Gute SEO-Vorsätze für 2023
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Level: Beginner
Mehr Sport treiben, sich öfter bei der Familie melden, weniger Social Media… Wir gehen in großen Schritten auf das neue Jahr zu. Bestimmt hast du auch ein, zwei gute Vorsätze, die du nächstes Jahr umsetzen möchtest. In der Regel sind gute Vorsätze privater Natur. Wenn du dich aber beruflich weiterentwickeln möchtest, haben wir im Folgenden sechs SEO-Vorsätze, die du nächstes Jahr verfolgen könntest. Ist was für dich dabei? Die Inputs für den Artikel haben wir aus der 253. Folge des Search Camp Podcasts.
Gute Vorsätze haben leider oft eine kurze Lebensdauer. Laut einer Umfrage von Statista brechen 40 % aller Befragten ihre Vorsätze bereits innerhalb des 1. Monats (Statista, 2019). Der Grund dafür liegt vor allem in der Formulierung der Ziele. Wer „gesünder essen“ will, hat kein konkretes Ziel vor Augen. Besser wäre stattdessen „Ich möchte 3x die Woche abends einen Salat essen“. Ein weiterer Knackpunkt ist die Erreichbarkeit der Ziele. Wer bisher keinen Sport betrieben hat, wird es nicht schaffen, von jetzt auf gleich fünf Mal die Woche ins Fitnessstudio zu gehen. Zwei bis drei Mal ist hier deutlich realistischer. Die gleichen Prinzipien gelten für deine beruflichen Vorsätze.
Damit deine SEO-Vorsätze länger anhalten, solltest du dir, bevor du dir etwas vornimmst, folgende Fragen stellen:
- Welche Ressourcen habe ich? Wie viel Zeit, Manpower und Geld stehen mir zur Verfügung und was ist mit diesen Ressourcen realistisch?
- Was bringt mein Unternehmen oder meine Abteilung weiter? Verschwende deine Zeit nicht mit sinnfreien Aufgaben, sondern arbeite an Dingen, die tatsächlich einen Mehrwert bringen.
- Wie kann ich den Erfolg messen? Gibt es Metriken, die aussagen, ob ich meinen Vorsatz eingehalten habe und ob mein Vorhaben Früchte trägt?
1. Vorsatz: Markup auf den Prüfstand stellen
Hast du alle Elemente deiner Website mit Markup ausgezeichnet? Die Markup Language hilft Google, Elemente auf deiner Website zu identifizieren und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass dein Suchergebnis als Rich Snippet angezeigt wird. Wie du das anstellst? Geh einfach mal die Liste der Auszeichnungen bei schema.org durch und entdecke (neue) Auszeichnungen, die für deine Seite zutreffen.
2. Vorsatz: Minderwertige Inhalte durch hochwertigen Content ersetzen
Hast du minderwertige Inhalte auf deiner Seite? Mit minderwertigen Inhalten meinen wir vor allem sogenannte SEO-Texte, die ausschließlich für die Suchmaschine geschrieben wurden. Sie haben eine enorm hohe Keyword-Dichte, liefern den Leser:innen aber keinerlei Mehrwert. Während das früher funktioniert hat, erkennt Google mittlerweile, dass diese Texte keinen Nutzen für die User:innen haben. Gehe deine Seite durch und identifiziere, welche Texte keinen Mehrwert bringen. Überlege dir, wie du Texte umschreiben und umgestalten kannst, damit sie einen Nutzen haben. Gegebenenfalls gibt es Texte, die du komplett entfernen kannst.
Du weißt nicht, was einen guten Text ausmacht? Hier findest du 11 Tipps für herausragende Texte im Web.
Tool-Tipp: Das Tool Wortliga hilft dir nicht nur bei der Rechtschreibung. Es analysiert deine Texte auch auf stilistische Fehler und zeigt dir, wo du deinen Text noch verbessern kannst.
