Hochformat
- Zweitverwertung
- Interaktionen
Livestreams sind längst keine Nischen-Erscheinung mehr. Nahezu alle Social-Media-Plattformen bieten Funktionen für Live-Formate an. Diese kannst du nutzen, um auf besondere Art und Weise mit deiner Community zu interagieren. In unserem Seminar Live-Plattformen & -Formate für Social Media lernst du, wie du ein erfolgreiches Live-Event konzipierst, vorbereitest und durchführst. Wir starten mit der Budgetplanung und klären, welche Kosten bei einem Live-Event auf dich zukommen und auch, welche personellen Ressourcen du benötigst. Bevor es richtig losgeht, klären wir außerdem die rechtlichen Grundlagen, etwa zu Urheber-, Persönlichkeits- oder Lizenzrechten. Anschließend gehen wir in die Planung: Du lernst, über welche Plattformen du deine Live- oder Hybrid-Events streamen kannst und welche technischen Möglichkeiten dir dort zur Verfügung stehen.
Dann geht es in die Planung der Aufzeichnung und der Zweitverwertung: Wie kannst du Aufnahmen gestalten und produzieren, damit sie sowohl im Stream gut ankommen, als auch im Anschluss zweitverwertet werden können? Konkret gesagt: Du lernst wie die du deine Aufnahmen bearbeitest, damit du daraus TikTok-Videos, Instagram Reels oder YouTube Shorts erstellen kannst.
Im nächsten Block lernst du, wie ein Bühnenbild aussehen muss, damit es im Livestream gut aussieht und ggf. auch für ein hybrides Event mit Gästen vor Ort verwendet werden kann. Des Weiteren zeigen wir dir, welche Interaktionsmöglichkeiten du vor, während und nach dem Live-Event mit deiner Zielgruppe hast. Auch die Sendeplanung spielt eine wichtige Rolle. Wie muss ein Sendeplan aussehen, damit alle zu jedem Zeitpunkt wissen, wo sie oder er zu stehen hat und was die eigene Aufgabe ist. Die Kameraplanung ist ebenfalls wichtig. Im Seminar lernst du, welche Kameraeinstellungen und Bildgrößen es für dein gewünschtes Formt braucht. Nach dem Seminar bist du in der Lage, dein eigenes Live-Event auf die Beide zu stellen. Natürlich werfen wir auch einen Blick darauf, ob dich KI-Tools in den einzelnen Phasen unterstützen können.
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Präsenzseminare
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Impressionen aus unseren Seminaren
Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.
Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!