3. Vorsatz: PageSpeed optimieren
Ist deine Website schnell genug? Falls du eher auf der technischen Seite der Suchmaschinenoptimierung unterwegs bist, ist dieser Vorsatz der richtige für dich. User:innen warten nicht gerne, bis eine Website geladen hat und eine kurze Ladezeit trägt zu einer guten Nutzererfahrung bei. Prüfe zunächst mit den PageSpeed Insights (PSIs), wie schnell deine Website ist und an welchen Stellen du nachbessern musst. Das Coole an den PSIs: Google liefert dir gleich Optimierungsvorschläge mit, sodass du nicht ziellos nach den Ursachen für lange Ladezeiten suchen musst.
Willst du mehr über die Optimierung der Websitegeschwindigkeit wissen? Erfahre in unserem 121STUNDEN-Artikel mehr darüber. Oder höre dir unsere Podcastfolge zum Thema PageSpeed mit Alin Radulescu an: „121STUNDENtalk #66 | Page Speed Checkliste: So bringst du deine Website auf Geschwindigkeit“.
4. Vorsatz: Redaktionsplan erstellen
Falls du dich eher für Inhalte interessierst, haben wir auch einen Vorsatz für dich. Viele Abteilungen führen immer wieder einen Redaktionsplan, setzen ihn aber nicht konsequent durch. Grund dafür ist oft, dass der Plan zu komplex ist und die Ressourcen bei Weitem nicht ausreichen. Dabei ist informationaler Content ein idealer Traffic-Lieferant und kann enorm zu einem guten Ranking beitragen. Entwickle einen Content-Plan, der nicht zu komplex ist und den du und dein Team tatsächlich umsetzen könnt. Es ist selbstverständlich erlaubt, sich Hilfe von außen, etwa von externen Texter:innen oder auch KI-Tools, zu holen, wenn die internen Ressourcen nicht ausreichen. Füllt den Content-Plan mit Themen, die zu eurem Unternehmen und der Customer Journey passen.
Hole dir Tipps für einen optimalen Redaktionsplan in unserem 121Stunden-Artikel. Beim Contentmanager findest du eine Vorlage zum Download.
5. Vorsatz: Einarbeitung in SEO-Tools
SISTRIX, SEMrush, ScreamingFrog: Die großen SEO-Tools bieten eine Menge Funktionen. Da ist es schwer, den Überblick zu behalten. Als Anfänger:in oder Gelegenheitsnutzer:in findest du nicht immer auf Anhieb die richtige Funktion, die du für deine Analyse benötigst. Nimm dir für Q1 vor, dich in ein Tool deiner Wahl einzuarbeiten. Teilweise gibt es dazu ausgezeichnete Tutorials, Webinare und Kurse der Tool-Hersteller selbst. Daneben findest du zahlreiche YouTube-Videos zu einzelnen Fragestellungen.
Du willst direkt von Expertinnen und Experten lernen? Klick dich gerne durch unser Seminarangebot. Wir bieten einige Tool-spezifische Seminare an, zum Beispiel zum ScreamingFrog oder der Google Search Console.
6. Vorsatz: SEO-Prozesse im Unternehmen verankern
Ein Problem, welches besonders in mittleren und großen Unternehmen auftritt: Viele Kolleginnen und Kollegen außerhalb der Marketing-Abteilung wissen gar nicht genau, was Suchmaschinenoptimierung ist und welche Elemente zu einer guten Sichtbarkeit beitragen. Das führt dazu, dass dir mögliche Backlinks oder Content-Potenziale durch die Lappen gehen. Nutze das neue Jahr, um andere Teams zu briefen und ihnen zu zeigen, welche SEO-Potenziale in ihnen und ihrer Arbeit schlummern. Denke aber auch daran, ihnen zu erklären, warum SEO wichtig ist, damit die Motivation wächst, etwas beizusteuern.
🔍 In der 253. Folge vom Search Camp Podcast findest du sechs weitere SEO-Vorsätze für 2023.
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